Wechsel von Gas auf LWWP im Altbau
|
|
||
Hi, willkommen im Forum. Einfach mal die Threads der letzten Seiten durchlesen, da findest du sehr viele ähnliche Themen... Ansonsten zu deiner Frage betreffened JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], hier gibts eine Vergleichsdatenbank, da kannst du nach deine Wunschwärmpepumpe filtern und siehst reale Daten https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=anlagen |
||
|
||
Danke, hab mich schon in den letzten Tagen eingelesen, dadurch bin ich auch auf den Pufferspeicher im Rücklauf für die Abtauung gekommen. Die Verbrauchsdatenbank bestärkt mich auch etwas in meinem Gefühl dass der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Rechner zu optimistisch ist, die 4 werd ich wahrscheinlich nicht schaffen aber man weiß ja nie. Kommt ja dann auch auf das Wärmepumpenmodell an. Gibt es sonst noch irgendwas was ich bei meiner Ausgangslage beachten muss wenn ich mir Angebote einhole? (Wenn sich überhaupt jemand für mich interessiert bei der aktuellen Auftragslage)? Abgesehen davon dass Puffer und Mischer in so einem System nichts verloren haben, auch das hab ich hier schon rausgelesen. |
||
|
||
Such dir mit deinem Wissen einen fähigen insti. Viel Glück und Daumendruck bei deiner Suche und Angebotseinholung. Dann wird hier denk ich wieder angesetzt |
||
|
||
|
||
Eine Frage ist mir noch eingefallen, wie sieht es eigentlich mit der Förderung aus? Da steht man muss den Antrag innerhalb von 6 Monaten stellen und den kann man erst stellen wenn die Heizung bereits getauscht wurde. Da es aber aktuell eher unwahrscheinlich ist dass das Ganze bereits in einem halben Jahr fertig ist müsste ich mit der Registrierung noch warten. Möglicherweise bis ins nächste Jahr. Wie gut stehen die Chancen dass die Förderung mit 50%/7500 Euro nächstes Jahr neu aufgelegt wird? Oder wird sie reduziert werden weil es ohnehin so einen hohen Andrang gibt? |
||
|
||
Also bei uns in D Antrag vor Beginn stellen. 2 Jahre Zeit dann verfällt die zusage |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]