« Photovoltaik / PV  |

Bestehende kleine PV (2 kW) Erweitern oder Neu

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Rurouni
20.7. - 26.7.2022
32 Antworten | 11 Autoren 32
1
33
Guten Morgen!

Wir sind 2017 in unser Holzriegelhaus gezogen und im Zuge des Baus wurde eine kleine PV-Anlage verbaut. Lt. Antrag folgendes:

Fabrikat/Type - Solarmodul Amerisolar AS-6P30 255W
Einzelleistung Solarmodul (in Wp) - 255,0
Anzahl der Solarmodule - 8
Montageort - Gebäude
Gesamtleistung Solarmodule (in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) - 2,04
Fabrikat/Type Wechselrichter - Samil Power SolarRiver 2100TL-S
Ausgangs-Nennleistung (AC) Wechselrichter (in kW) - 2,0
Walmdach 30 Grad

Wir haben die letzten Jahre dann angefangen rund ums Haus mal fertigzustellen und leider habe ich da ehrlich gesagt die PV vernachlässigt.

- Die Frage, die sich mir stellt ist (abgesehen davon, ob es überhaupt möglich wäre mehr aufs Dach zu packen zwecks Statik, aber das kann ich mit Hartl abklären), ist es sinnvoll die bestehende Anlage zu erweitern oder alles runterreißen und alles neu machen?
- Macht es Sinn JETZT anzufragen oder soll ich lieber bis zb nächstes Jahr warten, ob sich die Preise wieder beruhigen?
- Mit Speicher oder ohne?
- Welche Anbieter bzw. Systeme könnt Ihr denn so empfehlen?

Ehrlich gesagt kenne ich mich elektrisch extrem wenig aus und blick noch nicht wirklich durch wie man das richtig berechnet etc. :(

Ahja die Sat Schüssel ist NICHT am Dach, dass ist zwar so eingezeichnet, aber das hab ich dann nicht gemacht, dort ist also Dach.


2022/20220720708680.jpg

Vielen Dank schonmal :)

  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#1)
Neu machen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#2)
Leider mitten am Dach. Wäre die Bestandsanlage irgendwo möglichst am Rand, könnten quasi daneben und rundherum ergänzen.

Und das Motto für die neue Anlage kennst du ja schon: mach die Dächer voll. Alle.

1
  •  Rurouni
20.7.2022  (#3)
Also am Besten alles runter und komplett neu machen? Blöde Frage aber was mach ich mit dem Zeug dann? Angenommen ich mach das zb jetzt mit Fronius dann werden diese ja die TTeileder Vorgängerfirma nicht verwerten können oder?

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#4)
Willhaben - aktuell gute Zeit dafür

zu 255er Panelen kannst kaum noch was sinnvolles dazubauen - der Formfaktor ist auch schon sehr "von früher mal"

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#5)
Kannst die ganze Anlage als Paket reinstellen. Irgendwer freut sich sicher :)

1
  •  Rurouni
20.7.2022  (#6)
Ok, der Trend geht also Richtung Neu ;)

Vielleicht könnt ihr mir bei den restlichen Fragen auch noch helfen :) Die Größte ist ja, machts jetzt Sinn zu schauen? Gibts überhaupt wen, der was liefern und auch montieren kann? Von den Anbietern kenn ich nur Fronius und MSP Solarpower (ich glaube die habens bei uns montiert). Und die große Frage zwecks Speicher, ich hätte ja gern einen aber weiß nicht, ob sich das wirklich rentiert...

1
  •  alhei
20.7.2022  (#7)
wegen der alten Anlage: wenn du eine Gartenhütte hast oder planst, kannst du das dort auch installieren. Vielleicht macht dir das der zukünftige Anbieter gleich mit.
Speicher ist im Normalfall und aus heutiger Sicht nicht rentabel, jedenfalls nicht, wenn das die Standardware ist die dir angeboten wird. Ansonsten halt interessant für Bastler, oder wenn man einfach auch Notstromfähig sein will.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#8)
Gute Fragen, ob es jetzt Sinn macht zu schaun.
Ich habe vor paar Tagen eine Firma im mittleren Burgenland angeschrieben und um ein Angeobt + Besichtigung vor Ort gebeten. Antwort EMail: derzeit werden Anfragen mit einer Verzögerung von 16-20 Wochen bearbeitet. Von einer 2. Firma gar keine Antwort. Leute welche schon eine PV haben und jetzt den Strom teuer verkaufen können haben echt Glück gehabt ;)

Nachtrag, doch noch eine Antwort bekommen: Da wir zurzeit ziemlich am Ende sind mit unseren Ressourcen, müssen Sie mit ca 3 – 4 Monaten rechnen, dass sich jemand meldet

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#9)
Tatsächlich könnte dieses Dach meines sein, hab fast genau dieselbe Form mit denselben Ausrichtungen.
Und ich hab alle 5 Dachflächen (SO 2x) vollgestopft. Da drängt sich Solaredge förmlich auf, da hier die Neigung und Ausrichtung ziemlich egal ist.
Mit Solaredge kannst sogar deine alten Module weiterverwenden! 😉

1
  •  Solarbuddys
21.7.2022  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

Tatsächlich könnte dieses Dach meines sein, hab fast genau dieselbe Form mit denselben Ausrichtungen.
Und ich hab alle 5 Dachflächen (SO 2x) vollgestopft. Da drängt sich Solaredge förmlich auf, da hier die Neigung und Ausrichtung ziemlich egal ist.
Mit Solaredge kannst sogar deine alten Module weiterverwenden! 😉

5 Dachflaechen ? Und sogar Norden auch verbaut ? 
Aber das geht doch gar nicht ? Mit einem Wechselrichter ? 

"Tzttztz Schwarze Magie sagte der Stringtechnologieuser und ritt mit seinem Pferd weiter zum Baecker um Brötchen zu holen und meckerte ueber die ganzen Autos weil er keinen Pferdeabstellplatz vorfand" 

ENDE 😂

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#11)
Macht das SE eig nix, wenn bei einen Steildach Panele auf der Nordseite beschattet sind und die Optimierer keine Spannung bekommen? Weil man muss ja auf die Mindest Optimiererzahl kommen. Geht das dann, wenn davon zb 4 stk verschattet sind?

1
  •  Solarbuddys
21.7.2022  (#12)

zitat..
querty schrieb:

Gute Fragen, ob es jetzt Sinn macht zu schaun.
Ich habe vor paar Tagen eine Firma im mittleren Burgenland angeschrieben und um ein Angeobt + Besichtigung vor Ort gebeten. Antwort EMail: derzeit werden Anfragen mit einer Verzögerung von 16-20 Wochen bearbeitet. Von einer 2. Firma gar keine Antwort. Leute welche schon eine PV haben und jetzt den Strom teuer verkaufen können haben echt Glück gehabt ;)

Nachtrag, doch noch eine Antwort bekommen: Da wir zurzeit ziemlich am Ende sind mit unseren Ressourcen, müssen Sie mit ca 3 – 4 Monaten rechnen, dass sich jemand meldet

Was hättest Du für die Besichtigung bezahlt / wärst bereit gewesen zu zahlen ? 
Das alte Dogma "Kommens mal vorbei " is noch sooo verbreitet🙈 Das geht doch mittlerweile alles anders um ein ordentliches Angebot zu bekommen.

Zum Rest mit Wartezeiten/Ressourcen. Kann ich leider bestaetigen - auch wennst fast RundumdieUhr arbeitest es ist sehr sehr viel zu tun.

GEDULD is König. Wann du in diesen Märkten keine hast, dann bist 2ter Sieger (Auto, bald 9 Monate - ich glaub die 12+schaffen wir 😂🙈


1
  •  Solarbuddys
21.7.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb:

Macht das SE eig nix, wenn bei einen Steildach Panele auf der Nordseite beschattet sind und die Optimierer keine Spannung bekommen? Weil man muss ja auf die Mindest Optimiererzahl kommen. Geht das dann, wenn davon zb 4 stk verschattet sind?

Keine Spannung bekommens ja nur in der Nacht oder bei Montage im Keller😬

Diffuses Licht (8-9Monat im Jahr bei uns) bringt trotzdem Knorke Saft aufs Modul.
Suedseitenertrag in diesen Zeiten oft sehr ähnlich/gleich wie Nordseite. 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.7.2022  (#14)
Naja, bei SE Auslegung gibt es einen Spezialfall, der bei der Verstringung berücksichtigt werden sollte. Und zwar, wenn du z.B. nur sehr wenige Module in der Sonne, aber einige im gleichen String im Schatten hast, vor allem bei kurzen Strings. Weil er will 750V pro String haben, die in der Sonne laufen auf Anschlag mit 60V, aber die wenigen restlichen können zuwenig Strom treiben, da zuwenig Leistung im Schatten. Wird bei der SE Simulation unter "Ertragsfaktor-Verluste" extra angegeben. Da hatte ich wegen meiner nur 8 Module auf SW anfangs um die 2% Verlust drin, aber dank anderer Verstringung sind es jetzt bei mir nur 0,3%. Verkraftbar, wie ich finde. 🤣

Generell sollte man trachten möglichst lange Strings zu erhalten, dann ist der Spannungsregelbereich pro Modul viel unkritischer. Das geht halt nur dann gut, wenn möglichst viele Module am Dach sind. 😉

1
  •  Rurouni
21.7.2022  (#15)
Ahm, ehrlich gesagt versteh ich von den letzten Beiträge null... Weder was ein String ist, noch was Solaredge is 😅 Das Dach möchten wir auch irgendwann voll machen, hab aber das Gefühl, dass es frühestens nächstes Jahr Sinn macht anzufragen, weil rundherum irgendwie alle Auftragsbücher voll sind... Rechnen sich eigentlich Speicher wirklich gar nicht? Wie ist es bei Stromausfall als Notversorgung zumindest für Kühlschrank und Kühltruhe?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
21.7.2022  (#16)
Also die 2kWp Anlage würde ich auch weg geben bzw. auf ein Gartenhaus etc. geben.
Was mir noch auf fällt ist die Sat-Schüssel kann man die nicht wo anders Montieren?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.7.2022  (#17)
Ad "Dach irgendwann voll machen": Reden wir Klartext.
Man kann pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] als Faustregel ganz grob 1000 kWh Ertrag / Jahr rechnen. Wenn du also 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] raufbekommst hast du 15000 kWh Ertrag. Eigenverbrauch ziehen wir Hausnummer 3000 kWh ab. Somit bleiben dir pro Jahr 12000 kWh, welche du verkaufen kannst - In Zukunft sogar steuerfrei, da die ersten 12500 kWh Einspeisen steuerfrei werden.

Tja, wenn du nun weißt, dass DERZEIT der Marktpreis der ÖMAG, welcher alle 3 Monate festgelegt und für ein Quartal gilt, bei 30,467 ct/kWh liegt, dann ergäbe das ein steuerfreies Einkommen von 3600€ / Jahr. Fürs "nixtun". (+ die Ersparnis für den Eigenverbrauch.)

Natürlich weiß keiner, wohin sich die Strompreise entwickeln werden - aber wohl in absehbarer Zeit nicht mehr zurück auf die 5 ct / kWh, was auch noch 600€ + Eigenverbrauch wären.

Wenn du also wartest, dann "schenkst" du einige Tausend € pro Jahr her. Zusätzlich dürften PV Materialen nicht günstiger werden. Und außerdem darfst du, wenn all deine Nachbarn PV haben, bei deinem EVU (ElektroVersorgungsUnternehmen) vielleicht garnix mehr einspeisen, da die Leitungskapazität zum Trafo oder der Trafo selbst erschöpft ist.

Den Letzten beißen die Hunde, ist leider so.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.7.2022  (#18)
Ein Speicher macht derzeit vielleicht dann Sinn, wenn man nur sehr begrenzt einspeisen darf (z.B. nur 4kW), damit zumindest der Eigenverbrauchsanteil erhöht wird.

Oder man will unbedingt Blackoutsicher sein.

So oder so ist ein Speicher wirtschaftlich derzeit trotzdem nicht sinnvoll. Außerdem bekommst jetzt eh keinen. 🤪

Meiner Meinung nach soll man blackoutsicher werden, ohne auf Strom im Haus angewiesen zu sein. Z.B. Langzeitnahrungsmittel, welche keine Kühlung benötigen, Notheiz- und Kochmöglichkeiten, Wasserfilter und Wasserbehälter zum Wasser trinkbar machen, uswusf. Wenn sämtliche Geschäfte zu haben bringt dir dein leerer Kühlschrank nämlich auch nix.

1
  •  Rurouni
21.7.2022  (#19)
Die Sat Schüssel ist nicht am Dach montiert, habens zwar so gezeichnet, aber die hängt an der Fassade wo ich dazukomm ohne vom Dach zu fallen ;)

@ds50: Du hast natürlich vollkommen recht, aber wenn man nix kriegt hilft halt nix ;) Aber zumindest anfragen können wir, das stimmt.

Wo fragt ihr eure PVs eigentlich an?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.7.2022  (#20)

zitat..
Rurouni schrieb: hab aber das Gefühl, dass es frühestens nächstes Jahr Sinn macht anzufragen, weil rundherum irgendwie alle Auftragsbücher voll sind

 Anfragen tut man JETZT, damit man mal in die Warteschleife reinkommt. Wenn du erst nächstes Jahr anfragst, bekommst die Anlage erst 2024.


zitat..
Rurouni schrieb:
Wo fragt ihr eure PVs eigentlich an?

Ich habs bei meinem Eli gemacht - hab dann für ihn aber auch gleich alles geplant. 😅




1
  •  Solarbuddys
21.7.2022  (#21)

zitat..
ds50 schrieb:

Naja, bei SE Auslegung gibt es einen Spezialfall, der bei der Verstringung berücksichtigt werden sollte. Und zwar, wenn du z.B. nur sehr wenige Module in der Sonne, aber einige im gleichen String im Schatten hast, vor allem bei kurzen Strings. Weil er will 750V pro String haben, die in der Sonne laufen auf Anschlag mit 60V, aber die wenigen restlichen können zuwenig Strom treiben, da zuwenig Leistung im Schatten. Wird bei der SE Simulation unter "Ertragsfaktor-Verluste" extra angegeben. Da hatte ich wegen meiner nur 8 Module auf SW anfangs um die 2% Verlust drin, aber dank anderer Verstringung sind es jetzt bei mir nur 0,3%. Verkraftbar, wie ich finde. 🤣

Generell sollte man trachten möglichst lange Strings zu erhalten, dann ist der Spannungsregelbereich pro Modul viel unkritischer. Das geht halt nur dann gut, wenn möglichst viele Module am Dach sind. 😉

Wer bitte hat bei Solaredge kurze Strings bei nem Haus 😂
Haben wir jetzt ne neu Philosophie ? "Mach ja wenig Module aufs Dach" - sorry hab i net mitbekommen
Kannst auch die P485 verbauen glaub die haben 105V wenn ichs richtig im Kopf hab.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next