« Photovoltaik / PV  |

Leerrohre DC Seite

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7. - 9.8.2022
45 Antworten | 11 Autoren 45
2
47
Liebe Leute,

Wir werden wahrscheinlich (da unsere Dachsituation eher sehr bescheiden ist, große Dachterrasse und Südwestdach mit einer großen Gaupe) das Motto "mach die Fassade voll" ausleben.

Bei der einen Fassade bietet es sich an, mit dem Leerrohr direkt ins Haus reinzugehen und dann quer durchs Haus direkt zum Technikraum zu fahren mit der DC Seite.

Rein platzmäßig passen auf die besagte Westsüdwestfassade 10 Panels drauf (meine Frau verhandelt gerade noch optische Details).
Die Anlage wird sicherlich auf SolarEdge mit Optimierern basieren da wir insgesamt mindestens 3 Ausrichtungen haben.

1. Ist sicherheitsrechnisch überhaupt eine PV machbar wo unser Balkon ist bezüglich Berührubgsschutz? Ich bin da naiverweise davon ausgegangen dass das überhaupt kein Thema ist, aber dann fing das Kopfkino an.

Eine gute Erdung der Anschlussschienen ist eh klar, aber da haben wir direkt 2 Anschlussfahnen zum Ringerder an der Hausecke,  und ich werde die sowieso Aufputz unter der Holzfassade raufführen,  sollte also kein Thema sein diesbezüglich. 

2. Wenn ich 10 Panels ins Haus anbinden will, welche Dimension von Leerrohr muss ich mir da vorstellen? 32er reicht oder besser ein 40er?

Danke!

  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#41)
Panele sind wohl hoffentlich geerdet (mit Erdungsklemme!) und nicht schutzisoliert.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#42)

zitat..
ds50 schrieb:

Panele sind wohl hoffentlich geerdet (mit Erdungsklemme!) und nicht schutzisoliert.

einerseits sind sie geerdet(da scheiden sich die Geister ob das bei einen Schutzisolierten Gerät so sein soll aber da gehts ja nur um die Kapazitiven Aufladungen) andererseits ist das Ding schutzisoliert also das PV Panel und der Rahmen sind isoliert


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#43)

zitat..
uzi10 schrieb: ist das Ding schutzisoliert

Es geht ja um den Fehlerfall. Wieviele Einzelfehler man zulässt ist Ermessensfrage.

Typisch nur die 1-Fehler Situation:
* Panel bekommt einen Sprung --> Erdschluss oder Leitungsbruch
* Kabel bricht
* Isolierung schlägt durch
... in diesen Fällen entsteht ein Lichtbogen zwischen den getrennten Kabelenden oder gegen Erde (mit erheblicher Energie)

Zur Bekämpfung:
* Schütz im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] nahe der Module --> WR erkennt Lichtbogen und schaltet 'oben' ab
--> Panel oder panelnahes Kabel brennt bei Erdschluss trotzdem, aber Fehler nach dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] und Lichtbogen durch Leitungsbruch wird gelöscht.
* Metallrohr oder unter Putz bis zum WR WR [Wechselrichter] --> Lichtbogen brennt im Metallrohr oder Unterputz --> Brandeindämmung --> WR liefert Fehler

2 Fehlersituationen sind deutlich lästiger, sie treten durch einen 'common cause', wie z.B. Blitzschlag (auch indirekt) auf, denkbar wäre:
1. Kabel schlägt durch
2. Erdung des Metallschlauchs bricht.
--> string Spannung liegt am Metallschlauch an, WR erkennt die Fehlersituation nicht --> Gefährdung durch fehlenden Berührschutz.


2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#44)
Sind gute Ansätze aber weder
A) ein Schütz wird von eine WR WR [Wechselrichter] iwo gesteuert, das kann nur Solaredge
Oder B) ein WR WR [Wechselrichter] liefert einen Fehler und ee Besitzer bekommt diesen mit, was in den meisten Fällen auch nicht so ist ausser man hat ne fette Warnhupe.
Und bei der R11 gehts um Schutz der Rettungsleute. Also ein Feuerwehrmann hackt ins Rohr rein und ist dann geschützt durch den das sich das System kurzschliesst.
Sollte das Panel einen Fehler haben(pot auch angeschlossen), sollte der WR WR [Wechselrichter] nach einer Isofehlermessung gar nicht durchschaltn und nen Fehler anzeign.

zitat..
taliesin schrieb: Typisch nur die 1-Fehler Situation:
* Panel bekommt einen Sprung --> Erdschluss oder Leitungsbruch
* Kabel bricht
* Isolierung schlägt durch
... in diesen Fällen entsteht ein Lichtbogen zwischen den getrennten Kabelenden oder gegen Erde (mit erheblicher Energie)

Wenn bei allen 3 Sachen nur der + oder - bricht, kann auch kein Lichtbogen entstehen. Der kann nur enstehen, wenn beide zusammenstehen

Oder irre ich mich.

zitat..
taliesin schrieb: > string Spannung liegt am Metallschlauch an, WR erkennt die Fehlersituation nicht --> Gefährdung durch fehlenden Berührschutz.

Wenn man nur einen Pol berührt passiert ja auch nix. Hab ich erst gemacht und mir hats eine gwaschen, wie ich unabsichtlich beide bei nur 250V berührt hab. Hatte glück


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#45)

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn bei allen 3 Sachen nur der + oder - bricht, kann auch kein Lichtbogen entstehen.

Wenn der Leiter bricht während Strom fließt entsteht ein Lichtbogen zwischen den offenen Kabelenden.

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn man nur einen Pol berührt passiert ja auch nix.

Doch weil trafolose WR WR [Wechselrichter] keine galvanische Trennung zur Erde haben, das Mittenpotiental des strings liegt ca. auf Erde, hatte ich ja schon mehrfach darauf hingewiesen. Wenn der Isolationsfehler am Ende des strings liegt und der Rahmen nicht geerdet wäre, nähme das Schicksal bei Berührung seinen Lauf (auch weil der Isolationsfehler nicht erkannt würde).

zitat..
uzi10 schrieb: ein Schütz wird von eine WR WR [Wechselrichter] iwo gesteuert, das kann nur Solaredge

Ja mag sein, ich kenne nicht jeden WR WR [Wechselrichter] emoji Aber sehr viele WR WR [Wechselrichter] haben ein Kommunikationsinterface, mit ein wenig Intelligenz kann man dann Schütze schalten und sogar 'fette' Hupen, wenn man meint. Der Fehler aus der ACFI (arc fault detection) ist so zumindest bei meinem Huawei lesbar.

zitat..
uzi10 schrieb: Und bei der R11 gehts um Schutz der Rettungsleute.

Ich hatte ja nicht explizit von R11 gesprochen, sondern von Brandschutzmaßnahmen.
Und ganz nebenbei, der beste Schutz für Rettungsleute ist, wenn sie nicht kommen müssen, weil es nicht brennt emoji ... aber ja, du hast ja Recht.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk