« Photovoltaik / PV  |

Leerrohre DC Seite

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7. - 9.8.2022
45 Antworten | 11 Autoren 45
2
47
Liebe Leute,

Wir werden wahrscheinlich (da unsere Dachsituation eher sehr bescheiden ist, große Dachterrasse und Südwestdach mit einer großen Gaupe) das Motto "mach die Fassade voll" ausleben.

Bei der einen Fassade bietet es sich an, mit dem Leerrohr direkt ins Haus reinzugehen und dann quer durchs Haus direkt zum Technikraum zu fahren mit der DC Seite.

Rein platzmäßig passen auf die besagte Westsüdwestfassade 10 Panels drauf (meine Frau verhandelt gerade noch optische Details).
Die Anlage wird sicherlich auf SolarEdge mit Optimierern basieren da wir insgesamt mindestens 3 Ausrichtungen haben.

1. Ist sicherheitsrechnisch überhaupt eine PV machbar wo unser Balkon ist bezüglich Berührubgsschutz? Ich bin da naiverweise davon ausgegangen dass das überhaupt kein Thema ist, aber dann fing das Kopfkino an.

Eine gute Erdung der Anschlussschienen ist eh klar, aber da haben wir direkt 2 Anschlussfahnen zum Ringerder an der Hausecke,  und ich werde die sowieso Aufputz unter der Holzfassade raufführen,  sollte also kein Thema sein diesbezüglich. 

2. Wenn ich 10 Panels ins Haus anbinden will, welche Dimension von Leerrohr muss ich mir da vorstellen? 32er reicht oder besser ein 40er?

Danke!

  •  ds50
  •   Silber-Award
7.8.2022  (#21)
Wenn man zwei 32er Rohre einlegt, eines für +, eines für -, dann kann mich der Lichtbogen einmal. Oder?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#22)

zitat..
ds50 schrieb: Oder?

Bei Leitungsbruch ev. auch nicht.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#23)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
ds50 schrieb: Oder?
───────────────

Bei Leitungsbruch ev. auch nicht.

Der würde wenn beide Kabel in eine  Rohr sind(metallisch) und wenn nur ein kabel beschädigt ist, auch nix daran ändern und nicht verhindert werden können aber a 6mm2 musst mal abreissen. + oder - gegen Erde macht ja in eine isolierten System nix oder täusche ich mich?
Auch der Feuerwehrschalter könnte das nicht verhindern.
Ich finde sie eigensichere Verlegung eigentlich sicher :) also alles getrennt. Macht man auch so bei Batterieanlagen.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#24)
@­MalcolmX : Ich würde ganz einfach 2 32er (40er??) Rohre einlegen (4 Kaiser 32er Dichtstopfen kosten auch nicht die Welt). Somit kannst + und - trennen, und bist notfalls auch safe, falls du noch einen Victron String nachziehst.

Den Fall mit dem Leitungsbruch würde ich dann halt beinhart riskieren. 😁

Ganz ehrlich würde ich auch noch ein drittes Leerrohr einlegen. Wer weiß, wofür man das in 30 Jahren noch brauchen kann. Dichtstopfen rein und gut is'.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#25)
ihr müsst euch schon mal entscheiden.
Einerseits wollt ihr +/- im gleichen Leerrohr für kleine Induktionsschleife, und jetzt wollt ihrs wieder getrennt für Brandschutz?!
🤔

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#26)
Ich finde eine Induktionsschleife mit 5m Durchmesser wie im Standard-Installationsfall auftretend weitaus schlimmer als eine mit 2cm Durchmesser.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#27)
eh. Wollte nur bissl rausstreichen, dass es auch hier wieder sehr geteilte Meinungen gibt.
Jede mit Berechtigung, für und wider

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#28)
induktionsschleife IM haus sollte doch kein problem sein, sonst müsstest du ja ALLE leitungen im haus zusammen verlegen 🤪
und zwei rohre direkt nebeneinander ist ja jetzt auch nicht wirklich mit abstand verlegt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#29)
Also zwei Leerrohre klingen garnicht so verlockend muss ich sagen 😆 aber vielleicht lege ich für "Eventualitäten" trotzdem ein zweites an die andere Balkonecke.

Scheinbar ja ein sehe kontroversielles Thema... wenn ich die 2 DC Kabel trenne und keine Erdung mit reinlege, reicht ja dann an sich auch locker ein 20-25mm Leerrohr. Vielleicht also am Ende ein 32er und ein 25er hinlegen und fertig... (sonst muss ich noch einmal eine Rolle 32er nachkaufen)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#30)
also durch ein 32er kriegst 2 Strings (also 4x6mm² Kabel) + 16mm Erdung, wenn das nicht extraviele, enge 90° Engstellen hat.

+/- in EINEM Leerrohr seh ich auch nicht kritisch. Die PV-Kabel sind doppelt-isoliert. 
Aber sein kann immer was... Wennst die Mauer aufstemmst und durch die Leerrohre mitn Meißel durchfährst, ist auch da was 🧐

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#31)
Ja als absoluter Laie ist mir die Sicherheit von Gleichstrom ein Rätsel, weil ich einfach nix drüber weiß. 
Aber ich denk mir auch, mit Solaredge und da ja das Leerrohr von der Fassade bis zum Technikraum in der Schüttung bleibt, ist das Potential das innerhalb vom Haus zu beschädigen und dann einen Schaden davon zu erleiden nahe Null.

Die Erdung werde ich dann wirklich direkt anhängen, das bringt wirklich absolut nix da noch extra ein Erdungskabel reinzuquetschen. Das Geländer wird natürlich auch geerdet,  aber die PV soll ja quasi an die Fassade hinter dem Balkon, in einer Ebene mit der restlichen Holzfassade da :)

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#32)

zitat..
uzi10 schrieb:

Wenns Aufputz und net Unterputz mit Mineralischer Überdeckung ist schon.
Ansonsten Feuerwehrschalter setzen oder R11-1 Kabel gäbe es auch noch

Da steht die Lösung. Solarkabel mit Schirm entsprechend R11-1 verwenden und es ist nahezu egal worin oder womit diese verlegt werden. Den Schirm aber bitte auch erden.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#33)
sicher eine schöne Lösung. Aber dann Bedenken, dass max. 1 String pro 32er Leerrohr durchgeht. Und an ein 25er Leerrohr bitte gar nicht mehr denken

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#34)

zitat..
wiwi schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

Wenns Aufputz und net Unterputz mit Mineralischer Überdeckung ist schon.
Ansonsten Feuerwehrschalter setzen oder R11-1 Kabel gäbe es auch noch
───────────────

Da steht die Lösung. Solarkabel mit Schirm entsprechend R11-1 verwenden und es ist nahezu egal worin oder womit diese verlegt werden. Den Schirm aber bitte auch erden.

ja aber wie legt man das Kabel auf mit dem Schirm? Da gibts ne eigene Muffe oder so. Ich hab das Kabel auch noch nicht in der Hand gehabt


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#35)
Ich kenne nur die normalen Erdungsklemmen für Kabelschirme von Wago, Weidmüller oder Dehn.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#36)

zitat..
wiwi schrieb:

Ich kenne nur die normalen Erdungsklemmen für Kabelschirme von Wago, Weidmüller oder Dehn.

kenn ich auch und ich hab grad beim Centrovox angefragt, ob es dazu was gibt.
siehe alten Beitrag
https://i-magazin.com/pv-anlagen-in-brand-schuetzen-wir-unsere-einsatzkraefte/

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#37)
Gelsplitkapsel 
Der schirm wird da nur gecrimpt und geschrumpft und dann Gel rein


2022/2022080826691.jpg


2022/20220808158034.jpg

2
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#38)
Es müssen ja beide Enden an den PA angeschlossen werden. Im EFH gibt es ja alles, R11-1 Kabel verwendet aber Schirm nicht angeschlossen, oder nur ein Ende, oder an den Blitzschutz geklemmt ...

Bei den SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] im Haus unten mit den Schirmendungsklemmen geht das problemlos, für das Modulfeld bzw. Dach ohne SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] ist die Centrovox Variante sicher eine gute Lösung.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#39)

zitat..
uzi10 schrieb: + oder - gegen Erde macht ja in eine isolierten System nix oder täusche ich mich?

Trafolose WR WR [Wechselrichter] erzeugen kein isoliertes System! Typisch liegt das Erdpotential in der Mitte zwischen + und -.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#40)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
uzi10 schrieb: + oder - gegen Erde macht ja in eine isolierten System nix oder täusche ich mich?
───────────────

Trafolose WR WR [Wechselrichter] erzeugen kein isoliertes System! Typisch liegt das Erdpotential in der Mitte zwischen + und -.

Aber Panele sind schutzisoliert


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.8.2022  (#41)
Panele sind wohl hoffentlich geerdet (mit Erdungsklemme!) und nicht schutzisoliert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next