« Elektrotechnik & Smarthome  |

Lichtschalter Höhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Catherine99
9.7. - 23.7.2022
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Liebe alle!
Im Wohnzimmer haben wir 2x 5 Schalter untereinander und nun stellen wir fest (estrich drinnen), wie niedrig die montiert wurden. Auf dem Bild ist die Oberkante bei 115 (aber mit Fußboden dann 113) und die Unterkante ist bei 78cm FFB. Ist das eine normale Installationshöhe? Wir sind: 186cm und 173cm.
Gibt es hierfür eine Norm? Uns kommt das komisch vor.

2022/2022070929862.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#1)
Hi
2 links dazu...

https://www.energiesparhaus.at/forum-position-lichtschalter-und-steckdosen/20779

https://diybook.at/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/hoehe-steckdosen-schaltern-elektroinstallation

Lg

1
  •  Catherine99
9.7.2022  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
2 links dazu...

https://www.energiesparhaus.at/forum-position-lichtschalter-und-steckdosen/20779

https://diybook.at/bauen-renovieren/elektroarbeiten/elektroinstallation/hoehe-steckdosen-schaltern-elektroinstallation

Lg

Laut erstem Link ist ja quasi alles Vereinbarungssache?
Laut zweitem Link müsste die Lage zwischen 100 und 130 liegen. Sehe ich das richtig?
Wir sind zwischne 78 und 113. Man hätte also schon nach oben rücken müssen?




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#3)
Müssen tust gar nix, kommt halt drauf an, wie du's willst und brauchst. Ihr müsste damit leben und das Zeugl benutzen.
wir Hams so gemacht, der Mittelpunkt aller Schalter (Einfach und Mehrfach) ist bei 120cm. Passt super für uns (135,160,184cm)
LG


1


  •  Catherine99
9.7.2022  (#4)
Mir geht es darum, dass das so eingebaut wurde, ohne uns darauf hinzuweisen, dass da 5 Schalter sind, und dass das sehr niedrig ist. Uns wurde auf Nachfrage nach der allgemeinen Höhe von Schaltern immer gesagt, da gibt es eine Norm. Und wir haben gesagt, ok dann nehmen wir die Norm. Aber diese 5er Kombi find ich zu niedrig 

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
9.7.2022  (#5)
78 cm finde ich noch ok. Ihr solltet euch beide noch nicht bücken müssen oder? Sollte auch in der der Norm sein. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#6)
Als KNX-Besitzer gruselt es mich ja fast vor solchen Schalterpolonaisen emoji

zitat..
Catherine99 schrieb: Oberkante bei 115 (aber mit Fußboden dann 113) und die Unterkante ist bei 78cm FFB. Ist das eine normale Installationshöhe? Wir sind: 186cm und 173cm.

Ja, das ist absolut im Rahmen. Bei 5 Schaltern wird der untereste immer zu niedrig, oder der oberste zu hoch sein. Sehr oft liest man von 105cm als Standardhöhe, wenn es barrierefrei sein soll, dann wird sogar 85cm vorgeschlagen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#7)
Hi

zitat..
Catherine99 schrieb: Aber diese 5er Kombi find ich zu niedr

Wenn es Dich wirklich so stört, würd ichs versetzen (lassen). Ev. a 3er Reihe un a 2er Reihe nebeneinander - quasi nach Themen sortiert 🙂
Lg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#8)
Solche Sachen sind halt Vereinbarungssache. Wenn man konkrete Vorstellungen hat, dann diese am Besten vor Ort besprechen. 

Ich hätte hier horizontal 2x3 gemacht und noch eine Steckdose für den Staubsauger oder so drangehängt... Aber ist halt Geschmackssache. 

Wir haben in der Wohnung alle Schalter absurd hoch sitzen (130-140) und selbst daran gewöhnt man sich.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#9)


2022/20220710359093.jpg Höhe 128cm Oberkante Rahmen. Würd ich ehrlich gesagt nicht mehr so machen sondern stattdessen 1-2 Schalter (KNX oder Loxone). 2 5er Rahmen erschlagen einen doch schon sehr

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
10.7.2022  (#10)

zitat..
Catherine99 schrieb: Gibt es hierfür eine Norm?

Ich kenne keine verbindliche Norm für die Höhen, das ist Vereinbarung bzw. Kundenwunsch.

Aber:

zitat..
Catherine99 schrieb: 2x 5 Schalter untereinander

ist schon sehr ungünstig geplant! Für das Geld, welches hier in Schaltermaterial und Kupfer investiert wurde, hätte man schon mal KNX andenken können!

zitat..
Catherine99 schrieb: Uns wurde auf Nachfrage nach der allgemeinen Höhe von Schaltern immer gesagt, da gibt es eine Norm.

Gut, und was war die Antwort auf die Frage, was in der Norm steht?

Und: In einem Elektrik-Plan - falls es einen solchen gegeben hat - sollten Angaben zu den Höhen und Angaben zu Mehrfachkombinationen enthalten sein!

Gruß
GKap

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
10.7.2022  (#11)
Ich habe in der Berufsschule gelernt : mitte Schalter FFB 105cm. Das war 2000-2004. ob das Eine Norm/Richtlinie oder nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist, weiß ich nicht mehr. Müsste mal in der TEAV nachsehen, ob da was niedergeschrieben ist. Wenn es was gibt dazu, sollte es dort angeführ sein.  Ich glaub mich zu erinnern, dass das damals auch so drin stand 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#12)
Mitte Schalterelement 105 cm ab FFB ist gut weil das auch die Drückerhöhe bei den zimmertüren ist

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#13)
Oberstes Element 1,05 oder 1,10

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#14)
Im Prinzip ist das Vereinbarungssache.  Ich habe 1.20M FFB Rahmenmitte festgelegt.
Es gibt die DIN 18040  für barrierefreien Wohnungen und Gebäude. 
Da ist die Höhe mit 0.85M FFB festgelegt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#15)
Wir haben fast ausschließlich Taster (Loxone), nicht Schalter - Mitte auf ca. 125cm. Das ist für mich ungefähr Ellbogenhöhe und ich (187cm groß) finde das eine sehr angenehme Höhe für die Benutzung. Mit Tastern oder Schaltern auf ca. 80cm Höhe hätte ich ein Problem, da beugt man sich bei der Benutzung schon etwas runter, wenn man nicht bewusst ganz stocksteif dasteht und den Arm ganz ausstreckt. 

Das Problem jetzt zu beheben, wird schwierig/aufwändig. Vielleicht könnt Ihr es zumindest insofern etwas entschärfen, indem Ihr jene Funktion, die Ihr am wenigsten oft benützen werdet, auf den untersten Schalter legt.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
23.7.2022  (#16)
...hatte die TAEV gerade in der Hand....


2022/20220723557244.jpg
Da nix steht wie man bei Kombinationen von mehreren Dosen verfahren muss, kannst dem Elektriker nicht vorwerfen dass er was "falsch" gemacht hat. In meiner aktiven Zeit als Elektriker hab ich in solchen Situationen vorm setzen der Dosen mit den Bauherren gesprochen.... um genau solche Situationen (unzufriedenen Kunden) zu vermeiden.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterputzdose für blauen CCE-Camping-Stecker ?