« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimaanlage mit/ohne Außengerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alhei
5.7. - 9.7.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hi,

Ich würde gerne im Dachgeschoss in zwei Kinderzimmer eine Klimaanlage installieren. Prinzipiell ist dort gedämmt, aber an sehr heißen Tagen ist es etwas zu viel. Alternativ könnte das auch am Gang sein, wo die kalte Luft auch über den großen offenen Stiegenaufgang runterfallen könnte um das Erdgeschoss auch ein wenig abzukühlen, aber das wäre nicht so wichtig.
ich hätte an ein Multisplitgerät gedacht, ich weiß aber noch nicht wohin damit.
Über beiden Zimmern gibt es einen ungedämmten Spitzboden und ein damit verbundener großer Dachboden (wo nicht ausgebaut wurde - ungedämmt).
Es gäbe da auch einen ungenutzten Rauchfang, ich weiß aber nicht ob man das dafür nutzen könnte.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps!
Übrigens: Ich hätte auch schon überlegt den offenen Dachboden auch zu dämmen (zumindest einen abgegrenzten Teil), weil im Winter die Außenwand darunter an gewissen Stellen zu Schimmel neigt  (z.B. im Badezimmer). Wobei dort eigentlich unterm Estrich 20 cm Styroporbeton aufgetragen wurden. Falls das irgendwie relevant wäre.

  •  stfn
6.7.2022  (#1)
Besser Split in die zwei Zimmer, die Türe kann man immer noch offenlassen.
Nachbarn von mir haben das Aussengerät im ungedämmten Kaltdach stehen. Dann kann man aber nicht mehr dämmen.
Das Aussengerät kann auch auf dem Dach montiert werden.


1
  •  alhei
7.7.2022  (#2)
Danke!
Beim Dachraum bin ich noch unschlüssig ob das sinnvoll ist. Der Spitzboden würde jedenfalls ungdämmt bleiben, aber von der Effizienz wäre das nicht gut denke ich. Fraglich ist auch die Verlegung des Kondeswasserschlauchs. Da bräuchte ich ja ein Gefälle... Ansonsten bräuchte es eine Pumpe, und wohin damit ist auch noch unklar. Kann man den ggf. auch einfach auf die Terrasse leiten? Das wären ja keine Mengen, oder?
Gib es eigentlich auch Geräte die an der Decke montiert werden, statt an der Wand? Das würde es einfacher machen. Aufputz, nicht Einbau.

1
  •  alhei
7.7.2022  (#3)
Ich hab jetzt glaube ich etwas zufällig gefunden, das in etwa das ist was ich suche (Installation im Spitzboden - Kanäle über die Decke). Hat jemand damit Erfahrung, bzw. was sind das für Geräte?

https://www.google.at/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-_Y3Ex-b4AhVVt6QKHXIcC5wQ3YkBegQIARAD&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fmainklima%2Fvideos%2Feinbau-einer-kanalgera%25CC%2588t-klimaanlage-in-einem-privathaushalt-die-luft-wird-diskr%2F335479327037413%2F&psig=AOvVaw1Y5OS-kE2jYzro6jj-cwbi&ust=1657275782319900

1


  •  stfn
9.7.2022  (#4)
Die Kondenswasserpumpen sind bei den Innengeräten d.h. in den Zimmern. Sonst müsste von dort ein Gefälle bestehen.  Aus meiner Sicht sind die Pumpen so leise, dass sie nicht stören.

Bei den runden Öffnungen kommt aber nicht viel Luft raus, würde ich sagen.
Warum ist Decke einfacher? Beim Gerät an der Wand gehen die Leitungen gerade nach oben auf den Dachboden, von dort am Dachboden zum Aussengerät.

1
  •  alhei
9.7.2022  (#5)
das Gerät könnte oben leicht zugänglich gewartet, etc. werden. Die Diffusioren ( ich glaube so heißt das) könnte man relativ einfach genau dort platzieren wo es ideal ist. Das wäre jedenfalls Gipskarton.
Ansich ist es dort nicht sooo heiß, d.h. eine dezente Kühlung würde reichen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Planung