« Photovoltaik / PV  |

PV Einspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
2.7.2022 1
1
Hallo,
hatte diese Woche einen Termin mit einem Solateur und wir haben ein wenig geplaudert. 
Aber um es auf den Punkt zu bringen: Es wird ja immer geraten: Mach das Dach voll.

Er würde es aus heutiger Sicht auch empfehlen, jedoch kann keiner in die Zukunft schauen. Seiner Meinung wird man zukünftig nur noch begrenzt Strom einspeisen können da die Netze jetzt schon teilweise zu stark ausgelastet sind. Dann hilft nur noch Strom speichern (was aktuell nicht rentabel ist) oder 'verpuffen' lassen.
Noch dazu glaubt er auch nicht das die Oemag ewig so viel zahlen wird. Irgendwann werden nur noch ein paar Cent bezahlt werden.

Wie seht ihr das?

  •  Solarbuddys
2.7.2022  (#1)
Glaskugelmodus: 

Wenn etwas kommt dann vom Gefühl her wie in Deutschland. Wobei ich da schon mal falsch lag aber die hatten für Neu-PVler Einspeiselimitierungen eingezogen (70% Grenze). Glaube es ist nur für NEUE gewesen und keine Altverträge - aber weisst eh - Österreich ist Österreich, kann alles auch anders sein.

Wir hatten vor kurzem mal ein Gequatsche mit nem Netzbetreibertechniker der meinte dass Überlegungen überlegt werden, dass in gewissen Jahreszeiten zu gewissen Zeiten Spitzenregulierungen überlegterweise kommen könnten. 

Auch wenn das kommt, dann kannst ja technisch gegenarbeiten: Verbraucher in die Mittagszeit legen (mein Heizstab wetzt Vollgas genau zwischen 11.30 - 12.30 z.b), Speicher, E-Autos, Klimaanlage, Poolheizung,Weihnachtsbeleuchtung im Sommer aufdrehen, Freiluftkino für die Nachbarn, etc... 

Ich persönlich und dass versuchen wir auch den Buddys zu vermitteln, möchte NICHT wegen 3-4 Monaten im Jahr (um die Mittagszeit) auf die restlichen Monate des Jahres auf eine gute Grundlastabdeckung verzichten - weil je grausliger und dunkler das Wetter (Diffuses Licht, Nebel, brrr Jahreszeit, Regentage im Sommer) da zählt halt JEDES MODUL.

Und wer weiß ob dann nicht bis dahin auch die Energiegemeinschaften besser werden und der besagte Strom von Tirol über Wels nach Wien erst gar nicht hingeschickt werden muss sondern du deinen Strom "indirekt" über eine hoffentlich leichtere Zugänglichkeit künftig direkt deinem Freund , deiner Oma, etc über die Strasse hinschicken kannst.
Dann werden auch die Netze entlastet wenn der Strom dezentral produziert/verbraucht wird und nicht über Trafos/Umspannungswerke etc geleitet werden muss bzw alles von der Nordsee runtergekarrt werden muss.

Und zur ÖMAG: Die arbeiten immer mit Marktpreisen und das seit 2006 wenn ichs nicht ganz falsch im Kopf habe. 
Wenn du glaubst dass die Marktpreise eklatant fallen dann hast du echt dicke Ei..Füsse 😁 

Und wenn die Ömag nur noch ein paar Cent zahlen sollte, dann zahlen die ganzen anderen Netzbetreiber nur noch "Milli"-Cent :o)  -is ja jetzt auch schon eigentlich so. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steuern zahlen für Stromeinspeisung-WAS GENAU ist jetzt das Problem ?