« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hausanschluss Kabel - Art und Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
22.5. - 26.7.2022
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Guten Abend
Wir benötigen für unseren Hausbau leider 50m Hausanschlussleitung. Dass das teuer wird hab ich schon geahnt, jetzt wurde mir aber mitgeteilt, dass der Meter 4x50 Alu aktuell an die 40€ (inkl. Steuer) kostet. Puhhh - da fall ich fast vom Sessel.

Tipsel ich da etwas ins Netz ein, lande ich zum Beispiel auf dieser Seite:

https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Kabel-Leitungen-Zubehoer/Erdkabel-Starkstromkabel/Alu-Erdkabel/E-AY2Y-J-4X50mmSM-ALU-ERDKABEL-POLY-1m::42085.html

https://shop.gottwald.at/Kabel--Leitungen/2569-HDPE-Aluminium-Erdkabel-E-AY2Y-J-4-x-50-sm-schwarz-100m-2001000133567.html

E-AY2Y-J 4X50MM²SM ALU - das ist doch genau was ich suche? 4x50 Alu Erdkabel, Sektor mehrdrähtig. Und der Meter 7€?

Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären wo der (mein Gedanken-) Fehler liegt?  Ich werde beim Vergleichen nicht schlau.

Vielen Dank.

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
22.5.2022  (#1)
Wer sagt dass du ein 50qmm Querschnitt benötigst? Wegen erhöhtem Strombedarf oder Spannungsabfall? 
ich hab ein 4x35qmm bei 48m länge und 35A Nachzählerhauptsicherung (in der Regel bekommen Einfamilienhäuser eher 25A).
Würde dir zu einem Kupferkabel raten (bessere Leitfähigkeit als Alu) und damit das einziehen/Handling leichter fällt, ein Mehrdrähtiges (kein Ein- oder Feindrähtiges)


1
  •  Hedensted
22.5.2022  (#2)
Das 50er stand bei 2 Elektriker im Angebot, ich nehme also an, dass es Standard/Vorgabe ist (Netzbetreiber, Aufgrund der Länge). Möglich wäre auch 25 in Kupfer (wurde mir gesagt).
Schlussendlich ist's eine Preisfrage - weder für Alu noch Kupfer besteht eine Vorliebe.

Die oben verlinkten sind auch mehrdrähtig (laut Beschreibung).

Es wäre also interessant, weswegen die ein 5tel vom Angebotspreis kosten. Oder ob dies keine Hausanschlussleitungen sind?

Danke

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#3)
Hallo,
1) Ich  würde, wenn es der Energieversorger zulässt (in vielen Fällen ist es möglich), als Hauszuleitungung ein Kupfer-Erdkababel NYY-J 4x16mm2 (max.  E-YY-J 4X25RM) verwenden.
2) Zum Angebot kann ich nicht viel dazu sagen.  Ist das der reine Kabelpreis? Geliefert und verlegt mit Warnband,  und Banderder, Warnband?
3) Wenn es sich um eine Nachzählerleitung handelt, dann ist man recht flexibel in Bezug Kauf,
Verlegung u.sw.
4) Wenn es sich um eine Vorzählerleitung, abgehend von Strombock oder dergleichen, handelt,
dann hat man schlechte Karten.  Diese Leitung ist im Eigentum des jeweiligen EVU und in den meisten Fällen legen die ihr eignenes Kabel rein, auch wenn es sich um die gleiche Type handelt.  Und der Preis ist um einiges teurer.
5) Die von dir verglichen Kabeltypen sind gleich.  Bei dem einen kaufst du das Kabel mit
    einem Gewinnaufschlag,  beim teuren Angebot von einem  wahrscheinlich von einem
    konzessionierten Elektriker. Und wie man sehr häufig liest, verlangen sehr  viele aus meiner
   Sicht Wucherpreise.  Ein Argument wird sicher sein, dass das Kabel auf die Baustelle geliefert
   wird und das die Bestellung auch Arbeitszeit verschlingt.
6) Mach den Vorschlag, dass du das Kabel bereit stellst und die Fa. soll es verlegen.

7) Bei den meisten EVU kann man die Ausführungsrichtlinien im PDF Format downloaden.
    Z.B. Energie Steiermark kann man folgendes lesen:


2022/20220522420235.png

1


  •  Hedensted
22.5.2022  (#4)
Ist der reine Kabelpreis - Erder und Anderes ist extra gelistet.

Ist eine Vorzählerleitung, wobei mein Elektriker nichts davon erzählt hat, dass es vom Stromanbieter gelegt wird/gekauft werden muss. Er wäre auch offen für Bezugsquellen abseits seines eigenen Großhändlers. Deshalb meine Suche nach einem günstigeren Anbieter.

Hab nun meine Gesprächsnotizen nochmals durchgesehen - nicht 25er sondern 16er Kupfer meinte er. Entschuldigt die Verwechslung.

Danke für gegebene und kommende Antworten :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hedensted, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Hedensted, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hedensted
22.5.2022  (#5)

zitat..

5) Die von dir verglichen Kabeltypen sind gleich.  Bei dem einen kaufst du das Kabel mit
    einem Gewinnaufschlag,  beim teuren Angebot von einem  wahrscheinlich von einem
    konzessionierten Elektriker. Und wie man sehr häufig liest, verlangen sehr  viele aus meiner
   Sicht Wucherpreise.  Ein Argument wird sicher sein, dass das Kabel auf die Baustelle geliefert
   wird und das die Bestellung auch Arbeitszeit verschlingt.
6) Mach den Vorschlag, dass du das Kabel bereit stellst und die Fa. soll es verlegen.

Nummer 6 ist möglich.
Nummer 5: von 7 auf 40€, da ist ein ordentlicher Gewinn dabei.
Aber das verlinkte Kabel ist mal ganz sicher für eine Hauszuleitung möglich oder? Sprich, ich stolpere da nicht über eine Randnotiz drüber.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#6)
1) Ja, 4x16mm2  ist ein sehr gängiger Querschnitt.  Manche EVU geben  zwei  geringere Querschnitt für Kupfer vor.  Wenn Alu 50mm2  dann CU 25mm2. 

2) Mit der ausführenden Firma würde ich das schon absprechen! Ist eh eine der guten, wenn ihr die Bezugsquelle egal ist.  Ich würde es trozdem selber kaufen und der Firma auf der Baustelle übergeben.  Da habe ich schon öfter was gekauft.  Wenn die Angabe stimmt, braucht man nur zusätzlich einen Aufpreis von 25€ für Sperrgut bezahlen, dann bekommt man das Kabel geliefert.  Und die Preise für das Kabel von  ca. 11€  (16mm2) und ca. 17€ für 25mm2
finde ich jetzt nicht übertrieben. 

Von welchen Bundesland bist du? 


2022/20220522866937.jpg

1
  •  Hedensted
22.5.2022  (#7)
Bundesland NÖ.

Die Preise sind sehr ansprechend wenn ich an das Angebot des Großhändlers nachdenke :)

Danke sehr für deine Hilfe!

Zum Alu Kabel aus dem ersten Link noch eine Frage:

https://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Kabel-Leitungen-Zubehoer/Erdkabel-Starkstromkabel/Alu-Erdkabel/E-AY2Y-J-4X50mmSM-ALU-ERDKABEL-POLY-1m::42085.html

Angabe ist mehrdrähtig, Bild ist jedoch "eindrähtig". Das ist mir auch bei anderen Shops aufgefallen. Sind das teilweise nur Symbolbilder um die Sektoranordnung zu zeigen? Eigentlich sollten hier für SM doch viele einzelne Leitungen zu sehen sein?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#8)

zitat..
Hedensted schrieb: Angabe ist mehrdrähtig, Bild ist jedoch "eindrähtig".

Das sind meistens Symbolbilder, und diese stimmen nicht immer.
SM steht für Anordnung der Leiter in "Segmenten" und M für "Mehrdrähtig".


2022/20220522547960.jpg

2022/20220522728364.jpg



1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 23.5.2022  (#9)
Wir haben im März das besagte Kabel in der 50mm² Alu-Version bekommen, und zwar 56m.

Hatte auch vor den Kosten etwas Bammel, war aber eine postive Überraschung im Zuge des Hausbaus. Der offizielle Preis über meinen Eli lag bei €5,38/m (netto), also hat der ganze Spaß nur um die €350 brutto gekostet.

Ist sicher in den letzten Monaten auch teurer geworden, die 40€/m finde ich aber Verarsche!
Lg

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
23.5.2022  (#10)
Das 4x50 Alu Kabel für die EVN kostet keine 40€ der M eher 10€ oder so je nachdem wo man kauft... da will wohl jemand eine goldene Nase verdienen. Aber in der heutigen Zeit kann man es ja probieren. Und ja die EVN gibt solch ein Kabel für einen Hausanschluss vor, hier darf kein 4x35 oder 4x16 Kupfer genommen werden, es sind ausschließlich 4x50 Alu erlaubt!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#11)
Im Burgenland ist auch 4x50mm² Alu normal.
Hatte 7-10€ in der Kalkulation,  aber unser Kabel reicht glücklicherweise bis zum Hauptverteiler. 

1
  •  Hedensted
18.7.2022  (#12)
Jetzt stellt sich die Entscheidung zum Kabel, da es bald benötigt wird (siehe erstes Posting).

Hat jemand Erfahrung zu dem oben verlinkten Shop www.elektrikshop.at?

Vielen Dank.

1
  •  BungalowImGruen
18.7.2022  (#13)
Hab da schon einiges bestellt. Guter und zuverlässiger Shop. Sehr schnelle Abwicklung. 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
18.7.2022  (#14)
Hier ebenfalls eine Stimme für Elektrikshop.at!
Wir haben viel Blitzschutzmaterial dort Versandkostenfrei per Spedition bekommen, sauschnell und saugünstig.
Fast verwunderlich wovon der Shop dann lebt

1
  •  Hedensted
26.7.2022  (#15)


2022/20220726280350.jpg
Die Bestellung ist heut gekommen. Hat zwar etwas länger gedauert als auf der Homepage angegeben, was aber für unser Vorhaben kein Problem darstellt.
Lieferung bis in die Garage - Bestellabauf ohne Probleme.

Auch von meiner Seite nun eine klare Empfehlung für den Elektrikshop.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Relevanter Unterschied L12A vs. B13A / B16A