« Forum für Sonstiges  |

Makler oder Privatverkauf an meinen künftigen Nachbarn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
16.4. - 22.4.2022
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Ich habe jetzt 2 Parzellen, 1 kleinere Parzelle  mit altem Häuschen, abbruchreif aber voll aufgeschlossen, an der Strasse gelegen, und ein Fahnengrundstück. Das Fahnengrundstück hat die schönere Abendsonne, daher will ich dort bauen. Mit einem Makler ist die kleine Parzelle sehr schnell verkauft, aber das wird ja mein Nachbar. So will ich nicht gleich an einen Bauträger verkaufen, der mehr zahlt, aber gleich 2 Familien in ein Doppelhaus setzt, weil dann habe ich es noch lauter. Wer hat Erfahrung mit "selber verkaufen"?
Nur ein Plakat, oder willhaben mit Homepage oder?
Oder zahlt jeder Bauherr gerne die Maklerkosten von € 16.000,-- dafür professionell betreut?

  •  Mustang
16.4.2022  (#1)
Du kannst es ja mal so inserieren und aber dazuschreiben FALLS jemand doch lieber alles über einen Makler regeln möchte kann das so auch abgewickelt werden. Die Kosten trägt dann eh der Käufer und kann jeder selbst entscheiden. Ich würde es zumindest mal so inserieren. Und über den Notar musst eigentlich so und so gehen, wo auch das Geld "zwischengelagert" wird bis zur endgültigen Übertragung. Also ich denke so etwas ist sowieso sicher.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
16.4.2022  (#2)
Ich würde es ohne Makler versuchen, dann kannst du wahrscheinlich ein bisschen besser Einfluss bei der Wahl deiner zukünftigen Nachbarn nehmen. 😉
Ein Notar ist bei Grundstücksverkäufen sowieso Pflicht, einen eigenen Rechtsanwalt kannst du ja noch zusätzlich den Vertrag prüfen lassen.

Wir haben unser altes Haus ohne Makler verkauft (nur in  willhaben inseriert), war überhaupt kein Problem.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#3)
einfach privat inserieren. Wir hatten unser Haus auf drei web plattformen drauf. willhaben ist immer gut.
Jeder Käufer freut sich, wenns nicht über einen Makler geht, der nur kostet. Und weils "nur" ein Grundstück ist, hast du nicht mal Stress mit Dreck im Haus und Terminen. Das kann sich ja jeder Interessent vorher schon allein ansehen.
Macht Fotos und hau alles an Beschreibung rein, was du hast. Ich habe vor einem Termin immer die kompletten Kontaktdaten verlangt.


1


  •  WDH
16.4.2022  (#4)
Also ob du über privat oder Makler verkaufst macht doch keinen Unterschied, du kannst danach sowieso nicht entscheiden was mit dem Grundstück geschieht. Ich habe 1mal privat verkauft und würde es nie wieder tun, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und die ganzen nervigen Interessenten die dann doch auf einmal kein Interesse haben, dazu unzählige sinnlose Fragestellungen😬,das hat zig mal mehr gekostet wie der Makler 😅Den letzten Verkauf schön entspannt über den Makler dafür habe ich gerne 1.5Prozent plus MwSt  abgedrückt 👍

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#5)
Ich würde mir die kleinere Parzelle behalten, genau aus dem Grund, dass dort keiner hinbaut. Vielleicht auch mal für die Kids ein Thema, verkaufen kannst du ja immer noch.

Ich würde die sehr große Parzelle neben mir sofort kaufen, leider verkauft die Besitzerin, eine mittlerweile (ur-)alte Dame, die noch dazu sehr weit weg wohnt, nicht, das wird dann vermutlich die Erbengemeinschaft erledigen und das Grundstück dritteln.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  PhilippG
16.4.2022  (#6)
Ich habe einmal ohne Makler ein Haus verkauft und einmal mit Makler ein Grundstück gekauft.

Als Verkäufer habe ich zuerst die Info im Bekanntenkreis verbreitet und es ist dann auch an Bekannte weggegangen, sehr unkompliziert und ohne sehr grossen Aufwand. Ausserdem freut es mich, dass ich die neuen Besitzer kenne und mich mit ihnen über den Kauf freuen kann. Nur wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich nach einiger Zeit einen Makler beauftragt. Ich würde es wieder so machen: zuerst ohne Makler probieren (willhaben und Bekannte informieren) und wenn das nicht zum gewünschen Ergebnis führt einen Makler. 

Als Käufer hätte ich mich natürlich sehr gefreut wenn das ganze ohne Makler abgelaufen wäre weil ich mir die 3,6% erspart hätte!

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
17.4.2022  (#7)
Danke für Input alle Kontaktdaten verlangen,
und auch den Hinweis gerne über Makler auf Wunsch,
aber ich habe netten und guten Notar, daher eigentlich nicht nötig, aber wer gerne zahlt emoji
Ich kenne willhaben, wo wird noch von Privat seriös angeboten?
Aktuell ist die Fahne im Süden, zum Bauen von Vorteil, weil wegen Kreuzungsbereich die Zufahrt super ist. Aber vorderes Grundstück hat dann im Süden meine Zufahrt mit Autoabstellplatz. NACH meinem Bauen wäre Fahne im Norden für beide besser. Ist das schwierig für den Erwerber? Weil ein Servitut für eine Zufahrt während meiner Bauzeit und gleich Fahne verlegen ist eine Option. Oder ist das schwer verständlich?

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
17.4.2022  (#8)
Ich würde die Fahne im Norden machen und erst nach dem Bau verkaufen. Während des Baus könntet ihr dann noch zufahren, wo ihr wollt.

Und wenns finanziell irgendwie geht, würd ichs überhaupt behalten. Sehe das wie speeeedcat, es ist immer super, mehr Platz und keine nahen Nachbarn zu haben. Und für die Kinder vorzusorgen ...
Wir haben auch 2 Parzellen nebeneinander, bebaut wird die östliche, weil im Winter mehr Sonne (Nordhang). Die westliche behalt ich, trotzdems finanziell enger ist, weil ich erstens gern einen großen Garten hab und zweitens mir dann niemand das bisserl Abendsonne verbaut. 😉

1
  •  spkd
17.4.2022  (#9)
Ich habe vor Jahren ein Grundstück inkl. Haus privat verkauft und bei willhaben inseriert. Mich riefen etliche Makler an ob sie sich einbauen können. Habe anfangs abgelehnt aber nach einiger Zeit auch mal zugesagt. Im Endeffekt fand ich die Anzeige mit meinen(!) Bildern dann halt ebenfalls über Makler auf willh. und co. Hatte wohl Pech und keine "professionelle" Betreuung. Hat mir alles nicht mehr gebracht. Der Makler hatte Vogelfreiheit, kann erzählen was er will, die Angaben sind nicht bindend und werden als Irrtum abgetan wenn er was falsches sagt. Rechtlich kann man da auch nichts machen, vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert. Der eigentliche Vertrag interessiert den Makler auch nicht. Weiß also nicht, was das in der heutigen Zeit bringen soll, außer dass irgendwelche sogenannten Makler dann extrem mitschneiden und für den Betrag den sie bei einem Hausverkauf/Hauskauf kassieren, wirklich nichts leisten. umgerechnet irgendwo einen Stundensatz von ein paar Tausend Euro. Nachdem das dein zukünftiger Nachbar sein wird, würde ich es privat machen. Bei mir war es dann auch so, wurde im privaten Bekanntenkreis verkauft. Hat niemanden geschadet, außer Notar und Staat hat keiner hat mitgeschnitten, war alles fair und alle waren zufrieden. Die Immo Branche empfinde ich als Ganzes ziemlich ungerecht, aber das ist ein ganz anderes Thema. Viel Glück

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#10)
Der Verkauf der kleinen Parzelle finanziert den Neubau, und beide Parzellen sind mir zu groß für die Pflege, das wird ein Seniorenwohnsitz, keine Kinder zu versorgen ...Bitte keine Tipps ob nicht besser eine Wohnung, habe noch Wohnungen in Wien gecheckt. 70-75 qm mit Terasse, Balkon min 12 qm. Das bekommst Du nicht unter 600.000,-- oder am A.d.W. oder neben dem Zentralfriedhof emoji . Grundstück In 600 Metern bei der U-Bahn, ruhige Seitengasse, Süd- mit leichter Westlage, hinterer Nachbar 2 Meter tiefer gelegen......In der Nähe verkauft  Bauträger "G" 2 Doppelhäuser, d.h. 4 Einheiten, jeder zahlt zwischen 960.000 und 990.000, für ca 250q Grundanteil inkl Hausanteil mit halbgewendelter Treppe und Keller.Nachbarn werde ich immer haben, egal ob Eigenheim oder Wohnung, Nachbarn kommen und gehen...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#11)
Vl könntest du einen Screenshot oder Plan der Grundstücke einstellen damit man das etwas praxisnäher beurteilen kann und ev. Vor- und Nachteile besser sieht?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#12)
Würde es definitiv ohne Makler versuchen. Haben unser Haus und unsere Wohnung so verkauft. Schnell und problemlos.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raffstores reinigen