« Pflanzen- & Garten  |

Und euer Rasen so...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.4. - 30.4.2022
37 Antworten | 15 Autoren 37
2
39
Ich vermisse heuer irgendwie die Rasen Threads - also starte ich einen 😁

Wie ist bei euch der Status? Ich habe den Eindruck, dass die lange Trockenheit im ersten Quartal heuer den Garten allgemein etwas ausbremst. So richtig in die Gänge kommt das meiste - wenn überhaupt - erst jetzt, trotz der langen Schönwetterperioden.

Bezüglich Rasen hab ich es geschafft, vor der Regenwoche Ende März zu sanden und zu düngen, ist selbigem aber noch eher egal... 

Was macht euer Rasen / Garten?

  •  MissT
  •   Gold-Award
18.4.2022  (#21)
Ich würde mir überlegen, ob Du dieses Produkt wirklich anwenden willst. Die meisten Rasengräser brauchen ca. 25g/m2 Stickstoff pro Jahr. Dieser "Volldünger" hat gerade mal 5,5% Stickstoffgehalt, Du müsstest also bei 3 Düngergaben pro Jahr tatsächlich jeweils 170g/m2 dieses Düngers ausbringen. 

Meiner Meinung nach hat der Hersteller dieses Produkts keine Ahnung von Rasenpflege. Dieser Dünger ist für die Herbstdüngung komplett ungeeignet, hierfür sollte er viel Kalium und  wenig Stickstoff enthalten. In der Jahressumme sollten die Makronährstoffe N-P-K im Verhältnis 1 zu 0,3 zu 0,5-0,8 stehen. Wenn Du nur diesen Dünger ausbringst, hast Du das Verhältnis 1 zu 0,45 zu 0,27. Ich finde auch die Angabe, dass dieser Dünger bereits ab 3 Grad Bodentemperatur ausgebracht werden kann, mehr als fragwürdig. Die Bodenlebewesen, welche den organischen Dünger umsetzen und so dessen Nährstoffe freisetzen, brauchen wesentlich höhere Bodentemperaturen. 

1
  •  DiscoDisco
25.4.2022  (#22)
Bei mir ist das Düngen jetzt 1,5 Wochen aus und ich merke noch nichts 
außerdem ist der rasen unten sehr hart und strohig! Was kann man da machen ?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#23)
unser rasen ist heuer schöner als sonst - sogar von den nachbarn gab's schon komplimente 😊
normalerweise schaut der bei uns um diese zeit recht bescheiden aus (und wird übers jahr auch nicht viel besser).

ich mähe seit einem jahr auf gut 8cm ohne fangsack (kein mulchen) - werde ich dieses jahr so beibehalten. gedüngt wurde bereits mit dcm start (org./min.).


zitat..
DiscoDisco schrieb: ist der rasen unten sehr hart und strohig

zu kurz gemäht. lass' wachsen und mäh dann regelmäßig (1x pro woche) mit der höchsten stufe.




1
  •  DiscoDisco
25.4.2022  (#24)
Zu kurz gemäht habe ich nicht er ist sehr lang und ich mähe ihn auf ca. 5 cm

Kann sich das wieder verbessern ? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#25)
Poste mal ein paar Fotos, dann kann man eher was Sinnvolles dazu sagen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#26)

zitat..
DiscoDisco schrieb: er ist sehr lang und ich mähe ihn auf ca. 5 cm

man sollte auch nicht zu lange warten mit dem mähen. mehr als 1/3 sollte nicht abgeschnitten werden.

hart und strohig hört sich nach stengel an. wenn ja, siehe oben.

1
  •  DiscoDisco
26.4.2022  (#27)


2022/20220426705596.jpg
2022/20220426641425.jpg
2022/20220426665273.jpg
Beim ersten Bild merkt Man das rechts der neue rasen ist und links der etwas ältere 1 Jahr unterschied 
vom Dünger Merk ich nicht wirklich was 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#28)
Wieviel vom welchem Dünger hast Du wann ausgebracht? Ein organischer Dünger braucht länger und bestimmte Mindest-Bodentemperaturen, damit er seine Wirkung entfaltet. 

Was mir auffällt bzw. was ich machen würde:

1. Man sieht relativ viel abgestorbenes, braunes Material am Boden. Das würde ich herausholen: Idealerweise mit einem Vertikutierer mit Lüfterwalzer. Alternativ - insbesondere wenn die Fläche nicht zu groß ist und Du Dir ein kleines Workout geben möchtest - händisch mit einem Rechen oder einem Vertikutierrechen.

2. Der Rasen wirkt nicht übermäßig dicht. Falls Du in einer kälteren Region und/oder Höhenlage bist, wäre das aber jetzt noch relativ "normal" - vor allem, wenn ev. auch die erste Düngergabe zu spät ausgebracht wurde. Ansonsten scheint mir ein Overseeding ratsam - entweder jetzt oder im Herbst.

3. Das Messer des Mähers gehört unbedingt (regelmäßig) geschärft. Auf Foto 3 sieht man, dass die Halmenden sehr ausgefranst sind. 

4. Den Fotos nach tippe ich auf zwei Ursachen für Deine Schilderung "hart und strohig":
A) Die Verwendung eines Saatguts, das eher minderwertig und/oder nicht für so hohe Schnitthöhen geeignet ist. 
B) Allgemein Probleme mit der Schnitthöhe und dem Schnittintervall: Für den Rasen ist es am besten, wenn er immer auf einer möglichst ähnlichen Schnitthöhe gehalten und die Drittel-Regel eingehalten wird. 
Ich empfehle Dir für das Problem "hart und strohig" einen Regenerationsschnitt auf ca. die Hälfte der normalen Schnitthöhe, also auf ca. 25mm. Wenn Du Lüften willst (siehe Punkt 1), dann wäre das dann auch der perfekte Zeitpunkt, dito ein Overseeding. Achte darauf, dass der Rasen zum Zeitpunkt des Regenerationsschnitts und in den folgenden Wochen sehr gut mit Nährstoffen und Wasser versorgt ist. 

1
  •  DiscoDisco
27.4.2022  (#29)
@­MissT : Danke

Ich habe schon gelüftet (Einhell Elektrolüfter) vor ca. 2 Wochen aber ich werde noch mal mit dem Rechen durchgegehn. Und dann ev gleich nachsäen.

Das Saatgut haben auch ein paar Nachbarn und da siehst besser aus, daher gehe ich nicht von einem schlechten Produkt aus.

Gedüngt habe ich mit einem Substral Langzeitdünger ca 25g/m². Das nächste mal werde ich auf einen anderen umsteigen.

PH-Wert vom Boden ist auf 6,9 also eigentlich ziemlich gut oder?

Das Messer vom Rasenmäher werde ich noch mal schleifen, oder könnte ich in nächster Zeit gleich meinen Roboter aktivieren?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#30)
Wie ist denn der Bodenaufbau darunter?

1
  •  DiscoDisco
27.4.2022  (#31)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wie ist denn der Bodenaufbau darunter?

Schotter 30 cm Mutterboden - 5 cm KompostHumus 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#32)
Das sollte ja soweit passen..

ich würde nochmal lüften, egal ob mit Rechen oder Maschine und danach ein leichtes Overseeding mit Topdressing machen um dichter zu werden.

1
  •  DiscoDisco
27.4.2022  (#33)

zitat..
derLandmann schrieb:

Das sollte ja soweit passen..

ich würde nochmal lüften, egal ob mit Rechen oder Maschine und danach ein leichtes Overseeding mit Topdressing machen um dichter zu werden.

Danke das werde ich auch machen!

Und auch nochmal düngen? 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#34)
würde da nicht nochmal mit dem lüfter drübergehen. was da am boden liegt ist kein filz sondern abgestorbene blätter - das ist normal und gut für den boden.

nachsäen mit nachsaatmischung (=hoher anteil weidelgras) würde ich allerdings auch empfehlen.

ich würde mittelfristig auf einen organisch-mineralischen dünger umsteigen.

1
  •  DiscoDisco
27.4.2022  (#35)
Was mir in den Abendstunden sehr auffällt ist das der Streifen neben meiner Terasse der neu ist sehr stark dunkelgrün ist und auch sehr dicht.

Der rest bleibt Hell Grün!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#36)
Wir haben vor etwas mehr als einem Monat angesät, vermutlich zu früh da es dazwischen sehr kalt wurde und sich lange nix getan hat.

Vorigen Samstag konnte man dann schon was erkennen:


2022/2022043048121.jpg

Und so sieht es heute aus:


2022/20220430530906.jpg

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, allerdings gibt es, wie man sehen kann, Stellen an denen es langsam bzw. nur spärlich wächst. Man sieht vermutlich auch, dass ich mit der Hand gesät habe.

Jetzt überlege ich, an diesen Stellen nachzusäen. Oder sollte ich damit noch warten?

Befeuchtet wurde und wird mehrmals täglich. Boden ist der Mutterboden der abgetragen durchgesiebt und wieder aufgetragen wurde, da es bei uns extrem steinig ist.

Anmerkung: Ich möchte gar keinen englischen Rasen, Löwenzahn und Klee sind herzlich willkommen emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#37)
meiner sieht auch noch spärlich aus aber nächste woche gibt ne Gabe Basatop fair. dann kann ich mich in ein paar Wochen vor Grün und Rasenmähen nicht mehr retten :)

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EPDM Folie kleben am Dach, Gartenhütte