« Hausbau-, Sanierung  |

Finanzierung Bauvorhaben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kuda
11.4. - 13.4.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen, wir wollen (trotz der momentanen Lage) unseren Traum vom Haus verwirklichen... 

Zu den Fakten:
Start Planung: Jetzt
Baustart: ~Frühling 2023
Kostenschätzung: 650.000€ (+-)
Eigenkapital: 300.000€
Finanzierung: 350.000€
Ort: OÖ

Nach ein paar Gesprächen mit Freunden und Bekannten, raten uns alle zur Hypo-Wohnbauförderung (wären in unserem Fall 120.000€) - 478,46€ monatlich bei 25 Jahren fixer Verzinsung und 16.000 Kapitalzuschuss. Den Rest (230.000€) würden wir finaziert benötigen!

Nun zu den Fragen:

Ist das Angebot von der Wonbauförderung gut, also sollte man das nehmen?

Wie sollen wir den Rest finanzieren und wol liegen da jetzt die Zinsen? Wir tendieren zur maximalen fix-verzinsten Finanzierung...

Könnte man sich den Kredit jetzt schon nehmen (ohne Einreichplan) und die Rückzahlung mal ca. 2 Jahre (Ende Bau) aussetzen um eine weitee Zinssteigerung zu vermeiden? Macht das Sinn und geht das überhaupt?

Danke für eure Tipps!

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.4.2022  (#1)

zitat..
kuda schrieb: Ist das Angebot von der Wonbauförderung gut, also sollte man das nehmen?

Welche Konditionen (Zinssätze) bietet die WBF? Bei uns (Bgld) waren es 0,9% fix auf 30 Jahre, da kam keine Bank mit, deswegen haben wir hier zugeschlagen.

zitat..
kuda schrieb: Wie sollen wir den Rest finanzieren und wol liegen da jetzt die Zinsen? Wir tendieren zur maximalen fix-verzinsten Finanzierung...

Habt ihr vor frühzeitig den Kredit abzubezahlen? Wenn ja, würde ich eher zu einer kürzeren Fixzinslaufzeit raten (z.B. 15 Jahre).

zitat..
kuda schrieb: Könnte man sich den Kredit jetzt schon nehmen (ohne Einreichplan)

Bei uns ging das, allerdings solltest du schon technische Details zum Haus bereit haben (Größe, Bauweise, Nebengebäude, ...).

zitat..
kuda schrieb: die Rückzahlung mal ca. 2 Jahre (Ende Bau) aussetzen

Kommt wahrscheinlich auf die Bank an, aber wir hätten theoretisch 5 Jahre aussetzen können.

BTW: Die Wohnbauförderung wirst du in diesem Stadium noch nicht bekommen. Bis du die hast, wirst du eine Zwischenfinanzierung benötigen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tomsl, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Hohes
11.4.2022  (#2)
Also ich habe von der Hypo in OÖ einen fixen effektiven Zinssatz von 1,499% auf 20 Jahre bekommen. Der Zuschuss wird dann von den Fördersummen abgezogen. 

Beispiel: 75.000€ wären bei 1,59% auf 20 Jahre fix: 87026€, da wir 10.000 Förderzuschuss bekommen, ist dann bei mir in Summe 77026€ zu zahlen.

Das ist richtig, die Wohnbauförderung bekommst du erst, nach Rohbaufertigstellung. Da gibt es ein Dokument, welches du von der Gemeinde unterschreiben lassen musst nachdem das Dach oben ist.

Bei der Restsumme würd ich wohl auch auf 15 Jahre Fixverzinsung gehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#3)
ich denke rein von der Ratenhöhe, dass die WBF gut ist.
Die Fixzinssätze für 20J liegen bei rund 1,85% aktuell.
Zur Einreichung und Genehmigung braucht es sehr viele Unterlagen - unter anderem eine konkrete Kostenplanung und zumindest einen Vorab-Einreichplan.
lg

1


  •  Hohes
12.4.2022  (#4)
Wegen den Unterlagen habe ich nochmal nachgesehen, welche ich alle schicken musste:

 • Einreichplan
 • Energetischen Befund vom OÖ Energiesparverband
 • Einkommensnachweise
 • Grundbuchsauszug
 • Baubescheid der Gemeinde.


1
  •  kuda
13.4.2022  (#5)
Danke mal für die hilfreichen Tipps!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenputz: was soll man sich wünschen?