« Photovoltaik / PV  |

Walmdach- wieder einmal :D - Varianten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.3. - 17.3.2022
20 Antworten | 4 Autoren 20
1
21
Hallo zusammen,
nun ist es bei mir auch soweit, und ich will demnächst eine PV installieren.
Ich habe ein Angebot mit CanadianSolar CS3L-380MS Module mit 9,5kw (o-s-w) + Fronius Symo 8
und ein Angebot mit 13,68kw (alle Seiten belegt). + Fronius Symo 10
Ich hätte eher den Fronius Symo GEN 24 Plus gewählt wegen Speicher-Nachrüstung. Dieser ist aber wie überall zurzeit nicht Lieferbar und keine Ahnung wann der zu bekommen ist.

Da hier im Forum alle zu MACH DAS DACH VOLL tendieren habe ich mich jetzt mit dem PVSOL Programm gespielt um herauszufinden, was jetzt zB für Wechselrichter "am besten" ist..

Ausgangslage:

2022/20220316541.jpg

Ursprungsplan:

2022/20220316695212.png

Verschattung West:

2022/20220316165653.png

Fronius Symo 8 Wechselrichter
Süd auf MMP 1
Ost u. West jeweils einen Strang und auf MMP2

2022/20220316669723.png


2022/20220316933258.png


2022/2022031694226.png

Volles Dach..

2022/2022031689336.png

Verschattung West:

2022/2022031689188.png

Verschattung Nord:

2022/20220316323232.png

Fronius Symo 10
Süd+Nord jeweils mit einem Strang auf MMP 1
Ost+West jeweils mit einem Strang auf MMP2

2022/20220316286351.png


2022/20220316722331.png


2022/20220316337318.png

Solaredge SE10K-RWS
Ost+Süd auf einem Strang
West+Nord auf einem Strang
überal Optimierer P401


2022/20220316548682.png


2022/2022031629028.png


2022/20220316122393.png

Fronius habe ich deswegen gewählt, weil dieser von meinem bevorzugten PV-Spezialist empfohlen wird.. ich hätte wie oben schon geschrieben gerne denSymo Gen Plus, aber zurzeit nicht zu bekommen..
Weil auch viele von Solaredge schwärmen wollte ich den unterschied zum Fronius (ohne Optimierer) sehen... beides bringt lt. Programm fast exakt die selbe Leistung heraus...

Könnt ihr Experten irgendwelche Eingabefehler im Programm erkennen?

Welchen Wechselrichter würdet ihr nehmen? Habt ihr evtl. eine gute Alternative.? (Beim Huwai Sun 2000 wäre ein Speicher Nachrüstbar und dieser wäre auch jetzt zu bekommen..)

Danke schoneinmal für eure Hilfe!

  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#1)
Bei Solaredge blicke ich halt auch in Richtung unkomplizierter Einbindung anderer Flächen, wie zusätzlich z.B. dein Flachdach, oder die Gartenhütte... :-D

EDIT: Zumindest (mit Leerschlauch) später einmal mit SE überhaupt kein Problem. Bei Fronius wohl nicht (so easy) möglich.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#2)
Was würde ich machen ?

Maximale Anzahl Panele aufs Dach, Solaredge-WR in den Keller, fertig

Das ganze Rumrechnen ist 2022 ökonomisch uniteressant, weil sich jedes Panel sowieso in 1-3 Jahren rechnet

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#3)
Kann @Gawan nur beipflichten. Jedes Monat Warten kostet bares Geld.
Zählpunktnummer übrigens schon beantragt? Wieviel darfst denn einspeisen?

1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#4)

zitat..
ds50 schrieb: Zählpunktnummer übrigens schon beantragt? Wieviel darfst denn einspeisen?

nein habe ich noch nicht... ich habe mal telefonisch nachgefragt und da wurde mir min. 15kwh zugesichert aber noch nix schriftliches..

zitat..
Gawan schrieb: Das ganze Rumrechnen ist 2022 ökonomisch uniteressant, weil sich jedes Panel sowieso in 1-3 Jahren rechnet

naja so is das meiner meinung nach auch wieder nicht..
der aufpreis würde bei mir 3500,- ausmachen..
lt. pv-sol mache ich im jahr 3100kwh mehr strom..
wäre bei 0,25cent / kwh = 775,- mehr Ertrag pro Jahr
das wären dann in 4,5 Jahren herinnen..
wenn ich an die versteuerung des gewinns denke, werden es so 7 jahre sein..

aber grundsätzlich hast du recht.. wenn der strompreis so bleibt, wird es sich früher oder später rentieren 😀 aber so wie bei allen häuslbauer, die was gerade frisch eingezogen sind, habe ich das geld momentan auch nicht so locker sitzen 😂


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#5)
Ich auch nicht, kannst mir glauben.
Aber bevor ich gscheite Schränke oder einen ordentlichen Esstisch mit Garnitur kauf kannst dir sicher sein, daß ich stattdessen das Dach vollmach.

Ein Schrank oder Tisch (oder sonstwas im Haus) "amortisiert" sich nie.

Die PV schon. Und dann finanziert sie mir einen gscheiten Esstisch - jährlich.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich auch nicht, kannst mir glauben.
Aber bevor ich gscheite Schränke oder einen ordentlichen Esstisch mit Garnitur kauf kannst dir sicher sein, daß ich stattdessen das Dach vollmach.

Ein Schrank oder Tisch (oder sonstwas im Haus) "amortisiert" sich nie.

Die PV schon. Und dann finanziert sie mir einen gscheiten Esstisch - jährlich.

Ich freu mich über jeden der die aktuelle Situation durchschaut hat 👍😁

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#7)

zitat..
SaubererM schrieb:

naja so is das meiner meinung nach auch wieder nicht..
der aufpreis würde bei mir 3500,- ausmachen..
lt. pv-sol mache ich im jahr 3100kwh mehr strom..
wäre bei 0,25cent / kwh = 775,- mehr Ertrag pro Jahr
das wären dann in 4,5 Jahren herinnen..

Achso, du machst das ganze ohne Förderung.
na dann wohl doch besser im Detail rechnen


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#8)

zitat..
Gawan schrieb:
Achso, du machst das ganze ohne Förderung.
na dann wohl doch besser im Detail rechnen

wieso ohne förderung?
klien-förderung will ich schon beantragen und habe ich auch berücksichtigt..


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#9)

zitat..
SaubererM schrieb: das wären dann in 4,5 Jahren herinnen..

Genau. Und wenn man halt mit Steuer die 7Jahre hernimmt, hast danach trotzdem 775€ (- Steuer) jährlich mehr im Geldbörserl. Wär meines Erachtens nach besser als ohne. Warum soll man also darauf verzichten?

Abgesehen natürlich von der vernünftigen technischen Tatsache, daß du im Winter nach jedem Wp auf dem Dach gierst (jawohl, auch von Norden! Kleinvieh macht auch Mist).
Und daß du für deine 2 Elektroautos irgendwann nach jedem Wp auf dem Dach gierst.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#10)

zitat..
SaubererM schrieb:

wieso ohne förderung?
klien-förderung will ich schon beantragen und habe ich auch berücksichtigt..

wie kommst du dann auf die 3500,- EUR Aufpreis ? Wofür sind die und ist da die Förderung schon weg ?


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.3.2022  (#11)
Der TE meint damit wohl die 2 unterschiedlichen Angebote von 1. Post.

1
  •  Solarbuddys
16.3.2022  (#12)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
SaubererM schrieb: das wären dann in 4,5 Jahren herinnen..
───────────────

Genau. Und wenn man halt mit Steuer die 7Jahre hernimmt, hast danach trotzdem 775€ (- Steuer) jährlich mehr im Geldbörserl. Wär meines Erachtens nach besser als ohne. Warum soll man also darauf verzichten?

Abgesehen natürlich von der vernünftigen technischen Tatsache, daß du im Winter nach jedem Wp auf dem Dach gierst (jawohl, auch von Norden! Kleinvieh macht auch Mist).
Und daß du für deine 2 Elektroautos irgendwann nach jedem Wp auf dem Dach gierst.

Seit wann ist Norden Kleinvieh mit der richtigen Technik ? 
Komm schon DS DU muesstest es wissen - GAWAN UND DU sind der Grund wieso ich nimmer do oft schreiben muss wenns ums "Mach das DACH VOLL" geht - des macht ihr schon 😉👍👍

Norden bei diffusen Licht bringt so viel wie andere Himmelsrichtungen - aber des koennen nur SEler sagen 

Bei allen anderen laeuft die Anlage eh "voi geil" ohne dass sie wissen was wirklich vom Modul kommt 😂


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:

Der TE meint damit wohl die 2 unterschiedlichen Angebote von 1. Post.

Hm ... da seh ich keine Preise.
Aber ich geh immer davon aus, dass - wenn jemand sagt "würde 3500,- EUR mehr ausmachen" nach Abzug sämtlicher Förderungen gerechnet ist und das kommt mir sehr viel vor für ein paar Panele mehr am Dach.

Und wie zumindest wir beide und @­Solarbuddys wissen rechnet sich bei aktuellen Einspeisetarifen und Förderbeträgen einen PV-Anlage so schnell, dass jede Minute Verschattungsberechnung vergeudete Zeit ist und besser ins Umsetzen des Projektes investiert werden sollte.
Ink. Nord, Ost, West, Fassaden, Garage und Zaun 🤩

Trotzdem nochmal kurz zusammengefasst:

Ein zusätzliches 45° südlich aufgeständertes Panel mit 400W produziert bei uns mindestens 400 kWh im Jahr und kostet bei Solaredge inkl. Montagezeug ca. 300 EUR. Gefördert werden davon 100 EUR.
Diese 200 EUR Investition spielt das Panel bei 0,25ct (jaja, Steuern, blabla) nach ungefähr 2 Jahren wieder ein !!

Ein zusätzliches in den Norden gekipptes Panel unter einer 2m hohen West-Süd Wand (ja sowas hab ich) produziert übers Jahr ca. 40-50% des maximal möglichen, also sagen wir mal 180kWh.
Dieses Panel rentiert sich nach maximal 5 Jahren.

Da kommts auf keine Schattenwurf-Berechnung oder hier und dort 5 oder 10% mehr an (es sei denn ich muss jeden Cent dreimal umdrehen beim Kauf, aber wie schon oft gesagt: nichts an und in deinem Haus produziert jemals wieder Geld, außer die PV)

Wir sind JETZT in einer Energie-Hochpreisphase, keiner weiß wie das 2023 aussieht, aber da lukriere ich doch JETZT so schnell und soviel wie möglich und reduziere den ROI meiner Anlage mit maximaler Performance 🤷

2
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#14)

zitat..
ds50 schrieb: Genau. Und wenn man halt mit Steuer die 7Jahre hernimmt, hast danach trotzdem 775€ (- Steuer) jährlich mehr im Geldbörserl. Wär meines Erachtens nach besser als ohne. Warum soll man also darauf verzichten?

ja du hast ja eh recht 😀

zitat..
Gawan schrieb: wie kommst du dann auf die 3500,- EUR Aufpreis ? Wofür sind die und ist da die Förderung schon weg ?

zitat..
ds50 schrieb: Der TE meint damit wohl die 2 unterschiedlichen Angebote von 1. Post.

zitat..
Gawan schrieb: Hm ... da seh ich keine Preise.
Aber ich geh immer davon aus, dass - wenn jemand sagt "würde 3500,- EUR mehr ausmachen" nach Abzug sämtlicher Förderungen gerechnet ist und das kommt mir sehr viel vor für ein paar Panele mehr am Dach.

ja ich habe keine Preise reingeschreiben.. aber der Unterschied bezieht sich auf die zwei Angebote was ich habe..
ja die KLIEN-Förderung habe ich schon abgezogen..
aber findest du den Aufpreis für 3500,- für 4kw mehr wirklich so viel?
da stelle ich schon 3 Montagehelfer um den Preis zu erreichen..

es ist unglaublich, was die Firmen für WucherPreise zurzeit für eine PV veranschlagen.. deswegen will ich das bis Mai erledigt haben, weil ich glaube dass es noch teurer wird..

sicher könnte ich die Module im Netz ein wenig günstiger besorgen.. aber ich brauch ja auch einen Elektriker, welcher mir das abnimmt + Montage auf der Rechnung sonst bekomm ich keine Förderung..

zitat..
Gawan schrieb: Panel mit 400W produziert bei uns mindestens 400 kWh im Jahr und kostet bei Solaredge inkl. Montagezeug ca. 300 EUR.

Bei wem bekomme ich solche Preise? ich komme auf ca. 300,- mit Förderung abgezogen..
Ich kann es drehen und wenden wie ich will.. unter 1000,- pro kw fix fertig (aber mit 3 Montagehelfer beigestellt) komme ich nicht...

ich habe Angebote um 1400-1600,- (ohne Mithilfe) pro kw... Die Antworten auf meine Frage: Können wir beim Preis noch was machen oder können wir bei der Montage mithelfen, damit wir ein wenig einsparen können.? Antwort: Nein, entweder du nimmst es oder nicht.. es warten nach dir eh schon zwanzig andere drauf...



1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#15)

zitat..
──────
Gawan schrieb: Panel mit 400W produziert bei uns mindestens 400 kWh im Jahr und kostet bei Solaredge inkl. Montagezeug ca. 300 EUR.
───────────────

Bei wem bekomme ich solche Preise? ich komme auf ca. 300,- mit Förderung abgezogen..
Ich kann es drehen und wenden wie ich will.. unter 1000,- pro kw fix fertig (aber mit 3 Montagehelfer beigestellt) komme ich nicht...

ich habe Angebote um 1400-1600,- (ohne Mithilfe) pro kw... Die Antworten auf meine Frage: Können wir beim Preis noch was machen oder können wir bei der Montage mithelfen, damit wir ein wenig einsparen können.? Antwort: Nein, entweder du nimmst es oder nicht.. es warten nach dir eh schon zwanzig andere drauf...

Die 300 EUR sind rein das !zusätzliche! Panel ohne Elektroinstallation / WR / etc. weil das musst du ja sowieso machen.
Das Panel kostet 190,- der Optimierer glaub ich 45,- und für die Montage einer kWh zahl ich mit Rechnung 120,- EUR. Die restlichen paar EUR gehen für die Aluschienen und Montagehaken drauf

EDIT: dann leg bei deinem Angebot halt noch 100,- EUR je Panel drauf, dann rentier es sich halt 1 Jahr später :)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#16)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Komm schon DS DU muesstest es wissen

Noch erst nur aus Simulationen - meine PV ist ja noch nicht am Dach! 😭

Ich bekomm leider erst nächste Woche meine zusätzlich georderten 12 Module (hätte ich gleich von Anfang an das Dach vollgemacht, ich Depp...), und Anfang April wird dann endlich das Dach behübscht. 😎


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#17)
ok ich schau mir das jetzt nochmal mitn solaredge wechselrichter an..
wenn ich das walmdach komplett voll mach, bekomm ich 13,6 kwh module rauf..

welchen wechselrichter (wo ich im nachhinein einen speicher nachrüsten kann) soll ich dann nehmen? + welche optimierer?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.3.2022  (#18)

zitat..
SaubererM schrieb: bekomm ich 13,6 kwh module rauf..

 Ich weiß ja auch nicht, warum so fixiert auf diese 380W Module - vielleicht gibt es ja auch 400W der selben Größe, dann sind es schon 14,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Merke: Die Module wirst du die nächsten 20 Jahre nicht mehr runtergeben. Mehr Leistung = mehr Geld. Aber ich verstehe, wenn die Beschaffung derzeit schwer fällt...

Falls SE, dann ist es derzeit wirklich etwas Dings - weil die gerade eine neue Serie herausbringen (Home, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-solaredge-neuer-ersatzstrom-wechselrichter-juhu-wallboxen/66872_3 )

Da würde bei dir der 10kWp WR WR [Wechselrichter] wohl perfekt rein passen, aber der ist halt noch nicht lieferbar. Ich bin mir sicher, solarbuddy weiß da genaueres. emoji

Oder du lässt mal den Speicher und nimmst einen stinknormalen SExxk, und kaufst später einen hybridfähigen WR WR [Wechselrichter] dazu und hängst einfach einen String drauf. (Oder du wechselst auf den neuen 10kWp WR WR [Wechselrichter] und verhökerst deinen alten.)

Speicher sind derzeit finanziell sowieso total uninteressant, für das Einspeisen bekommst viel mehr.

Moduloptimierer könntest bei 380W Modulen die P401 nehmen oder bei geschickter Verschaltung auch die P801 (je zwei Module pro Optimierer). Oder du wechselt auf die neue S Serie - die S440 sind zwar etwas teurer, bringen aber auch eine Steckerüberwachung mit, was sicherheitstechnisch sicher auch nicht verkehrt ist.

1
  •  Solarbuddys
17.3.2022  (#19)

zitat..
SaubererM schrieb:

ok ich schau mir das jetzt nochmal mitn solaredge wechselrichter an..
wenn ich das walmdach komplett voll mach, bekomm ich 13,6 kwh module rauf..

welchen wechselrichter (wo ich im nachhinein einen speicher nachrüsten kann) soll ich dann nehmen? + welche optimierer?

BITTE schreibts a paar Sachen richtig bei Einheiten, es lesen viele mit - du auch Gawan Du dauernder "kWh" Schreiber 😂

AM DACH - verbaut man kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (kilowattpeak) = maximal moegliche Leistung unter Laborbedingungen 
Die bekommst du NIE runter 😊

Sollte Euch jemand eine kWh-Anlage und einen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Speicher anbieten dann jagtsn vom Hof🤗


1
  •  Solarbuddys
17.3.2022  (#20)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
SaubererM schrieb: bekomm ich 13,6 kwh module rauf..
───────────────

 Ich weiß ja auch nicht, warum so fixiert auf diese 380W Module - vielleicht gibt es ja auch 400W der selben Größe, dann sind es schon 14,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Merke: Die Module wirst du die nächsten 20 Jahre nicht mehr runtergeben. Mehr Leistung = mehr Geld. Aber ich verstehe, wenn die Beschaffung derzeit schwer fällt...

Falls SE, dann ist es derzeit wirklich etwas Dings - weil die gerade eine neue Serie herausbringen (Home, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-solaredge-neuer-ersatzstrom-wechselrichter-juhu-wallboxen/66872_3 )

Da würde bei dir der 10kWp WR WR [Wechselrichter] wohl perfekt rein passen, aber der ist halt noch nicht lieferbar. Ich bin mir sicher, solarbuddy weiß da genaueres.

Oder du lässt mal den Speicher und nimmst einen stinknormalen SExxk, und kaufst später einen hybridfähigen WR WR [Wechselrichter] dazu und hängst einfach einen String drauf. (Oder du wechselst auf den neuen 10kWp WR WR [Wechselrichter] und verhökerst deinen alten.)

Speicher sind derzeit finanziell sowieso total uninteressant, für das Einspeisen bekommst viel mehr.

Moduloptimierer könntest bei 380W Modulen die P401 nehmen oder bei geschickter Verschaltung auch die P801 (je zwei Module pro Optimierer). Oder du wechselt auf die neue S Serie - die S440 sind zwar etwas teurer, bringen aber auch eine Steckerüberwachung mit, was sicherheitstechnisch sicher auch nicht verkehrt ist.

Ich glaub auch das Solarbuddys da schon mehr weiss 😂 Die Typen sind irgendwie verrueckt, sarkastisch und entsprechen nicht der Norm aber - trotz Faktenchecks (Insider) san net ganz soooo deppat 😉
2 Buddy-aner hier aus Forum hatten heute das Vergnuegen schon mal ins Datenblatt zu schaun 😬
Gruesse nach NÖ 🕺🏻🥳

@­ds50. Voll zustimm. Alle gensnnten Optimierer sind technisch sehr passend. Bei der neuen S-Serie ist auch der Fakt der reduzierten Kabellaenge ein Montagevorteil, machts bei gewissen Setups angenehmer - fuern Anwender is das natuerlich Kaenguruschwanzegal


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachlast durch Statiker prüfen lassen