« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 49  50  51  > 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 29.4.2024
1.021 Antworten | 85 Autoren 1021
31
1052
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  einfachich
8.5.2023  (#581)
Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht 👍

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#582)
Danke für die wirklich umfangreichen Infos und Einschätzungen. Bleibt zu hoffen, dass das in etwa hinkommt und würde bei mir passen. S' ist leider zu befürchten, dass das China Thema hochkochen wird / das schneller kommt, als man glaubt wenngleich scheibchenweise und die PV Branche ist da nur ein kleiner Teil.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#583)

zitat..
ma2412 schrieb:

Danke für die wirklich umfangreichen Infos und Einschätzungen. Bleibt zu hoffen, dass das in etwa hinkommt und würde bei mir passen. S' ist leider zu befürchten, dass das China Thema hochkochen wird / das schneller kommt, als man glaubt wenngleich scheibchenweise und die PV Branche ist da nur ein kleiner Teil.

Wenn das "Taiwan" -China Thema verstaerkt kommt mach ich mir ned Gedanken um die PV Branche, da triffts alles und zieht grosse Kreise 

https://www.krone.at/3001866
Man muss schon leider fast gar nimmer zwischen den Zeilen lesen(Chinathema) - 😢😢😢 Es sind/koennen echt sehr spezielle Zeiten kommen 🤮



Update Heute von nem Grosshaendler. Ihnen wurde gesagt das vorab Backupboxen Ende Juli eingeflogen werden

Wir bleiben mal bei einer leider aus unserer Sicht realen Einschaetzung mit Ende des Jahres  


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#584)
Naja - zawegen China Thema wrd man da wohl schnell off-topic.  Themenbezogen schadet es trotzdem nix, eher früh als spät dran zu sein - die Anzeichen machen blinki-blinki. Dass die Menschheit nix dazulernt beweist die Geschicht und damit Schluss mit off-topic.

Frage an die Experten:
Abgesehen von den Liefereiten - zwei Angebote in die Richtung habe ich mittlerweile,

SE 10-RWB48BFN - 2.670 - plus Freudensteuer
SE10K-RWB48BFN4 - 4.000 - ebenfalls plus Steuer

Abgesehen von Preis - wo ist da technisch ein Unterschied?

Notstrom-Box 950 vs, Backup Box 1.100 in den Angeboten ...
Wie wird das von SE benamst?

Wäre da für ein Expertenecho wirklich sehr dankbar ;)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#585)
A bissal OT OT [Off Topic] darf man doch immer mal schwatzi schwatzi - das nennt man dann „Dynamik des Lebens“

😀 Die WR WR [Wechselrichter] Bezeichnung versteh ich nicht..
SE10K-RWB48BFN4 = HomeHub (Insel+Speicherfaehig)

Der „normale“ SE10K(nicht Insel/Speicherfaehig) hat kein RWB48 im Bezeichnungstext. —> SE10K-RW0TEBEN4

„Home Battery Backup Interface BI-EU3P“ Gibts halt noch NIRGENDS in „real Live“ ausser in ein paar Testanlagen (Vorarlberg) wenn ich jetzt mal die Aussagen von Donnerstag zittieren

1
  •  pvmarco
21.5.2023  (#586)
Hallo in die Runde,
wie sieht es bei euch mit der Auslieferung von SolarEdge SE10K-RWB48 aus?
Ich habe in den letzten 6 Wochen von meinem Großhändler 4 Terminverschiebungen erhalten, von KW17>KW19, dann von KW19>KW21, weiter von KW21>KW22, und die letzte jetzt KW22>KW27.
Gibt es Leute mit ähnlicher Erfahrung? Oder weiß jemand näheres was da los ist?
Bei mir ist es inzwischen die 9. Terminverschiebung seit Bestellung im April 2022.
Es ist echt ärgerlich, ich weiß leider auch nicht ob ich vom Großhändler "verarscht" werde und andere zuerst beliefert werden, oder ob es wirklich an SolarEdge liegt, lt. Händler können sie nix dafür und es liegt an SolarEdge...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#587)
Ich habe meinen im März 2022 beauftragt.
Meine Solarfuzzys haben aber von Anfang an klar kommuniziert, dass es sicher mindestens 1 Jahr lang dauert.
Noch ist nix da.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#588)
So gehts wohl 99% atm, einige Geräte in homöopathische Dosen sind gekommen, vor allem in DE, danach wurds wieder sehr ruhig um den RWB.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#589)

zitat..
pvmarco schrieb:

Hallo in die Runde,
wie sieht es bei euch mit der Auslieferung von SolarEdge SE10K-RWB48 aus?
Ich habe in den letzten 6 Wochen von meinem Großhändler 4 Terminverschiebungen erhalten, von KW17>KW19, dann von KW19>KW21, weiter von KW21>KW22, und die letzte jetzt KW22>KW27.
Gibt es Leute mit ähnlicher Erfahrung? Oder weiß jemand näheres was da los ist?
Bei mir ist es inzwischen die 9. Terminverschiebung seit Bestellung im April 2022.
Es ist echt ärgerlich, ich weiß leider auch nicht ob ich vom Großhändler "verarscht" werde und andere zuerst beliefert werden, oder ob es wirklich an SolarEdge liegt, lt. Händler können sie nix dafür und es liegt an SolarEdge...

Also wenn sich dein GH auf SCHMANICH reimt dann können wir es leider bestätigen. Wobei ich da schon lange nimmer drauf setz weil Termine nur noch unzuverlässig sind , leider 

Wir haben HEUTE (no Joke !!!) LVS Speicher bekommen welche wir Oktober 2021 bestellt haben + 100% bezahlt. HEUTE die Teile bekommen zum Preis von HEUTE 😂

Schmanich-LT für Home Hubs habens uns glaub ich jetzt auch auf ähmm KW26/27 verschoben (wobei ich glaubs nicht ) - wird später. 

Memodo hat definitiv das größe Kontingent bekommen wie es scheint, die haben shcon brav den ersten Schwung ausgeliefert aber bei nem Gespräch vor Ort bei uns habens uns gesagt wir sollten schon wir Ende 24/Anfang25 bestellen - nur mal so als Richtwert.

1
  •  bajoel
6.6.2023  (#590)
So, endlich ist die Erweiterung der PV-Anlage mit dem SE10K-RWB48 und 2 SolarEdge Home Batteriemodulen mit je 4,6 kWh in Betrieb. 
Die Ertragsinformationen aus der Vergangenheit sind trotz Wechselrichtertausch doch erhalten geblieben 👍

Das Zigbee-Modul aus dem alten WR WR [Wechselrichter] ließ sich problemlos im neuen WR WR [Wechselrichter] einbauen und ist über Set-App aktiviert. Das Modul steuert den SE Potenzialfreien Schalter und damit bei Überschuss die Wärmepumpe. Allerdings fehlt im Monitoring gegenüber früher die Option Smart Energy. Weiß hier jemand, was da noch zu tun ist, damit diese Konfigurationsoption wieder zur Verfügung steht? 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#591)

zitat..
bajoel schrieb:

So, endlich ist die Erweiterung der PV-Anlage mit dem SE10K-RWB48 und 2 SolarEdge Home Batteriemodulen mit je 4,6 kWh in Betrieb. 
Die Ertragsinformationen aus der Vergangenheit sind trotz Wechselrichtertausch doch erhalten geblieben 👍

Das Zigbee-Modul aus dem alten WR WR [Wechselrichter] ließ sich problemlos im neuen WR WR [Wechselrichter] einbauen und ist über Set-App aktiviert. Das Modul steuert den SE Potenzialfreien Schalter und damit bei Überschuss die Wärmepumpe. Allerdings fehlt im Monitoring gegenüber früher die Option Smart Energy. Weiß hier jemand, was da noch zu tun ist, damit diese Konfigurationsoption wieder zur Verfügung steht?

👍👍👍 Wir bekommen naechste Woche auch wieder 2 RWBs 😂🙈
Wir haben bei 50% die Daten verloren - immer gleich gemacht, ka bei den anderen 50% blieben die Daten vorhanden 

Zigbee (Alt) und EnergyNet (Neu) koennen NICHT gemeinsam verwendet werden - entweder oder

SmartEnergy- Gehoert im Monitoring aktiviert, das koennte vl der Fehler sein 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#592)
Jetzt wo man die RWBs in echt schob sieht, wie schauts mit den Backupboxen aus? Will meinen Solateuer ja nicht zu oft nerven mit fragen danach. Kennt die schon wer, ausser der einen BOX in Vorarlberg?

1
  •  bajoel
13.6.2023  (#593)
EnergyNet wollte ich nicht nutzen, da das "alte" Zigbee-Modul auch im neuen RWB noch funktioniert und ich derzeit keine SmartEnergy-Erweiterung plane.
Ich habe bisher auch noch keinen potenzialfreien Schalter auf Basis ErnergyNet bei SE gefunden.

Die Option Smart-Energy habe ich jetzt mit Hilfe des SE-Supports im Monitoring wieder zur Verfügung.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#594)

zitat..
bajoel schrieb:

EnergyNet wollte ich nicht nutzen, da das "alte" Zigbee-Modul auch im neuen RWB noch funktioniert und ich derzeit keine SmartEnergy-Erweiterung plane.
Ich habe bisher auch noch keinen potenzialfreien Schalter auf Basis ErnergyNet bei SE gefunden.

Die Option Smart-Energy habe ich jetzt mit Hilfe des SE-Supports im Monitoring wieder zur Verfügung.

DANN machts keinen Sinn umzustellen, solange dein Zigbee geht

Wir hatten viel Probleme damit beim Heizstabregler und haben seit ca 1Jahr aktiv dise Option bewusst nimmer verkauft. Gut erraten, Auslaufmodell - wird alles ersetzt durch Energy Net 

Super dann hats nur im Monitoring gefehlt 👍


1
  •  bajoel
15.6.2023  (#595)
Ja solange ich keine Zusatzanforderung habe, genügt mir die Zigbee-Steuerung.
Und die entsprechenden EnergyNet-Komponenten dürften noch nicht wirklich angeboten werden...

Der SE-Support hat im Zuge meines Kontakts eine ältere Firmware-Version auf dem Wechselrichter installiert, da es mit der aktuellen Version laut seiner Aussage Probleme mit der Zigbee-Anbindung gab. Die ältere Firmware solle da besser funktionieren.

Vielleicht hilft Euch diese Info.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#596)
Danke das mit der Software wissen wir seit einigen Wochen 
3.17/3.18 soll der neue heilige Zigbee-Gral sein #Klopfsaufholz - bis dato schauts gut aus  #Dreimalschwarzerkater .. wills ned verjinxen 

Energynet kommen realistisch mit September bis Dezember 23 heraus, ersetzen auch komplett alles an Zigbee. Wir haben vor ca 1 Jahr Heizstabregler (Zigbee) bestellt, Info vor ein paar Tagen, es kommen nur noch Energynet Produkte 

Weiss noch nicht wie das im Support funktioniert aber bei Defektgeraeten gibts entweder Zigbee(Internlagergeraete) oder es muesste alles auf Energynet tauscht werden von SE. 
Mir selbst habens ein 7 jahr altes/funktionierenden !! WR kostenlos getauscht weil der WR WR [Wechselrichter] eine Funktion nimmer unterstuetzt hat welche sie Softwareseitig auch nicht hingebracht haben. War echt ueberraschend diese Kulanz, trotz 12Jahren Garantie - weil es war ja nix kaputt.




1
  •  jamsnow
15.6.2023  (#597)
Hallo zusammen, 
lese hier schon ne Zeitlang mit, da ich gerne eine SE Home Hub Anlage installieren (lassen) würde und der Thread diesbezüglich, aus meiner Sicht, einer der Informativsten ist.

Leider steh ich aber ein wenig auf der Leitung wegen der genauen Funktion, vorallem weil es noch nicht soviel Erfahrung gibt mit den Home Hubs.
Aus dem Grund wollte ich die Community um Hilfe und deren Wissen bitten.

Hab aktuell 2 SE Anlagen (SE5K) die nicht miteinander Kommunizieren auf meinem Grund verbaut, funktioniert und produziert.
Nun möchte ich eine 3te anlage SE5K-RWB oder SE8K-RWB mit Speicher verbauen. Soweit so gut, nur stehe ich bezüglich AC/DC Ladung auf dem Schlauch.

Soweit ich weis laden die WR WR [Wechselrichter] die Batterie über DC, wenn aber zu wenig Leistung von den Modulen kommt an welchen der RWB hängt, dann ladet dieser zusätzlich über AC, ist das so richtig?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#598)
Versteh die Frage ned 100% aber ....

RWB laedt ueber DC(Module) die Batterie

RWB, wenn ein anderer zb SE5K -WR  installiert ist wird ueber die Module des SE5K ueber den RWB (AC) die Batterie geladen 

2 Wechselrichter (oftmalige "Privatausfuehrung)
RWB+RWS / RWB + SE17K funktionieren tadellos als Master-Slave 

3 Wechselrichter 
RWB / RWS / SE10K funktioniert tadellos , braucht halt in der Regel kein Privater

Aber wieso willst du 1e Dritte und machst nicht 1e "grosse) mit nem SE10K-RWB (garantiert 15kWp - Real oft 16-18kWp die draufgehen) 

1
  •  jamsnow
15.6.2023  (#599)
Die Anlagen sind über die Zeit so entstanden, eine am Hausdach (nur mehr Nordseite platz) und eine auf einem Nebengebäude (Landwirtschaftliche Halle) Luftlinie ca. 35m. (Platz genug)
Kabel können vom Haus nicht mehr zur Halle verlegt werden (also kein RS485, per Kabel) ohne gröbere Bauarbeiten.
Es gibt lediglich ein 5x6mm² welches zum Haus führt über welchen der PV Strom läuft.

Meine Idee:
Wechsel des SE5K im Haus auf einen RWB + Speicher
diesen alten SE5K zur Halle paar neuen Optimierern & Modulen dazu.
Einen SmartMeter am Ende der 5x6mm² Einspeisung (im Haus) einen SmartMeter Richtung Grid.
Verbindung der Smartmeter und des RWB+Speicher mit Rs485 Kabel möglich.

Um den Überschuss der Hall nutzen zu können war die Idee eben den RWB + Speicher zu verbauen. So kann der Speicher über DC und AC geladen werden(gleichzeitig?).
Sommer ist ja kein Problem, wenn im Winter aber nicht genug vom Hausdach über DC in den Speicher geht kann die Halle mit dem Überschuss welcher AC seitig vorhaden ist aushelfen.

Hoffe ich konnte das jetzt besser rüber bringen.

Was ich noch vergessen haben, das Grundstück ist per WLAN voll erschlossen und da gibts auch keine Ausfälle. EnergyNet will ich nicht unbedingt denn dann Funk ich nochmal auf 868MHz und das Frequenzband verwende ich schon für andere Auslesungen (Wasserzähler/Wärmezähler/Wetterstation). Beim Energy Net würde ich dann vermutlich auch noch Repeater benötigen.

Sehr knifflig alles

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.6.2023  (#600)
Naja GRAD das 868MHz Netz waer ja von Vorteil gegenueber dem deppaten WLAN-Netz was so oft ausfaellt 

Wir sind froh dass das kommt auch wenn die Mutter aller Regeln immer besagt " A Kabel is a Kabel"


So wie du es vorhast kann mans machen, i wuerd trotzdem a Kabel wollen 😂

Wenn 3 Anlagen dann auf 1em Zaehlpunkt ??? haengen will ich ja erst Recht ALLES in einer App das so is wie aus einem Guss mit allen Infos die meine Anlage/n auf demselben Zaehlpunkt betreffen 

Lade/Entladeleistung bist limitiert mit 5kW - egal woher der Strom daherkommt 


1
  •  jamsnow
15.6.2023  (#601)
Danke, also lag ich doch nicht so ganz falsch.
Versteh die bedenken bezüglich WLan, doch ich hab sei 2 Jahren keinen Ausfall (klopf auf Holz) hat aber gedauert bis ich die Hardware soweit hatte.

Ja die Ladeleistung ist bissl Mau, deshalb würde mir der SE5K auch reichen, wenn eh ned mehr wie 5kW geht.
Wäre es ein Problem einen SE8K-RWB zu nehmen wenn nur 6,3kwp draufhängen.
Klar ist der zu groß aber früher verfügbar, was ich so gehört habe

Alles in Allem hab ich somit nur folgende Optionen?

1) per Kabel RS485
2) per Energy Net
3) per RS485 (über WLan)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next