« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 49  50  51  > 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 22.4.2024
1.015 Antworten | 85 Autoren 1015
31
1046
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  Richi1
22.4.2023  (#561)
Hallo allerseits
Wir haben die Woche die ersten 4 Stück Home Hub bekommen. Leider viel zu wenig. Aber ja das war zu erwarten.

Leider gibt es bei der Umschalteinheit noch keine Infos wann die tatsächlich zu uns kommen….. da werden sie vermutlich noch mit unsere Netzbetreiber diskutieren müssen.



2023/2023042262782.jpg




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#562)

zitat..
Richi1 schrieb:

Hallo allerseits

Wir haben die Woche die ersten 4 Stück Home Hub bekommen. Leider viel zu wenig. Aber ja das war zu erwarten.

Leider gibt es bei der Umschalteinheit noch keine Infos wann die tatsächlich zu uns kommen….. da werden sie vermutlich noch mit unsere Netzbetreiber diskutieren müssen.

Backupbox laut unserer Info fruehestens September 

Es ist auch ein Serienfehler am Geraet "Maximaler Eigenverbrauch" bzw 2 Batterien (Fehler) gingen auch auf Angriff 😂 (zogen in der Nacht bis zu 15kW - rein/raus ....) 

Wir sind froh dass wir bis dato nicht viele bekommen haben, man muss nicht immer der Erste sein


2023/20230423204961.jpg

1
  •  Richi1
23.4.2023  (#563)
September......
Wir hätten zumindest gehofft das sie im Sommer kommen.
Ohne Umschalteinheit ist er hald leider nur wie ein RWS aber ja. An solche Lieferzeiten haben wir uns alle ja mittlerweile eh schon gewöhnt. 
Wir haben öfters die Kombi mit BYD da soll das Update ja erst Ende des Jahres kommen was wir gehört haben. 

Ein paar kleine Fehler waren j schon zu erwarten. 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#564)
BYD laut SE-GM wird fruehestens mit Jahresende kommen - wir gehen eher von Q2/24 aus 


 


1
  •  bajoel
23.4.2023  (#565)
Bei mir wird in 2 Wochen genau die Kombination mit SE10K-RWB und 2 SE-Batterien in Betrieb genommen und da wäre natürlich das Ziel "maximaler Eigenverbrauch" 😳. Wird das beschriebene Problem mit 2 Batterien schon durch ein Firmware-Update behoben?

Wäre dankbar für Info! 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#566)

zitat..
bajoel schrieb:

Bei mir wird in 2 Wochen genau die Kombination mit SE10K-RWB und 2 SE-Batterien in Betrieb genommen und da wäre natürlich das Ziel "maximaler Eigenverbrauch" 😳. Wird das beschriebene Problem mit 2 Batterien schon durch ein Firmware-Update behoben?

Wäre dankbar für Info!

2 Batterien ? Eher 2 Batteriemodule oder weil 2 Batterien auf 1em WR WR [Wechselrichter] werden beim Home-Hub aktuell noch nicht unterstützt 

Stand letzte Woche war der Fehler noch drauf, weiß nicht wie schnell die ein Softwareupdate machen werden/können aber unsere Probleme wurden auf Einzel-Servicecaseebene behoben. Wir konnten uns nur helfen in dem wir den Speicher deaktiviert haben, dann war der Fehler temporär weg.




1
  •  bajoel
24.4.2023  (#567)
Ja natürlich, 2 SE Home Batteriemodule. Gibt es damit das beschriebene Problem nicht? 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#568)

zitat..
bajoel schrieb:

Ja natürlich, 2 SE Home Batteriemodule. Gibt es damit das beschriebene Problem nicht?

Bei uns wars mit 2-Modulen und mit 3-Modulen - glaub die Anzahl der Module ist da eher egal ... 

Wie gesagt 1 Problem wurde durch Software gelöst, beim 2ten hängen wir noch ....


1
  •  bajoel
24.4.2023  (#569)
Habe ich es richtig verstanden, dass ein Fehler das Be- und Entladen der Batterie in der Nacht bei der Einstellung "maximaler Eigenverbrauch" ist?

Was ist der 2. Fehler? 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#570)

zitat..
bajoel schrieb:

Habe ich es richtig verstanden, dass ein Fehler das Be- und Entladen der Batterie in der Nacht bei der Einstellung "maximaler Eigenverbrauch" ist?

Was ist der 2. Fehler?

Nicht ganz: 
- Fehler 1: Maximaler Eigenverbrauch lässt sich nur über einen kleinen Umweg einstellen, muss man auch erst mal draufkommen :o) 

- Fehler 2: Batterie kann (nicht alle) in den absoluten Kamikazemodus gehen nach Tagen ohne ersichtlichen grund (siehe Screenshot oben) - Fieser Fehler, selbst nicht zu lösen 


1
  •  bajoel
25.4.2023  (#571)
Vielen Dank für die Präzisierung! 

Darf man fragen, wie der Umweg bei Fehler 1 ausschaut bzw. die Konfiguration dazu aussieht? 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#572)

zitat..
bajoel schrieb:

Vielen Dank für die Präzisierung! 

Darf man fragen, wie der Umweg bei Fehler 1 ausschaut bzw. die Konfiguration dazu aussieht?

3-4x alles ausschalten, neu hochfahren dann kann mans in der Software richtig auswaehlen 

Muss man auch erst draufkommen 😂 - aber war reproduzierbar die Loesung 


1
  •  bajoel
25.4.2023  (#573)
Danke für Deine  Unterstützung! 👍

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
25.4.2023  (#574)
Jetzt ist der RWB endlich da, und trotzdem ist es ruhig, weil er bis es Umschaltboxen gibt, auch nur ein RWS ist *duck*  Btw, ist ein Netz - 0 - Inselbetrieb Schalter manuell in Kombination mit RWB erlaubt/möglich ?

Ansonst heisst es warten, auf BYD/LG Unterstützung und Umschaltbox bis 2024 oder doch 2025? *g*

Denk Solaredge hat da einiges liegen lassen im Feld gegen den Fronius Gen24, vor allem da das Blackoutthema gerade abnimmt, wie ich subjektiv finde.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#575)

zitat..
npalko schrieb:

Jetzt ist der RWB endlich da, und trotzdem ist es ruhig, weil er bis es Umschaltboxen gibt, auch nur ein RWS ist *duck*  Btw, ist ein Netz - 0 - Inselbetrieb Schalter manuell in Kombination mit RWB erlaubt/möglich ?

Ansonst heisst es warten, auf BYD/LG Unterstützung und Umschaltbox bis 2024 oder doch 2025? *g*

Denk Solaredge hat da einiges liegen lassen im Feld gegen den Fronius Gen24, vor allem da das Blackoutthema gerade abnimmt, wie ich subjektiv finde.

Gen24 wurde 7 Jahre entwickelt, Zeit mit Energiekrise "gut" erwischt 👍

SE is spaet dran, stimmt, auch wenns nur 2-2,5Jahre braucht haum is jedes warten NERVIG - fuer jeden aber ich bin froh dass physisch mal "alles" endlich am Markt ist. 

Netzumschaltbox waer technisch lang fertig, aber die Netzbetreiberbuerokratie machts ned einfach, verzoegert viel - die Leben wir jeden Tag, die is echt furchtbar.

Sollen im September kommen, wir gehen von Q1/24 aus mit hoeheren Stueckzahlen aber wir raten auch nur.

Naechste Woche ist ein SE-VIP Treffen , keine Ahnung wieso wir laestigen Hund, eh Kaengurus eingeladen wurden und leider kommt auch nicht Elon Musk sondern "nur" Benni Reich 😂🙈 Haett gern wegen Cybertruck genervt

Wir sind nur gespannt was da 10 Stunden lang ablaufen/praesentiert werden sollen - was Neues auf keinen Fall mehr eine Visionareise der Zukunft 
V2H, V2G oder nur schnoede Zahlen 🤔 keine Ahnung , wir wollen nur Backgroundconnections ausbauen um den Nervigkeitsmodus auf Level 2.0 heben zu koennen.

Blackoutthema nimmt GOTTSEIDANK AB.(Medial). Brauchen, wirklichen brauchen, tuns wenige, wollen is a anderes Thema und legitim. Aber Gottseidank wird diese "Marketingkuh-Blackout" aktuell wenig Medial durch das Dorf getrieben. Hypephasen/Spitzen sind nie gut, in keinem Markt.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#576)
kannst dem Benni erzählen, dass die kleinen Dorfelektriker schön langsam SE meiden, bzw. den Hut drauf haun, weil Liefermäßig einfach nix geht. Hab ich heut schon wieder gehört.
Huawei gewinnt da immer mehr.
(solange die halt nicht verboten werden 😅)
Also lass es bitte keine Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung werden, sondern gib Ihnen einen Tritt in den A 😉

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#577)

zitat..
Pedaaa schrieb:

kannst dem Benni erzählen, dass die kleinen Dorfelektriker schön langsam SE meiden, bzw. den Hut drauf haun, weil Liefermäßig einfach nix geht. Hab ich heut schon wieder gehört.
Huawei gewinnt da immer mehr.
(solange die halt nicht verboten werden 😅)
Also lass es bitte keine Selbstbeweihräucherungs-Veranstaltung werden, sondern gib Ihnen einen Tritt in den A 😉

Also ich versteh die Lieferthematik echt nicht - bis auf die HomeHubs (Weltmarkt) bekommen wir echt alles rollierend und regelmässig rein.
Ich hab aber auch am Freitag BYD-HVM bestellt, am Montag geliefert bekommen und heute warens weg.  Heute bestellt, nächste Woche kommen wieder welche ... wir sind einfach zu charmant :o)))  (#Nervig)

SE hat beim Einladungslink ein Feld mit Kommentar
"Fragen die beantwortet werden währen der Veranstaltung" ... puh das wurde heute ein Aufsatz, das Kommentarfeld war ohne Zeichenbeschränkung gg - schaun wir mal was da real kommt - wir wollen alles wissen was geht, wir sind ja der "erste" Ansprechpartner.
Die Fragen sollen dann währen der Vorträge abgearbeitet werden - schauma mal.
Jeder der uns kennt weiß dass wir nicht scheuen FRAGEN zu stellen - muss noch überlegen welchen feinen Zwirn wir anziehen, wir wollen ja die Etijette wahren 
"Mach das Dach Voll" / "Drück und Schmelz" / "Kängurupower" oder halt klassisch "NoFake-No Filters 100% Authentisch"-T-Shirts 😂 
 
Huawei hat sich die Technologie durch die Regierung auch gut "erpresst" von SE - das haben wir mal sehr im Detail hinterfragt. Unsere Vermutung (Reinste Spekulation) ist das gewisse Asiaten sich im "Kampf der EU-Unabhängigkeit" und Energiewende irgendwann mal nicht mehr in der EU austoben dürfen wie es jetzt ist .. siehe Boykott USA(Huawei), Telekom hab ich öfters gehört solls auch schon soweit sein/werden ... ein Schelm wer etwas böses denkt 
 
Naja vielleicht kann ich ein gekünsteltes "Daumen-Hoch" Foto abstauben 😂🤡
Ich fürcht nach dem Galadinner werd ich ne gut alte Kebapbude aufsuchen, weil dann werd ich wenigstens satt und es schmeckt 🤣


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#578)
Gibte News vom SE Event? Backupbox? BYD Support?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#579)

zitat..
npalko schrieb:

Gibte News vom SE Event? Backupbox? BYD Support?

Kurzfasssung: 
Backupbox: Ende Q3 - vereinzelt, Q4-Q1/23 dann mehr Stückzahlen 

HomeHubs : Werden jetzt in guten Stückzahlen produziert und Ende des Jahres soll da einiges kommen laut GM-Europa 

BYD-Support. NICHT vor Ende 2023. Heute beim Frühstück mit den Leuten dahinter gesprochen. Unsere Vermutung mit Sommer 2024 könnte nicht soooo falsch sein.

Etwas längere Fassung (Vortrag / Eigene Meinungen / Bauchgefühlsvisionen :o) ) 

Event war bewusst keine Produktschulung, was wir ganz gut fanden, auch wenn wir uns die Leute die wir wollten auf die Seite gezogen haben, wo wir Sachen zu klären hatten.
Wir wissen zwar noch immer nicht wieso WIR eingeladen wurden, da von den ca 35-40 Firmen von ganz Österreich auch die lästigen Kängurus eingeladen wurden, aber der Fleiss der Lästigkeit hat scheinbar keine Miniaturgrößengrenzen. 
Alle anderen mit denen wir gesprochen haben, bauen im Schnitt um Faktor 8-10x so viel wie wir. 🤣 Diesen Größenunterschied haben wir mit Nachspeisenfresschen wettgemacht - puhh da war echt wieder mal ne Zuckerreduktionsausnahme notwendig 
Aber wir fandens angenehm geführt, keine klassische "Wir sind Geil Vorführung", im Gegenteil - eher viel von ES HAT UNS GENAUSO überrascht und getroffen wie andere obwohls wir nicht erwartet haben - wir mussten alles komplett umplanen und unsere Arbeitsabläufe komplett ändern/neu aufstellen . Können wir im sehr kleinen Vergleich wirklich verstehen.

Wir fanden das ganze DU einfach für uns auch sehr passend. Bayern sind halt auch tolle Nordösterreicher :o) . Kein gekünsteltes Hochdeutsch eher ein Multi-Internationales-Treffen mit zig Nationen und sprachen. Dachten wir uns zumindest in der Runde mit nem Tiroler, Vorarlberger , 2 Oberösterreichern, nem Norddeutschen, einem Bayern und nem Steirer am Tisch beim Essen. Wir hatten alle kurz überlegt auf Englisch zu reden damit jeder was versteht 😁

Der Vortrag vom GM war echt interessant weil er gefühlt ehrlich gesprochen war, wie auch ein Großer wie SE Sachen vergurkisiert hat bzw genauso überrascht wurde mit Corona/Energiekrise/Lieferketten und vorallem Politik 
Kurz umrissen hat SE in einigen Ländern Fertigungen (Israel, Italien, Ungarn, China, Vietnam, Südkorea, Mexiko, USA mit 2024) 
Auch wenn es vielleicht nicht soooo direkt gesagt wurde, der Raum wusste dass die Zeit gekommen ist in der "Westlichen Welt" dass sich die Märkte ändern werden und müssen. RAUS aus CHINA war überall spürbar. Ein komplettes neues Werk in Südkorea welches seit kurzer Zeit läuft, Ungarnfertigung Wechselrichter massiv ausgebaut, Neues Mexiko Werk 2023, 2024 ein neues USA Werk, es wird überall investiert und massiv ausgebaut, ausser in CHINA. Da hat er klar gesagt es gibt keine Budgetfreigaben mehr für Neuinvestitionen.

Wenn der Hafen in China für 2 Monate gesperrt wird wo nichts rein/raus kommt verlierst du nicht nur 2 Monate, sondern durch den Aufrolleffekt mehrere Monate. 1/3 des Transportes der SE-Ware kommt von China über die Schiene nach Europa , seit Jahren. Heuer wurde auf Knopfdruck von der Chinesischen Transportfirma gesagt das Kontingent (Langzeitverträge vorhanden)sei nicht mehr gegeben - sie können nichts mehr transportieren für SE. Darum fliegt SE grad massiv viel Ware ein nach Europa weil du nicht auf Knopfdruck Schiffchen bekommst oder andere Stahlpferdchen die drauf warten dein Kontingent von heute auf morgen zu befördern.
Als gelernter NICHT-Politiker der seine reale Meinung sagen darf merkt man halt massiv dass da politisch grad an massiv vielen Stellen etwas passiert --> "Westen gegen Osten / Osten gegen Westen" schien omnipräsent. Das Bauchgefühl was wir schon lange haben, dass eventuell gewisse Asiatische Hersteller, in USA(schon Fakt), in Europa auch nicht mehr reinliefern dürfen, haben wir erstmals selbst von doch einer sehr großen weltweit tätigen Firma mehrfach gehört gestern. Einen Zeitintervall will/kann dir keiner geben, aber es ist präsent, massiv wie wir fanden.
In den USA sind viele Löcher zu füllen (China-Sanktionen), jetzt wissen wir auch wo die gefühlt 300 Milliarden Wechselrichter aktuell (SPECK-ulation) hingehen von SE, oder auch Fronius

Planungen die letztes Jahr im Jänner/Februar fixiert waren, habens Ende Februar komplett übern Haufen werfen müssen da der Markt sich unberechenbar verändert hat. 
Chiphersteller wurden neu definiert auch mit Hinblick der "Taiwanabhängigkeit" wo man auch eher davon ausgeht dass das noch ein beschXXXenes Thema werden könnte, deckt sich mit unserem Kängurubauchgefühl. SE hat auf jedenfall jetzt mit einem neuen Partner Langzeitverträge (er sagte 8-10 Jahre) mit Infineon gemacht. Back to the Roots aus Sicht von  Europa, viele werden/müssen folgen, weil das Thema China gefühlt echt schon heiss ist in gewissen oberen Etagen. 

Stückzahlen für HomeHubs laufen jetzt Zitat "sehr gut hoch". Er hat was von 80-90.000Stk gesagt bis Jahresende aber (keiner hat gefragt, wir auch nicht- ärger mich grad) wir wissen nicht für ganz Europa, für DACH... naja es sind mal "viel mehr als bisher am Markt" 

Backupboxen Ende Q3, viele regulatorische Sachen die viel bremsen. Verstanden wir noch mehr wenn du dich an einem Tisch mit 5 Bundesländern unterhälst :o))) 

Laut SE-Serviceleiter, den wir echt top finden und der uns schon super geholfen hat, kamen grad wieder 20-25 neue Serviceleute mit ans Board, im nächsten Monat wieder die gleiche Zahl.

Ab ca 1-2 Wochen ist der Service-Chat neu , detailierter und einfacher wo man den Fehlercode eingibt und dann direkte Links/Lösungsansätze bekommen soll. Schaun wir mal.
Er ist aktuell nicht zufrieden da alles viel zu lange dauert aber er meinte in 2-3 Monaten sinds im Fluss (wir gehen mal von 6 Monaten aus). Bis dato haben wir 5-10 Minuten maximal gewartet bis die DÜDELMUSIK endlich zu Ende war, aktuell sinds eher 30-50 Minuten.

Gewisse SET-APP Fernfunktionen kommen auch für "uns" für die Ferne, aber da gehts um IT-Datenstrukturen die neu aufgebaut werden müssen, damit ein "externer" auf deren Software und dann auf den WR WR [Wechselrichter] zugreifen können. Fragt uns keine IT Details aber bei aktuell 3 Millionen Anlagen im Monitoring + aktuell um die 40-50.000 Neuanlagen / Monat da kommen schon paar GB zusammen und Freigaben und und und... aber der Infoansatz das heuer was kommt gefällt uns schon mal.

Im Zuge des Home-Networks bekommen auch Enduser mehr Möglichkeiten. Heute früh haben wir das Thema Speichernutzung gefragt, dieses wird gerade in UK getested da dort die Floatingtarife etc schon stärker im Einsatz sind als bei uns. 
Der Enduser kann dann definieren (Time of Use) wann er den Speicher laden will, Restmenge/Rückhalt  im Sommer, Winter etc... Wie es genau sein wird wissen wir nicht, aber auch hier wurden "WIR" gehört weil der Markt das gefordert hat. Es soll auch definitiv eine Wettervorherschau kommen. GM meinte dann kann die Wärmepumpe weils um 10Uhr sonnig ist halt um 5 Grad höher heizen und startet nicht schon um 7 Uhr bzw auch ne Vorhersage fürs Backup. (Lade Speicher weil Sturm PÖSE)
Wie gesagt, aktuell nur Worte aber da einige vom Technischen Marketing/Innendienst und der Normierungstyp das alles wussten da sie dran arbeiten und wir das Ganze bei nem Kombucha und gebratenem Speck und Ei besprochen haben (also Männerstandardfrühstücksumgebung) sagen wir mal, wir gehen davon aus dass es Wahrheitsgehalt hat 😂

Softwareversion 4.17 hat endlich den Heizstabregler-Bug behoben der jeden genervt hat und SE gekannt hat. Sie haben Softwareversionen angeglichen bis rauf zum SE30. 
Softwareupdate kann angestubst werden bis SE15K, bei den größeren kann SE übern Support anstubsen. Super weil viel da draussen ja nen SE17K haben. 
Thema war für uns halt wichtig.


Service-Leiter meinte auch dass die Backup-Box einen manuellen Knopf hat und man einstellen können sollte in der App ob das Haus automatisch in den Inselbetrieb fährt oder Nicht. Bzw die Home Network Geräte (Hutschienen) welche gewisse Verbraucher im Backupfall, per App auswählbar, wegschalten, sollen im Sommer kommen - wir hoffen es kommt alles soooooo

Benni Raich.
War echt erfrischend, super angenehmer Typ und bodenständig was man auf die kürze sagen kann. Vortrag über die Schiwelt spannend mal so zu hören und witzig war dass nachdem alle gefühlt Richtung Bier und Fresschen gestürmt sind dass 2 Kängurus, 6 SE-Mitarbeiter und 1 Schiprofi richtig gemütlich und offen fachsimpeln konnten, wir hatten halt viele Fragen :o) 
Und er hat ne 300kWp SE-Anlage 😂

Essen.
Für dass dass ich Tafelspitz nur zäh und bäh kenne, war das ganze Essen wirklich lecker und gottseidank NICHT abgehoben und ich war sogar satt - hahah.
Wobei die 7 weissen SchokoladeMousse + zig Planetenpralinen (Sternwarte Salzburg, super schön, waren wir auch noch nie da oben) echt gut gefüllt haben - hatte fast keinen Platz mehr im Beutel 


2023/20230505567310.jpg

5
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#580)
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung!👍

1
  •  einfachich
8.5.2023  (#581)
Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next