« Hausbau-, Sanierung  |

Aluprofil für Glasgeländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
11.3. - 4.11.2022
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Guten Tag,
ich brauche wieder mal eure Hilfe. Ich habe mir vor Schüttung/Estrich den Rohbeton mit Schalung etwas aufbetoniert und Eisen gepickt damit es gut zusammenhält. Darauf dann diese Schiene/Aluprofil mittels Schlaganker vom Fischer angeflanscht um später mal ein Glasgeländer einleiben zu lassen. Da die aufbetonierte Betonhaut am Ende nicht ganz gerade war (war mein erstes eigenes Betonprojekt 😊 und die Lernkurve hat noch Luft nach oben), habe ich am Ende (man sieht es am Bild weil eben etwas uneben) so Unterlegskeile aus Plastik druntergepackt, zum Ausgleichen. Es war alles etwas stressig weil dann schon die Schüttung, etc. kam und Estrich ist nun auch schon drinnen. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nicht sehr sauber gearbeitet habe. Von der Stiegenaufgangsseite habe ich jetzt bemerkt, dass ich blöderweise etwas zu viel Keile untergelegt habe und die Aluschiene sich am Ende etwas nach oben biegt ☹. Wenn ich das Glas später reinstelle dann wird es oben schief sein. Hat wer eine Idee, wie ich eventuell von der Stiegenseite unterm Profil irgendwie eine Schicht oder einen Teil der Plastikunterlegskeile raussäbeln kann, damit die Schiene/Profil wieder gerade wird. Es ist ja nur das letzte Stk. das sich etwas aufbiegt und ich komme da noch gut ran. Das Profil ist halt bombenfest mit dem Beton verbunden und nach unten angeflanscht. Einfach rausziehen der Keile geht nicht. Oder ist es wurscht und lebe dann mit dem etwas schiefen Glaselement. Habt Ihr einen Tipp. LG

2022/20220311809862.jpg

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#1)
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du die Schiene mit untergelegten Keil fest verschraubt hast, dann wird das ganze doch locker wenn du einen Teil vom Keil raussäbelst.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
11.3.2022  (#2)
Du kannst ja später in die Schiene unter das Glas auch wieder Unterlagen geben, um es wieder halbwegs gerade auszugleichen!? Insb. wenn du mehrere Glasteile drin hast. Bei mir hats ne Firma gemacht und die habens auch nicht ganz gerade hinbekommen.

1
  •  LukasH
11.3.2022  (#3)
ja danke, das Glas lass ich eh von einer Firma reinlegen. Ich frag die mal ob man in das Profil dann auch was reilegen kann um geringfügig auszugleichen. Wenn ich halt unten etwas raussäble dann eh nur ganz am Ende wo die Schiene optisch wirklich etwas nach oben gebogen ist, weil ich zuviel untergelegt habe. Locker kann da eigentlich nicht gleich was werden, weil es ja noch oben gebogen ist und ich volle kanne angezogen habe. Man wird da vermutlich eh nichts raussäblen können.  Naja mal sehen. Bin trotzdem stolz auf mein Projekt :) auch wenns bissal schief wird aber halt einiges gespart und vielt gelernt. LG

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#4)

zitat..
LukasH schrieb: ja danke, das Glas lass ich eh von einer Firma reinlegen. Ich frag die mal ob man in das Profil dann auch was reilegen kann um geringfügig auszugleichen.

Ich denke dass die Firma mit Keilen arbeiten wird um das Glas richtig auszurichten.


zitat..
LukasH schrieb: Wenn ich halt unten etwas raussäble dann eh nur ganz am Ende wo die Schiene optisch wirklich etwas nach oben gebogen ist, weil ich zuviel untergelegt habe. Locker kann da eigentlich nicht gleich was werden, weil es ja noch oben gebogen ist und ich volle kanne angezogen habe.

Wenn der Keil nicht direkt bei einer Verschraubung ist, wirst du wahrscheinlich recht haben und es wird sich nichts lockern. Spontan hätte ich da an so ein Multitool gedacht.


2022/20220311147325.jpg
Vielleicht funktioniert es wenn man das Segeblatt gut schmiert damit es nicht stecken bleibt.




1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
13.3.2022  (#5)
Unterlegkeile raus, Schiene ausrichten, Schlitz mit Hiltikleber auffüllen - vor allem an den Stellen der Schrauben.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#6)
Wir haben jetzt genau das Gleiche vor: so ein Aluprofil für ein Glasgeländer selber zu montieren.

Meine Fragen dazu wären:

1. Wo das Aluprofil kaufen? 

2. Kann man Unebenkeiten weg schleifen? Bei uns ist der Betonstreifen gewiss auch nicht ideal glatt. 

Danke für Eure Ideen!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo IrinaT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gif0061
  •   Silber-Award
2.11.2022  (#7)

zitat..
IrinaT schrieb:

Wir haben jetzt genau das Gleiche vor: so ein Aluprofil für ein Glasgeländer selber zu montieren.

Meine Fragen dazu wären:

1. Wo das Aluprofil kaufen? 

2. Kann man Unebenkeiten weg schleifen? Bei uns ist der Betonstreifen gewiss auch nicht ideal glatt. 

Danke für Eure Ideen!

Q railing hat sehr hochwertige Sachen und für alle Situationen etwas dabei 


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#8)
Wie werden bei so einem System eigentlich die unterschiedlichen Wärmedehnungen aufgenommen? Die Aluschiene dehnt sich bei 6m Länge und 60° Temperaturdifferenz (-20°C im Winter / 40° in der Sonne im Sommer) um ca. 8mm, der Beton wesentlich weniger. Wie vermeidet man da Knackgeräusche wenn sich das unterschiedlich dehnt?

1
  •  GShock
3.11.2022  (#9)
Ich denke das sich im Innenraum die Temperaturdifferenz eher im einstelligen Bereich abspielen wird ;)

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
3.11.2022  (#10)
Warum sollen solche Glasgeländer Systeme nur im Innenraum verwendet werden? Sind ja auch als Balkongeländer im Einsatz, und Balkone mit Süd oder Südwestausrichtung kommen sicher auf die Temperaturen.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#11)
Ich bin keine Fachfrau, meine Vermutung ist aber, dass im Außenbereich so was nicht zu sehen ist, weil das Regenwasser nicht weg kommt und eben wegen Temperaturen. Auf jeden Fall habe ich persönlich so was nur im Innenbereich gesehen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie Deckendurchbruch schließen + weggestemmten Boden wieder aufbauen