« Pflanzen- & Garten  |

Regenwasser nutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jagertee
9.3. - 11.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi, ich habe im Moment meine gesamte Dachfläche in 2 Regentanks geleitet . (2600ltr und 6500 ltr) 

Ich möchte jetzt bei der Gemeinde anfragen, da ich keine Gebühren mehr fürs Regenwasser zahlen möchte . Hierfür brauche ich ein Bodengutachten eines Befugten , der eine Sickerversuch unter Miteinbeziehung der Bodenbeschaffenheit protokolliert. 

Ich muss jetzt für die Gemeinde quasi eine Bericht besorgen, dass  im Falle von Starkregen und dem Fall dass meine Tanks voll sind , das überschüssige Wasser bei mir am Grund versickert . 

So, jetzt meine Fragen ans Forum ;) 

+ Kann ich diesen Sickerversuch auch selbst durchführen , Informationen dazu wie das funktioniert etc hab  ich bereits recherchiert  (Grösse Dachfläche, Starkregenmenge, Bodenbeschaffenheit, Sickerversuch) 

+ ich habe noch einen Sickerschacht aus Betonringen , ca 2 Meter tief und 1 Meter im Durchmesser , kann ich den als eine Alternative fürs  versickern anführen/verwenden ? 

+  als weitere Versickerungsquelle würde ich einen Sickerteich oder eine Sickergrube anlegen? 

Was würdet ihr machen als Überlauf für euren Regentank ? 

danke schon im voraus und lg 

Luke 

  •  bautech
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#1)
Magst uns das Bundesland verraten?

1
  •  Steve793
11.3.2022  (#2)
Dafür gibt es von SW Umwelttechnik eine Excel.
https://www.sw-umwelttechnik.at/produkte/regenwasserversickerung-und-behandlung/regenwassersickerschaechte

Dort durchrechnen und der Gemeinde vorlegen wenn dein Sickerschacht ausreicht.

1
  •  Jagertee
11.3.2022  (#3)
Hi,  das ganze ist in Niederösterreich. 

Ist der Einbau des Regentanks eigentlich Anzeigepflichtig ? 

Danke und lg 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abzweigung 3/4" Gartenschlauch