« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Aufbau Zwischensparrendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
22.2.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi Community,

ich benötige Hilfe beim Aufbau der Zwischensparrendämmung. Habe gerade unterschiedliche Meinungen auf der Baustelle.

Der Aufbau unseres Dachstuhls ist wie folgt von oben nach unten:

Lattung
Hinterlüftung
in der Hinterlüftung eine diffusionsoffene Folie
Lattung

Dort wo der Pfeil ist befindet sich die Folie in der Hinterlüftung.


2022/20220222100680.jpg

Trockenbauer würde eine Zwischensparrendämmung machen Aufbau wie folgt:

40 cm Schienen
Steinwolle
Dampfbremse
Gipskartonplatten

In 2 Zimmern bekommen wir Kühlmodule dort wäre der Aufbau wie folgt:
40 cm Schienen
Steinwolle
Kühlmodule
Dampfbremse
Gipskartonplatten

Mein Installateur, dem ich vertraue, meint die Dampfbremse gehört auf alle Fälle vor den Kühlmodulen.
Ich hab jetzt auch gelesen, dass bei einem hinterlüfteten Dachstuhl mit diffusionsoffener Folie eine Dampfsperre gemacht werden muss.

Ich bitte um zahlreiche Meinungen 😄

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#1)
Kannst du das mit den 40 cm Schienen  und Kühlmodulen genauer erläuern?
Soll die Dämmung genauso stark werden wie die Schienen Lang sind ?

Frag den Trockenbauer mal wo er die Gipskartonplatten anschrauben will, wenn der da direkt auf die Dampfbremse schrauben will such dir schnell einen anderen Trockenbauer ;)

1
  •  ChrisM4
22.2.2022  (#2)
Bei uns ist der Aufbau von aussen nach innen:
Dachziegel, Folie, Kaltdachschulung, Zwischensparrendämmung (Zellulose), Dampfbremse, Lattung, Gipskarton.
Beim Gipskarton gibt es von Fermacell Platten in denen bereits Rohre für die Kühlung eingebaut sind. Die Platten sind mit 18mm dicker als normal, aber durch die Kombi mit normalen 18mm Fermacell-Platten haben wir eine flächenbündige spachtelbereite Konstruktion. Die Heizungsinstallateure müssen da halt gleizeitig da sein um die Anschlüsse zu machen usw.
In den Gauben, Giebelseite und Räumen ohne Kühlung haben wir normale 15mm Gipskarton genommen (zur Freude des Trockenbauers, weil 18mm Fermacell schon deutlich schwerer sind).


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bramac Donau oder Bramac Classic?