« Hausbau-, Sanierung  |

Stiegenöffnung schließen - Detail

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
20.2. - 22.2.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

Wir haben bei unserem Haus einen unausgebauten 2 Stock, mit fixer Stiege aus dem 1 Stock.
Der Deckenauslass ist ca 5 x 1,1m (einläufige Stiege). Da sich der ausbau des 2 Stockwerks nun um einige Jahre verschieben wird, haben wir geplant die Decke mit Isocell zu Dämmen (30cm). Die Frage ist nun wie ich am vernünftigsten den Deckenauslass temporär verschließe. Möchte schon die Möglichkeit haben hinaufzugehen, werde sicher das ein oder andere Dort lagern.
Habe mal mit der Zimmerei telefoniert, der meinte aus feuerfesten Rigipsplatten einen Deckel/Korpus machen und per elektrischer Seilwinde nach oben zu ziehen. Möglichkeit das ganze am Dackstuhl zu fixieren wäre vorhanden. Es würde also der Dachauslass abgeschalt bevor mit Isocell die Decke isoliert wird. In dieser Größe dann ein Korpus gebaut aus Rigipsplatten & versteift, dieser dann auch Isoliert (EPS oder Isocell).
Kann man das so ausführen? 2 Stock ist derzeit nicht geheizt, und kann durchgehend belüftet werden. Dach wird vorerst nicht gedämmt, ist Kaltdach mit diffusionsoffener Unterspannbahn und Ziegel darauf.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Ausführung, oder sollte das komplett anders gelöst werden?


 

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
20.2.2022  (#1)
Warum so kompliziert mit einem so riesigen aufziehbaren Deckel?
Zieh ein paar 8x16er Staffel ein, dämmen, Dampfsperre (Luftdichter Anschluss an Betondecke!!!!!), Sparschalung und einlagig feuerfeste Gipskartonplatten.
Zur Bestandsdecke machst entweder eine Scheinfuge oder mit Acryl schließen. Oben einlagig eine 25er Rauhschalung drauf und dann noch EPS von der Deckendämmung obem ergänzen.
Zugägnigkeit zum 2. Stock über eine in diesem Bereich eingebaute Standard-Dachbodentreppe.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
21.2.2022  (#2)
Da schaut mich aber dein Lösung auch nicht viel einfacher an ;). Außerdem kostet der Deckel kaum mehr als eine Dachbodentreppe, welche ich ja eig nicht brauche weil ja eine Stiege da ist. Kann aber auch gerade gegen die Wand denken?
Lg

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
21.2.2022  (#3)
Aso sorry das habe ich überlesen, dass die Stiege schon da ist.
Dann würde ich trotzdem eine andere Lösung machen.....
Und zwar oben rundherum um den Deckenauslass eine Trockenbauwand inkl. Decke stellen, inkl. Dampfsperre und Dämmung.
Dann eine "alte" Tür einbauen, dachbodenseitig 20cm Dämmung aufkleben, natürlich kannst du auch irgend eine hochwertige Thermotür einbauen.
Mir gefällt die Deckellösung nicht besonders, wie von dir vorgeschlagen.  Wie bekommst du die Anschlüsse luftdicht hin? Der Deckel wird ziemlich schwer, d.h. sicher mehr als 70kg. Wie sicherst du den Deckel ab wenn dieser aufgezogen ist, dass er dir nicht auf den Kopf fällt bei Bruch des Seils? Stellst du dann eine Strebe rein?

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#4)
Ich weiß jetzt nicht ob MrCrabs eh das gleiche vorschlägt, aber man könnte den Stiegendurchbruch im 2. Geschoß mit einem Verbau (schräg, parallel zur Stiege) schließen. Gedämmte Konstruktion aus Gipskarton oder OSB, oder was auch immer ... mit Dampfbremse.

Dann eine Tür oben am Ende der Stiege ... vermutlich wirklich das was MrCrabs vorschlägt.

Der 5x1.1m² Deckel ist ja auch lästig, wenn du den im Winter öffnest bricht eine Kaltluftdusche über dich herein.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
22.2.2022  (#5)
Hört sich gut an, darauf hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht..
Wollte es mauern, das wär mir dann inkl verputzen dämmen etc zuviel Aufwand geworden.
Dann mach ich mich mal auf willhaben auf die Suche nach einer gut isolierten Tür :)

Danke euch zwei.

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschied Trockenbeton / Estrichbeton