« Hausbau-, Sanierung  |

Stundensatz Planer Ausschreibung und Ausführungsplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ubau2019
19.2.2022 1
1
Hallo,
für einen Umbau eines EFH existiert ein Einreichplan eines Planers.
Für die weiteren Leistungen des Planers habe ich ein Angebot erhalten, wobei sich der Std.-Satz auf 90,-- exkl. USt. beläuft.
Die nachfolgenden Punkte sind mit folgenden Aufwänden (nicht gedeckelt) beziffert: Ausführungsplanung (Vorabzug für Ausschreibung) 50h, Ausschreibungen Baumeister (LG01 bis 20, sowie GB 44 (WDVS)) 45h, Ausschreibung Dachdecker (LG 21-23) 25h, Unterstützung bei Vergabe, Bewertung von Angeboten, ... 25h, Fertigstellung Ausführungsplanung 20h.
Summe 165 h a 90,-- = 14.850,-- exkl. USt.
Frage: Ist der Std. Satz und die geschätzen Aufwände gerechtfertigt?
Hintergrund: Umbau eines EFH - Abbruch und Neuerrichtung OG mit Flachdach. 2 Korrekturen im EG (Erweiterung EG, Bad - Abbruch/Neuaufbau Innenwand, ...)
Begleitende Bauleitung ist extra mit 90h angeboten.
Besten Dank für ein Feedback.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.2.2022  (#1)
Unrealistisch ist es auf keinen Fall.

Es werden natürlich immer Leute kommen und sagen - viel zu teuer, unnötig etc.

Aber wenn.man selber nicht vom Fach ist und Äpfel mit Äpfeln vergleichen will, und ein hochwertiges, den eigenen Vorstellungen entsprechendes Ergebnis erzielen will, kommt man um eine professionelle Betreuung nicht herum.

Wir haben für die erwähnten Leistungen ähnlich viel gezahlt,  für die ÖBA sind sogar deutlich mehr Stunden kalkuliert. Mit 90h springt man auch nicht Wahnsinn weit, da würde ich zumindest für euch selber eher die doppelte Zeit rechnen für Baunegleitung, Rechnungsprüfung,  Abnahme etc.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verlegerichtung Terrassenplatten