« Photovoltaik / PV  |

Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 37  38  39  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 1.4.2024
769 Antworten | 56 Autoren 769
40
809
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

  •  oelcheck
27.7.2022  (#241)

zitat..
Everest schrieb:

Die Frage ob man bei Aliexpress ein Risko eingeht, wenn man bestellt und dann nix bekommt?

Bei Aliexperss bestätigst du als Käufer nach einer bestimmten Zeit den Wareneingang (soweit ich das im Kopf hab innerhalb von 40 Tagen), solltest du die Ware nicht erhalten kannst du noch vor Ablauf der Frist einen "Dispute" eröffnen, ggf. wegen beschädigter Ware oder dass du es nicht erhalten hast und bekommst dein Geld zurück oder ggf. eine Entschädigung. Aliexpress zahlt den Verkäufer nämlich erst nach Bestätigung des Wareneingangs durch den Käufer / Endkunden. Ich habs zum Glück erst 2x gebraucht, da waren es jeweils um die 100€, hat aber problemlos funktioniert, nach ca. einer Woche hatte ich das Geld wieder auf der Kreditkarte (in Summe habe ich sicher schon 50-60 Bestellungen getätigt über die letzten 4-5 Jahre die problemlos abliefen).


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#242)
ja stimmt eigentlich.
Aliexpress ist ja quasi die Alibaba-Version für Private. 
Ich meinte mit meinen Aussagen aber auch eher, ich glaube nicht, dass du es "für diesen Preis" kriegst.
Und aufpassen auf jedenfall, wenn sie dir alternative Zahlungswege anbieten. Dann kann dir Aliexpress im Notfall auch nicht helfen.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#243)
"MANCHMAL ALIEXPRESS BLOCK ZAHLUNG ÜBER 300 EUR FÜR EINIGE ÜBERPRÜFUNG GRÜNDE.WENN SIE AUFGETRETEN PROBLEM WÄHREND DER ZAHLUNG KONTAKTIEREN UNS SO KÖNNEN WIR ES zu BEHEBEN."

Hat sicher nix mit diesen "alternativen" Zahlungswegen zu tun.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#244)

zitat..
wiwi schrieb: Hat sicher nix mit diesen "alternativen" Zahlungswegen zu tun.

😅


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#245)
Wenn mir der Zinober mit der Kreditkartenfirma und Alixexpress nicht unendlich lästig wäre, würde ich ja dort fast eine US3000C bestellen. Wahrscheinlichkeit dass was kommt unter 50%. Wahrscheinlichkeit dass Original und Neu unter 10%.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#246)
nächste Batterieladung ist angekommen 😃

Auch die "verbesserten" Kartons sahen von Außen ziemlich mitgenommen aus. Aber Innen zum Glück keine Schrammen... 😌
Nächste male wird aber sicher mit Holzkisten-Verpackung gemacht... Dann ist die Sorge wegen Transportschäden glaub ich wirklich endlich gebannt


2022/2022081044655.jpg

Nur ein kleines Problem hab ich, BSL liefert die Packs nur mehr mit geringem SOC aus und ca. 53V.
Die andern Packs hatten alle 55V.
(vermutlich ist der Strom auch in China schon zu teuer geworden, um die Akkus voller auszuliefern 🤔)

Will meine Anlage nächste Woche Inbetrieb nehmen, und würd 3 Packs evtl. gleich von Anfang an dazubauen...
Aber dann sollten die zumindest ähnliche Ladezustände bzw. Spannungen haben.

Kann mir da evtl. wer aus der Patsche helfen und mir auf die Schnelle ein brauchbares Lifepo4 Ladegerät borgen?!
Hab nur eins bis 24V zugänglich 😟

bin die nächsten Tage (und nächste Woche) ziemlich überall zw. Burgenland, Wiener Neustadt, Steiermark bis ca. Leoben unterwegs und könnts abholen und wieder retour bringen.
Falls wer aushelfen will, würd ich mich echt freuen... 🙏 🤝 (gerne per PN melden oda so?!)
Wär ein Traum. Danke!!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#247)
Wennst nach Wien kommst oder so, dann könnt ich dir mein Aliexpress Netzteil-Ladegerät(wär für Notstrom gedacht) borgen. Spannung verstellbar, Strom auch bis 60A. Obs gut und zuverlässig ist und überhaupt langlebig ist, ist ne andere Sache. Billig wars :D
Kannst du nicht alle mit einen Multiplus als Ladegerät laden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#248)
das wär super cool.
Schreib dir später.

ja, Multi ginge wohl, aber will da jetzt nix mehr abhängen oder drum rum verkabeln...

Hätt auch noch ein 48V Staplerladegerät für Bleiakkus. Das sollte ja eigentlich auch gehen, wenn ich aufpasse und rechtzeitig "den Stecker ziehe" 
Aber für den ersten Versuch will ich das eigentlich auch nicht so wirklich

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#249)
Wieviel schickt das Ladegerät raus?
Das ist halt der billige Meanwell abklatsch vom Logo her :). Aber voll einstellbar.
Stärkere Kabel muss ich draufmachen. War nur fürn Test.


2022/2022081098808.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#250)
oder balanciert sich das eh von selbst aus?
(auch wenns sicher kein idealer Start ist)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#251)

zitat..
Pedaaa schrieb:

oder balanciert sich das eh von selbst aus?
(auch wenns sicher kein idealer Start ist)

einfach alle 3 zusammenhängen ohne Victron. dann sollten auch alle sich balancieren oder? Das kannst probieren. Und schaun was die bms anzeigen


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#252)
ja, eigentlich sollten die BMSn das ja hinkriegen, oder?! 55V vs 53V (16S) Auch wenns vermutlich wohl ewig dauert?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#253)
Naja ist schon sehr viel Unterschied. Ob da so gut geht hmm

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.8.2022  (#254)
@Pedaaa Machst du nochmals eine Sammelbestellung nach dem Fördercall? Falls ja, würde ich eventuell gerne anhängen

1
  •  Fani
11.8.2022  (#255)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, eigentlich sollten die BMSn das ja hinkriegen, oder?! 55V vs 53V (16S) Auch wenns vermutlich wohl ewig dauert?

Du kannst in dem Spannungsbereich eh nicht auf den SoC schliessen, einfach parallel schalten den Rest machen die ersten Zyklen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#256)

zitat..
Fani schrieb: Du kannst in dem Spannungsbereich eh nicht auf den SoC schliessen

das nicht, aber ich hab vorne 6 Lämpchen die den SOC anzeigen. 
Bei den bisherigen Batterien hab ich da 4-5 Lämpchen leuchten.
Und bei den Neuen nur 1-2 Lämpchen.

aber gut.
Ich häng die heut einfach noch alle zusammen und lass die mal ein Woche selbst tun...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#257)

zitat..
Stoffal02 schrieb: @Pedaaa Machst du nochmals eine Sammelbestellung nach dem Fördercall? Falls ja, würde ich eventuell gerne anhängen

Ich mach nachn Fördercall sicher noch eine Bestellung. 
Evtl. wäre diesmal auch wirklich eine offizielle Sammelbestellung über Firma drin, wenn sich ein paar melden.
Allerdings weiß ich nicht, ob wir dann noch wirklich interessante Preise zusammen bekommen.
Andererseits ginge dann eine EAG-Einreichung sicher, weil alles steuerlich exakt nachweisbar wäre, und es kein "Eigenimport" mehr wäre, wo die Gefahr bleibt, dass sich wer quer stellt.
Aber da bin ich noch dran alles zu klären.

Wer Interesse hat, kann sich aber gerne melden


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#258)
Ich hab mal einen request for quotation an BSLBattery rausgehaun, nur um Preise zu bekommen. Mal schaun was sie derzeit anbieten können.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.8.2022  (#259)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Will meine Anlage nächste Woche Inbetrieb nehmen, und würd 3 Packs evtl. gleich von Anfang an dazubauen...
Aber dann sollten die zumindest ähnliche Ladezustände bzw. Spannungen haben.

Die Racks werden ja parallel geschalten, sprich wennst du jetzt die leeren an die vollen anschließt (in dem Fall dann bitte zügig und entschlossen 😁) wirds mal hohe Querströme geben da die Energie der vollen in die leeren fließt bis gleiche Spannung herrscht.

Man könnte die Ströme berechnen aber ich traue mich zu behaupten das dieser so hoch sein werden dass das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] trennen wird.

Ich würd eine der 3 Varianten machen (Ranking nach persönlichen Favoriten):
1) Neue Racks mit Labornetzteil/Ladegerät vollladen, wenn voll die bereits angeschlossenen Racks übers System voll laden und dann anschließen.

2) Bereits angeschlossene Racks übes System soweit entladen das sie die gleiche (Ruhe-) Spannung wie die neuen haben und anschließen.
Hier wirds dann trotzdem noch bis zu 30-40% SOC-Unterschied geben, deswegen am besten nach dem Anschließen im Victron-System auf "Batterien geladen gehalten" gehen, solange bis sie aus balanciert sind.

3) Neue Racks mit ner Last auf 48V entladen oder gar bis das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] trennt, die bereits angeschlossenen Racks per System genauso - zusammenschließen.


1
  •  Fani
14.8.2022  (#260)
Wieder mal ein nettes Video vom Andy Was passiert wenn man Packs mit unterschiedlichem Ladestand parallel schaltet.





1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#261)
jop...ich habs dann auch einfach zusammengeschlossen... Es leben alle noch 😉

Dann hab ich auch den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS zum Leben erweckt und damit werden jetzt die Batterien geladen, wenn Sonne scheint. Musste mir also kein Ladegerät besorgen, hatte ja eh schon eins an der Wand hängen 😎

Klappt super alles. Die BSLs wurden gleich nach anstecken erkannt. Wirklich Plug&Play. Hat mich selbst gewundert. Normal geht sowas nie 😉

Und die 3 übrigen Batterien (die schon fürs nächste Projekt bereit stehen) bring ich so jetzt auch gleich auf einen balancierten Zustand fürs Einlagern.

2022/20220815771166.jpg

2022/20220815293714.jpg

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next