« Photovoltaik / PV  |

Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 37  38  39  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 1.4.2024
769 Antworten | 56 Autoren 769
40
809
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

  •  wiwi
12.6.2022  (#201)
Hallo zusammen,

Wie ist denn die aktuelle Lage an der Lieferfront bei den BSLBatt? Ist eine neue Sammelbestellung absehbar? Hätte ev. Interesse an 3 bis 4 Stk.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#202)
erste Lieferung ist da.
Leider hat UPS die Pakete ziemlich ramponiert. Bin da noch am Streiten 😥.
Will hier aber noch nicht zu viel posten, solange das nicht vollends geklärt ist.

Abgesehen von den Transport-Schrammen, sehen die Teile aber wirklich gut aufgebaut aus. Betrieb ist noch nicht möglich, erst wenn das UPS Thema geklärt ist.

Jedenfalls hat BSL auch sofort reagiert, und haben die weiteren Lieferungen sofort umgestellt. UPS darf da nichts mehr angreifen. Die nächsten kommen auf Palette per LKW/Spedition. Also nicht wie bisher nach Seefracht auf Einzelpakete aufgeteilt.
Da sollte dann nichts mehr passieren.

Nächste Lieferung (schon auf Palette) kommt in ca. 2 Wochen. Da ist das mit UPS hoffentlich auch schon geklärt und ich kann ein besseres Review geben. Mit Fotos Tests usw.

zitat..
wiwi schrieb: Ist eine neue Sammelbestellung absehbar? Hätte ev. Interesse an 3 bis 4 Stk.

Wenn das mit der neuen Transport-Methode nun besser klappt, hätt ich auch noch eine Bestellung vor. Da können wir uns dann gern abstimmen.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#203)
Und hast schon bsl jtz am laufen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#204)

zitat..
Pedaaa schrieb: Betrieb ist noch nicht möglich, erst wenn das UPS Thema geklärt ist.

 


1
  •  wiwi
15.6.2022  (#205)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Wenn das mit der neuen Transport-Methode nun besser klappt, hätt ich auch noch eine Bestellung vor. Da können wir uns dann gern abstimmen.

Klingt gut, halte uns bitte auf dem Laufenden.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#206)
Dann mach ma mal ein Zwischen-Update.
Wie bereits angedeutet, ist die erste Lieferung ziemlich in die Hose gegangen.
Das hatte mehrere Gründe.

Zum Einen war die Karton-Verpackung von BSL ziemlich mies und instabil.
Die sind dann auf Palette verschifft worden. Nach Container-Entladung und Verzollung hat die UPS als Einzelpakete genommen und weitertransportiert bzw. sagen wir eher bis zu mir "gerollt oder geworfen"

Das Ergebnis war dementsprechend Schrecklich 😥

2022/20220716555698.jpg

Ich erspare euch jetzt den Innenanblick, geht euch auch nix an, weil den ersten Satz Batterien hatte ich ja weitergegeben. Nur so viel dazu: zum Glück waren es nur optische Schäden, die behoben werden konnten. Innenleben und Funktion ist zum Glück alles gut. Liegt auch daran, dass die Zellen mit einem "Innenkäfig" wirklich gut geschützt verbaut sind.
Nichtsdestotrotz... es war und ist immer noch eine ewige Odyssee im Kampf mit UPS-Reklamation und den vielen Zwischeninstanzen die da mitspielen usw. 

Anyhow... wie gehts weiter?
Lessons learned:
1. BSL hat die Kartonverpackung deutlich verbessert und versteift.
2. Nie mehr Einzelpaket-Lieferung über UPS
3. stattdessen vom Hafen per Spedition mit LKW, verzurrt auf Palette, mit Entladung bei mir mit Stapler

So sieht die neue Karton-Verpackung nun aus:

2022/20220716681958.jpg

In Verbindung mit LKW-Lieferung klappt dies nun halbwegs Vernünftig.

4. Für neue Bestellungen, werd ich aber trotzdem nochmal mehr Sicherheit einbauen, und nur mehr in Holz-Kisten-Verpackung + LWK Lieferung bestellen.
Kostet vergleichsweise wenig Aufpreis, aber da ist dann wirklich sehr geringes Risiko von Transportschäden.
Das würde dann so aussehen:

2022/20220716477108.jpg

So.... aber dann mal weiter mit ein paar Infos, wie denn meine erste "erfolgreiche" Lieferung aussah:

2022/20220716978215.jpg

Ich mach gleich noch einen Post, wie die nun Innen aussehen und wie die verbaut wurden.
Muss aber erst noch bissl Fotos sortieren..

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#207)
So sehen die Innen aus:
Die Zellen sitzen zu je 8 Stk. in kleinen Metall-Käfigen.
Untereinander bzw. rundum sind die Zellen mit GFK-Plättchen getrennt und zum Käfig hin sitzt nochmal eine dünne Schaumgummi-Matte dazwischen.
Wirklich "komprimiert" oder "verpresst" sitzen die Zellen aber nicht drin. Aber würde sagen halbwegs stramm mit minimal bis eher keinem Spiel.


2022/20220716130729.jpg

Oben drüber sitzt nochmal ein GFK-Plättchen, als Berührschutz, damit niemand unabsichtlich an die Anschlüsse kommt.

BMS ist 2 teilig, einmal an der Seite, einmal an der Front mit den Anschlüssen und SOC sowie Status/Fehler Lämpchen usw.
Die Zellen-Verbinder sind gelötet. Die Batteriekabel sind intern zu den Polen mit je 2x16mm² verkabelt, oder warens doch 2x25mm² ?! kann ich jetzt nicht mehr 100%ig sagen... 

2022/20220716518358.jpg

2022/20220716837428.jpg

2022/20220716416052.jpg

Gefällt mir soweit jedenfalls recht gut.

Von Frontblende bis hinten sind die Batterien 49,5cm tief.
Eingebaut in einen 60cm tiefen Netzwerkschrank sieht dies so aus.
Vorne muss bissl Platz für die Anschlüsse gelassen werden.
Und hinten bleibt dann nicht mehr allzuviel Platz. Aber geht sich trotzdem angenehm aus, um noch die Batteriekabel zu verlegen:

2022/20220716716494.jpg

ich hab 18HE Schränke verbaut, weil die haben eine angenehme Höhe um oben noch eine Arbeitsplatte draufzuklatschen.
Und es gehen sich mit 2HE Fachböden zwischen den Batterien, ganz genau 4 Stk. je Schrank aus:

2022/20220716837680.jpg

Das war aber nur eine Probemontage.
Bei mir sind nun vorerst nur 2Stk. pro Schrank verbaut:

2022/20220716147729.jpg

2022/20220716897936.jpg

Wenn das nun alles gut rennt, und auch mit EAG Förderung klappt (glaub ich trotz Zusage halt erst, wenn das Geld am Konto ist), dann werd ich mindestens noch 3Stk. bestellen, und oben drauf montieren.
Die untere freie Reihe bleibt dann erstmal Reserve.

6
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.7.2022  (#208)
Wieviel kwh hast du da jetzt und was haben die die Batterien bis jetzt inkl. Zoll und Versand gekostet?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#209)
bin in ner Stunde oder so wieder kurz am PC, dann schau ich dir genau nach.
Aber bei der ersten Bestellung wars alleine wegen $/€ Kurs schon um Welten besser.
Da warn wir noch bei 0,88 Euro fürn Dollar....
(bezahlt wird ja in $)

Hoffe das kriegt sich wieder bissl ein für die nächste Bestellung

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#210)
Schaut optisch Top aus, aber paar Spielverderberfragen weils mich interessiert: 

- Wer import dieses Batterien ? Du ? Weil dann haftest du ja voll (bei Dir okay) aber auch bei anderen bei ner Sammelbestellung. Das Thema hatten wir mit einigen Versicherungen.



- Wie viel kWh hast du verbaut ? Ab 20kWh brauchst Du einen eigenen Batterieraum (Brandschutz mit zb R90 Tuer). Sonst steigt jede Versicherung aus (laut Rueckinfos und diversen Gespraechen)  




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#211)
berechtigte Frage....
Also Sammelbestellung gabs bisher eh keine.
Hat sich noch jeder selbst bestellt. Ich hab nur "vermittelt". Und auch wenn, dann würd ichs nur als Privatverkauf als Gebrauchte Ware mit Ausschluss jeglicher Garantie machen. Soweit bin ich mir da schon im klaren. Leider muss man heute schon so vorgehen. Bleibt einem fast nix anders über. Würd ich aber freilich nie machen. Hab ohnehin noch nie was verkauft 😉

Bei mir stehen die Batterien nicht im Haus oder Keller, sondern in einer Halle fernab von "brennbar"
Außerdem sind die auch in der Baubewilligung vermerkt und genehmigt. 
Alles grün, keine Sorge. 

Das mit den 20kWh und Brandschutz ist mir aber ehrlich gesagt neu.
Ich weiß, das Burgenländische Baugesetz will seit April oder Mai, ab 20kWh eine Bauanzeige, das stimmt.  
Von Brandschutz-Bestimmungen bei Privat-Anlagen weiß ich jetzt nicht so recht.
Ist ja immer die Frage: für wen und wo gilt das Ganze?! 
Einen Tesla-Akku würd ich mir auch nichts ins Haus stellen.
Bei LiFePo4 oder vor allem LTO, hätt ich da viel weniger Bedenken. Mit bissl Hirn sollte man aber trotzdem immer an so Sachen rangehen.

wie dem auch sei:
Meine Batterien hatte ich aber sogar schon davor bewilligt gehabt. Die meinten noch, das brauchst ja gar nicht, nur die PV-Anlage müsse rein. Aber in weiser Voraussicht hab ich auch gleich nen großen Speicher reinschreiben u. genehmigen lassen. 😎

1
  •  Fani
16.7.2022  (#212)
Das steht in der Bautechnikverordnung deines Bundeslandes bzw in der OIB Richtlinie.

Es waere nur eine T30 Tuere gefordert, ka woher immer das ungeprüfte Hoehrensagen kommt, sind die Richtlinien ja jedem zugänglich.

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#213)
Mano der Linkgott nimmts heute wieder extrem genau - Meine Verzeihung :o) 
Wände und Decken R90, Türen R30 - ich habs zu schnell gelesen. 


2022/2022071646687.png

Man bewerfe uns mit Wattebällchen bis wir bluten für diesen FOPP-PAAAAA
Und bitt eNICHT aufhängen an dem Wort "Lithium-Ionen-Akkus", laut Brandschutzbeauftragen gilt das für alle Batterietypen - aber da gibts sicher jemanden der hier passende Links hat 😂

1
  •  Solarbuddys
16.7.2022  (#214)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Einen Tesla-Akku würd ich mir auch nichts ins Haus stellen.

Der steht bei vielen auf 4-Rädern - das man den sogar rausrollen kann im Brandfall 😂


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#215)
Ich hause mein Paket auch wann ein(brandchutzplatten) und baue ein Gestell aus Hiltischienen mit Rollen und Anderson Stecker und kanns rausrollen.
Aber sonst so ein gebrauchter Tesla Akku der leicht brennt, kommt mir auch nicht ins Haus. Da sind die Lifepo wesentlich sicherer. Da Becker meint nur alle sind gleich gefährlich, weil er sie net will

1
  •  Fani
16.7.2022  (#216)
Glaubst wirklich du rollst einen brennenden Speicher noch irgendwo hin? Genauso wenig wie du den brennenden Tesla oder ein sonstiges Auto aus der Garage rollst. 

Brandmelder ist sicher eine gute Investition, LFP rauchen wenn überhaupt. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#217)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Lithium-Ionen-Akkus

äähhh... da steht ja... 
Na, ich verkneifs mir eh, keine Sorge.

Wie gesagt:
mit bissl Hirn an die Sache rangehen, dann seh ich kein Problem. 
Das Ding muss ja nicht im Wohnzimmer stehen. Und bei Blei hat glaub ich jeder schonmal gehört und da bissl was mit Lüftung dazugehört...

Glaube aber auch nicht, dass einer von uns brennende Autos, Batteriekästen, oder Gasthermen aus dem Haus rauszieht 😅




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#218)
Ja wenn dann kommt ein vernetzer Rauchmelder eh in die Kiste und dann kann man reagieren oder Feuerwehr anrufen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#219)
und noch ein letzter Satz dazu, dann bin ich heut eh weg:
ich glaub die Leute, die hier im Forum von DIY-Speichern od. ähnl. reden, sind die wenigste Gefahr.
Und die Mitzi-Tant von Nebenan wird sich auch keinen DIY Speicher unbedacht in die Küche hinstellen.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
26.7.2022  (#220)
Hat auch jeman auf Aliexpress Akkus bestellt bzw. kann dort etwas empfehlen?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#221)

zitat..

zitat..
Everest schrieb:

Hat auch jeman auf Aliexpress Akkus bestellt bzw. kann dort etwas empfehlen?

ich hab eine Quelle auf Alibaba für LTOs, der hat zweimal sehr gut und zuverlässig geliefert


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next