« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 68  69  70  71 ... 72 ... 115  116  117  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 11.5.2024
2.333 Antworten | 73 Autoren 2333
93
2426
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1381)
mhhh..
erkennt Victron den SE nun schon richtig?!
Komisch ist, dass du im Screenshot oben einen PV Inverter auf "AC Out" UND den SE hast.
Würd da erstmal aufräumen, sonst werden die Multis auch nicht wissen, was sie tun sollen

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1382)

zitat..
Pedaaa schrieb:

mhhh..
erkennt Victron den SE nun schon richtig?!
Komisch ist, dass du im Screenshot oben einen PV Inverter auf "AC Out" UND den SE hast.
Würd da erstmal aufräumen, sonst werden die Multis auch nicht wissen, was sie tun sollen

ja, der SE wird über Modbus richtig erkannt
Die Visu kommt mir auch komisch vor, bei meiner eigenen Anlage hängen die beiden Geräte auf dem Notstrom-Ausgang

2023/20230118763734.png
Ich hab aber beim Vergleichen der Einstellungen nix auffällig gefunden was bei ihm zu diesem Ergebnis führen könnte und bei mir nicht 


1
  •  Fani
18.1.2023  (#1383)
Zum SoC
Poste nochmal die jetzt aktuellen ESS Settings und such was im System Setup als Batt Monitor eingestellt ist.

Sonst bitte den Ansatz vom Pedaaa weiter verfolgen


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1384)
ESS schaut derzeit so aus:

2023/20230118597218.png

System Setup schaut so aus:

2023/20230118837603.png

Was ich auch jetzt gefunden habe - der "Grid Meter" in der Geräteliste steht auf "nicht angeschlossen".
Bei mir stehen da Werte drinnen:

2023/20230118519428.png


1
  •  Fani
18.1.2023  (#1385)
Ok am SoC Mindeswert wird noch geschraubt, der steht jetzt auf 60 (vorher war er 50). Vermutlich stand er auch schon auf 70%

Grid meter hat er ja keinen in Betrieb laut deiner Systembeschreibung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1386)
häng den EM24 mal ganz ab.
Wie du den ganz los wirst, weiß ich jetzt gar nicht?! Unter Settings Energy Meter viell?!

Ansonsten glaub ich dass der ESS Assistent in VEConfig nicht richtig eingestellt wurde. Weil normalerweise steht im Cerbo bei ESS ein Punkt "Inverter on AC Output in use?"


2023/20230118322371.jpg

1
  •  Fani
18.1.2023  (#1387)

zitat..
Pedaaa schrieb:

häng den EM24 mal ganz ab.
Wie du den ganz los wirst, weiß ich jetzt gar nicht?! Unter Settings Energy Meter viell?!

Ansonsten glaub ich dass der ESS Assistent in VEConfig nicht richtig eingestellt wurde. Weil normalerweise steht im Cerbo bei ESS ein Punkt "Inverter on AC Output in use?"

Es gibt in der Device List einen Punkt nicht angeschlossene Geräte zu löschen.




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1388)

zitat..
Fani schrieb:

Ok am SoC Mindeswert wird noch geschraubt, der steht jetzt auf 60 (vorher war er 50). Vermutlich stand er auch schon auf 70%

Grid meter hat er ja keinen in Betrieb laut deiner Systembeschreibung?

Ja, wir passen den SoC aktuell an damit der Akku am Tag möglichst mit PV-Strom befüllt wird.

Nein, Grid Meter hat er aktuell noch keinen - der EM24 wird aber umgebaut um anstatt des SE die Grid Seite zu messen.

zitat..
Pedaaa schrieb:

häng den EM24 mal ganz ab.
Wie du den ganz los wirst, weiß ich jetzt gar nicht?! Unter Settings Energy Meter viell?!

Ansonsten glaub ich dass der ESS Assistent in VEConfig nicht richtig eingestellt wurde. Weil normalerweise steht im Cerbo bei ESS ein Punkt "Inverter on AC Output in use?"

ok, muss ich mir heute vor Ort ansehen wie wir den abklemmen können

Stimmt, bei mir gibt es diesen Punkt "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb", bei ihm nicht.
Spannend ...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1389)
EDIT:
Wie auch immer man diesen Punkt interpretieren soll "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb" ... ich hab gestern nacht den SoC von 70% auf 60% gesetzt und den Sollwert Netz auf -200.

Dann entlädt Victron ganz brav die Batterie mit -200 Watt ins Netz und bleibt dann auf 60% stehen - also "in Betrieb" ist der AC Ausgang offenbar schon

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1390)

zitat..
Gawan schrieb: ok, muss ich mir heute vor Ort ansehen wie wir den abklemmen können

nur LAN Stecker ab, reicht auf alle Fälle mal.
Dann im VRM in der Device List anklicken und rauslöschen.
Dann pfuscht der sicher nicht mehr rein.


zitat..
Gawan schrieb: Stimmt, bei mir gibt es diesen Punkt "Wechselrichter AC Ausgang in Betrieb", bei ihm nicht.
Spannend ...

ja, ich glaub da ist der Hund begraben.
Du musst beim Einrichten des ESS Assistenen angeben, dass ein WR WR [Wechselrichter] auf AC Out sitzt.
Und auch die max. Leistung von dem. wenn du da mehr als 15kW (bei 3x5000er Multis) eingibst, lässt er es nichtmal zu




1
  •  Fani
18.1.2023  (#1391)

zitat..
Gawan schrieb:

Dann entlädt Victron ganz brav die Batterie mit -200 Watt ins Netz und bleibt dann auf 60% stehen - also "in Betrieb" ist der AC Ausgang offenbar schon

Ins Netz wird ja auch über den ACin entladen und nicht über den ACout


1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
18.1.2023  (#1392)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Gawan schrieb: 1. Es hängt ein 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Solaredge Wechselrichter am Notstrom-AC des Victron, gemeinsam mit dem ganzen Haus
───────────────

Was ist das? Ein SE20K oder SE25K? das ist jedenfalls mutig... Wenn mal Netz ausfällt und die Sonne kräftig scheint, zerschießt euch das die Multis.

Ich denke das könnte wirklich irgendwann zum Problem werden...
Die Frequenzregelung hat eine gewisse Verzögerung, in der Zeit werden die Multis überlastet.
Selbst wenn der SE bei Netzausfall abgeschaltet werden würde, wäre mir das zu riskant.
Nicht umsonst gibt es die 1:1 Regel.
Meine Fronius Symo am AC out schalten jedenfalls bei Netzausfall nicht ab, sind aber auf MG50 konfiguriert. Nur bei Netzwiederkehr fahren die Multis mehrmals auf 53Hz um beim Synchronisieren jedenfalls keine PV Leistung dabei zu haben.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1393)

zitat..
erwinh schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

──────
Gawan schrieb: 1. Es hängt ein 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Solaredge Wechselrichter am Notstrom-AC des Victron, gemeinsam mit dem ganzen Haus
───────────────

Was ist das? Ein SE20K oder SE25K? das ist jedenfalls mutig... Wenn mal Netz ausfällt und die Sonne kräftig scheint, zerschießt euch das die Multis.
───────────────

Ich denke das könnte wirklich irgendwann zum Problem werden...
Die Frequenzregelung hat eine gewisse Verzögerung, in der Zeit werden die Multis überlastet.
Selbst wenn der SE bei Netzausfall abgeschaltet werden würde, wäre mir das zu riskant.
Nicht umsonst gibt es die 1:1 Regel.
Meine Fronius Symo am AC out schalten jedenfalls bei Netzausfall nicht ab, sind aber auf MG50 konfiguriert. Nur bei Netzwiederkehr fahren die Multis mehrmals auf 53Hz um beim Synchronisieren jedenfalls keine PV Leistung dabei zu haben.

Schon ?

Die SE-Seite produziert maximal 20kW auf 3 Phasen und laut Datenblatt schafft der 5000er MP eine Spitzenleistung von 9000 Watt

2023/20230118164134.png
Ich würde mir da eher keine Sorgen machen :)


1
  •  Fani
18.1.2023  (#1394)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
erwinh schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

──────
Gawan schrieb: 1. Es hängt ein 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Solaredge Wechselrichter am Notstrom-AC des Victron, gemeinsam mit dem ganzen Haus
───────────────

Was ist das? Ein SE20K oder SE25K? das ist jedenfalls mutig... Wenn mal Netz ausfällt und die Sonne kräftig scheint, zerschießt euch das die Multis.
───────────────

Ich denke das könnte wirklich irgendwann zum Problem werden...
Die Frequenzregelung hat eine gewisse Verzögerung, in der Zeit werden die Multis überlastet.
Selbst wenn der SE bei Netzausfall abgeschaltet werden würde, wäre mir das zu riskant.
Nicht umsonst gibt es die 1:1 Regel.
Meine Fronius Symo am AC out schalten jedenfalls bei Netzausfall nicht ab, sind aber auf MG50 konfiguriert. Nur bei Netzwiederkehr fahren die Multis mehrmals auf 53Hz um beim Synchronisieren jedenfalls keine PV Leistung dabei zu haben.
───────────────

Schon ?

Die SE-Seite produziert maximal 20kW auf 3 Phasen und laut Datenblatt schafft der 5000er MP eine Spitzenleistung von 9000 Watt

Ich würde mir da eher keine Sorgen machen :)

Die 9000W schafft er wie lange? 

Die Regel ist eigentlich einfach:


2023/20230118445027.png
Jetzt schaust in der Tabelle nochmal wo VA steht 😉




1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#1395)
Wie lange schafft er diese?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1396)

zitat..
Everest schrieb:

Wie lange schafft er diese?

Ja eben, das meine ich ja 😜
Die Abschaltung beim Stromausfall ist irgendwo im Milisekunden Bereich - wenn er die 9kW in dem Zeitraum nicht schafft, wozu steht das dann überhaupt im Datenblatt ? 😁

Aber ja ... das ist eine Diskussion auch in diversen Victron Foren und Gruppen - da gehen manche bauartbedingt (Ringkern) von bis zu 400% Überlast für wenige Milisekunden aus.
Ich hab das daher immer eher als "hält schon was aus" interpretiert 😉


1
  •  Fani
18.1.2023  (#1397)
Ok bei der Argumentation bin ich raus. Der Hersteller sagt "mach es so". Du weichst davon ab weil du im Datenblatt eine Zahl (welche übrigens für den Inverter, nicht für den Charger, gilt) gefunden hast die dir besser gefällt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1398)
sehe ich auch so.
Würde mich zwar evtl. auch trauen. Aber dann nur mit einem 15kW Leistungslimit, das per Aux-Relais am SE eingeschalten wird.
(wie ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread beschrieben)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1399)

zitat..
Fani schrieb:

Ok bei der Argumentation bin ich raus. Der Hersteller sagt "mach es so". Du weichst davon ab weil du im Datenblatt eine Zahl (welche übrigens für den Inverter, nicht für den Charger, gilt) gefunden hast die dir besser gefällt.

Nein, ich bin schon bei dir, ich hab meine eigene Anlage daher auch von 3x3000 auf 6x3000 erweitert, allerdings war da die Differenz höher.
Die Ausführungen im Victron Community Forum waren tendentiell aber eher in die Richtung "nicht päbstlicher sein als der Pabst".

d.h. eine Abschaltung zumindest eines SE-Strangs per Relais wäre hier sowieso angebracht ?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1400)

zitat..
Pedaaa schrieb:

sehe ich auch so.
Würde mich zwar evtl. auch trauen. Aber dann nur mit einem 15kW Leistungslimit, das per Aux-Relais am SE eingeschalten wird.
(wie ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread beschrieben)

wäre es da nicht sinnvoller das Relais anstatt an die Multis direkt an den Netzstrom zu hängen ?
Wenn der weg ist macht das Relais auf und der Strang ist weg - ohne die Umschalt- bzw. Reaktionszeit der Multis dazwischen


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#1401)
ja, wäre auch möglich.
Ist auch so als Variante der in Victron/SE Anleitung angeführt

Edit:
nicht Strang wegschalten,
sondern nur einen Eingang am SE schalten zum Limitieren

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next