« Hausbau-, Sanierung  |

Duschtasse nachträglich auf Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MaxiS
7.2.2022 1
1
Hallo liebe Häuslbauer,

ich brauche eure Unterstützung zu folgenden Thema.

Wir haben eine bodenebene Dusche die verfliest ist - Abfluss ist mittig und Fliesen mit Gefälle in die Mitte. Beim Tauschen der Silikonfugen ist mir aufgefallen, dass die "Rückseite" der rausgeschnittenen Silikonfuge leicht feucht war. Habe bevor ich die Silikonfugen entfernt habe immer wieder nach gesehen, ob die Silikonfugen noch dicht sind. War sie meiner Meinung nach auch immer. Getauscht wurde sie aus optischen Gründen.

Nun habe ich ein unsicheres Gefühl zwecks Dichtheit der Dusche und habe zusätzlich die Fugen am Boden rausgeschnitten und erneuert. Unter den Fliesen ist alles abgedichtet, trotzdem möchte ich kein Wasser unter den Fliesen.

Deswegen meine Idee, dass ich eine Duschtasse nachrüste und direkt auf die Fliesen stelle.

Folgendes Problem:

wenn ich eine Duschtasse nachrüste muss ich von der Abflussganitur der neuen Duschtasse
mit einen flexiblen Schlauch in die vorhandene Abflussganitur im Boden. D.h. ich würde mit dem fexiblen Schlauch direkt in das Rohr rein, welches von der alten Abflussganitur weg geht.

Das ergibt eine Querschnittverringerung - meine Sorge: Rückstau des Abwassers.

Was sagt ihr da dazu?
Habt ihr vl. andere Ideen wie ich meine Unsicherheit bzgl. Undichtheit loswerde?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.2.2022  (#1)
Leckageprofi mal antanzen lassen. Dann wird schnell klar ob eine grössere OP nötigt ist oder deine Ängste unbegründet. Aufdoppeln würd ich nie, wenn dann anständig und die alte Trägergarnitur raussreissen, neu abdichten und eine bodenebene Tasse verbauen.
Alles andere wär wohl ne wilde Bastlerei...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ziegelmassiv haus preis