« Fenster & Türen  |

Kalte Zugluft bei kalten Temperaturen - Fenster aber "dicht"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Conny26
16.1. - 18.1.2022
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Hallo liebe Alle!
Ich bin am Verzweifeln... wir sind letztes Jahr in eine geförderte 120qm (Neubau 2008) gezogen - diese befindet sich in einem mehrstöckigen Hochhaus / wir im 7.Stock - letzte Wohnung- also niemand mehr über uns.

Seit diesem Winter (letzten komischer Weise nicht) zieht es von den Fenstern kalt in die Räume - am Schlimmsten im Schlafzimmer...ich sags euch...ich drehe durch!!!! Wir hatten 2x den Fensterbauer da, der meinte dass das einfach schlechte Fenster sind- U Wert muss ich noch herausfinden - dies wurde von einem Gutachter, den wir hergebeten haben, da wir die Wohnung eigentlich kaufen wollen, bestätigt ...
So... jetzt hab ich zwar "dichte" Fenster, aber lieg mit steifem Nacken im Bett und spüre den kalten Zug.

Habe in einem Beitrag hier von einer Konvektion mit Raumluft und kalten Fenstern gelesen... hab mir daraufhin zwei Heizstrahler besorgt und vors Fenster gestellt - haben nämlich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ...
Es ist nur minimal besser...

Meine Frage: glaubt ihr es ist mit einem Fenstertausch getan oder muss ich mehr beachten bzw. Wie überbrücke ich die Zeit bis dahin? Dieser Zug macht mich fertig...
Danke jetzt schon emoji
Lg.Conny

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#1)
Zunächst einmal sollte man auf Ursachenforschung gehen, mit einer Thermografie bzw überprüfen ob die Dichtungen tatsächlich gut anliegen und die Fenster vielleicht nachgestellt gehören.
Habt ihr an der Heizung was anderes eingestellt diesen Winter?

1
  •  Conny26
16.1.2022  (#2)
Also wir hatten wie gesagt auch schon einen Sachverständigen hier, der mittels Thermografie bestätigte, dass die Fenster dicht sind - jedoch Glasfläche kalt (sehr kalt?)
Und meinte eben, dass es diese beschriebene Konvektion sein müsse - kein Heizkörper unter dem Fenster und kalte Fenster ergibt kalte Luft?

Fenster wurden vom Fensterbauer eingestellt.

Heizung haben wir etwas hoch gedreht aber seitdem wir das gehört haben mit der Konvektion wieder runtergedreht...

Ich hab schon einen dicken Vorhang davor...der bringt nichts und wenn man den zur Seite zieht merkt man wie kalt es dahinter is...

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
16.1.2022  (#3)
Also kommt die Kälte nur vom Glas oder ist der Rahmen auch schlecht bzw Kalt? 
Sind es noch 2 Scheiben Gläser oder 3? 




1


  •  Conny26
16.1.2022  (#4)


2022/20220116682809.jpg
Ich sende euch anbei (weil ich mich leider nicht so gut auskenne) das Bild der Thermografie von dem Fenster, bei welchem es tatsächlich zieht (ist im Wohnzimmer - nicht das SZ Fenster) 
Da sieht man glaub ich, ob die Rahmen OK sind? Oder?
Es ist eine Zweifach Verglasung...

2022/20220116674600.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#5)
Ja zweifach Verglasung ist nicht mehr wirklich Stand der Technik,  das stimmt schon.
Aber die Thermografie zeigt ja ziemlich eindeutig nicht die Verglasung sondern der obere Bereich vom Rahmen ist.

Falls da Fenster neu gesetzt werden, dann achtet wirklich auf einen normgemäßen Einbau mit Abdichtung innen und außen...

1
  •  Conny26
16.1.2022  (#6)
Das ist nur das Fenster vom Wohnzimmer...
Im Schlafzimmer konnte man das nicht erkennen...und deshalb bin ich ja sp verzweifelt.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#7)
Also, wenn es sich um kalte Luft vom Fenster her handeln, dann folgende Frage:
Ist beim Fenster ein Vorhang? Karnise oder Vorhangstangen?
Wenn nein, eventuell würde ein Vorhang diese kalte Luft mindern.
Da es sich anscheinend um ein akutes Problem handelt, wäre dies die einfachste und schnellste (vorübergehende) Lösung.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#8)
Handelt es sich tatsächlich um Zugluft - lässt sich also eine Luftbewegung z. B. mit einem Räucherstäbchen oder einer Flamme sichtbar machen? Wenn ja: Zu welcher Quelle kann man der Zugluft folgen?
Oder handelt es sich um Kältestrahlung von kalten Flächen?
Wurden andere Ursachen (z. B. undichte Elektro-Installationen) in Erwägung gezogen und geprüft? 

Wie wird geheizt - FBH oder Radiatoren? 
Welche Raumlufttemperatur habt ihr? 
Hat sich etwas Wesentliches in oder um die Wohnung seit letzten Winter verändert?

1
  •  Conny26
16.1.2022  (#9)

zitat..
goaspeda schrieb:

Also, wenn es sich um kalte Luft vom Fenster her handeln, dann folgende Frage:
Ist beim Fenster ein Vorhang? Karnise oder Vorhangstangen?
Wenn nein, eventuell würde ein Vorhang diese kalte Luft mindern.
Da es sich anscheinend um ein akutes Problem handelt, wäre dies die einfachste und schnellste (vorübergehende) Lösung.

Haben wir...sogar Thermovorhänge..bringt mäßig etwas.. ich denke weil die kalte Luft trotzdem unten und oben entweichen kann..



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Handelt es sich tatsächlich um Zugluft...
... oder handelt es sich um Kältestrahlung von kalten Flächen?

hier ein artikel zum thema thermische behaglichkeit und strahlungsasymmetrie...

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/perfektes-wohlfuehlklima

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#11)
@Conny26: Könnte der steife Nacken vielleicht auch andere Ursachen haben (Handyschauen...)?
Meine Großeltern hatten Eisblumen innen am Fenster, und es hatte niemand diesbezüglich Probleme...
Könntest du als Sofortmaßnahme eventuell das Bett um 90° drehen, sodass der Kopf nicht mehr in Fensternähe zu liegen kommt?

1
  •  Conny26
17.1.2022  (#12)

zitat..
MissT schrieb:

Handelt es sich tatsächlich um Zugluft - lässt sich also eine Luftbewegung z. B. mit einem Räucherstäbchen oder einer Flamme sichtbar machen? Wenn ja: Zu welcher Quelle kann man der Zugluft folgen?
Oder handelt es sich um Kältestrahlung von kalten Flächen?
Wurden andere Ursachen (z. B. undichte Elektro-Installationen) in Erwägung gezogen und geprüft? 

Wie wird geheizt - FBH oder Radiatoren? 
Welche Raumlufttemperatur habt ihr? 
Hat sich etwas Wesentliches in oder um die Wohnung seit letzten Winter verändert?

Also, laut Sachverständigen scheinen die Fensterflächen das Problem zu sein. Er hat via Thermografie auch die Wände überprüft.
Der kalte Zug kommt auch deutlich von den Fenstern, jedoch wenn ich davor stehe und "suche" finde ixh keine einzelnen Stellen wo es ziehen könnt. Bin schon mit Kerze udn Räucherszäbchen unterwegs gewesen...

Wir haben eine FBH FBH [Fußbodenheizung]...diese haben wir jetzt etwas runter geschalten damit diese "Konvektion" nicht so stark zustande kommen kann... war das schlecht?
Icj glaube auch dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] beim Fensterbereich nicht engmaschig gelegt worden ist, da es eben im Bereich beim Fenster sehr kalt is. BODEN SOWIE FENSTERBANK

meine frage is nur... wird sa tatsächlich ein Austausch der Fenster reichen? Oder steh ich im nächsten Winter wieder mit dem gleichen Problem da...

Was hat sich verändert seit letztem Winter? Ich bin Mutter und stille nachts...
Aber ganz ehrlich...diesen Zug kann man nicht "überschlafen"... kann es sein dass Fenster innerhalb eines Jahres deutlich schlechter werden?

Vorhänge helfen wie gesagt recht wenig...es scheint von "oben" zu kommen...also die kalte Luft mein ich

1
  •  Conny26
17.1.2022  (#13)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

@Conny26: Könnte der steife Nacken vielleicht auch andere Ursachen haben (Handyschauen...)?
Meine Großeltern hatten Eisblumen innen am Fenster, und es hatte niemand diesbezüglich Probleme...
Könntest du als Sofortmaßnahme eventuell das Bett um 90° drehen, sodass der Kopf nicht mehr in Fensternähe zu liegen kommt?

Nein..nachdem mir auch das Ohr und die Schulter "auskühlen" glaube ich schon dass es vln diesem Zug kommt... 
Du meinst es war so kalt bei ihnen in der Nacht dass Eisblumen am Fenster entstanden????? Naja...arg..

Leider.. Bett steht gebau zwischen Fenster und Tür
Und ich hatte ed schon gedreht dann waren wir mit Kopfende dem Fenster gegenüber...war natürlich nocj schlimmer
Und andersherum geht es sich nicht aus ...


1
  •  Conny26
17.1.2022  (#14)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
MissT schrieb: Handelt es sich tatsächlich um Zugluft...
... oder handelt es sich um Kältestrahlung von kalten Flächen?
───────────────

hier ein artikel zum thema thermische behaglichkeit und strahlungsasymmetrie...

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/perfektes-wohlfuehlklima

Das finde ich sehr spannend...denke auvj dass die bei der Verlegung der FbH gespart haben




1
  •  Nutria81
17.1.2022  (#15)
Hallo,

Wir hatten mal sowas in einem Wohnzimmer mit kalter Außenwand wo die Heizung am falschen Fleck stand.

Deine Idee mit dem Zuheizen unter dem Fenster war schonmal gut, aber ein Heizstrahler erzeugt dir Wärmestrahlung und weniger warme Luft, d.h. die Objekte die angestrahlt werden werden wärmer, aber die stehen dann ja nicht unter dem Fenster sondern sonst wo im Raum. Und die kalte Luft kann weiter am kalten Fenster abfallen.

Probier doch mal einen Radiator oder eine andere klassische Elektroheizung (mit Speicher) unter das Fenster zu stellen. Das könnte die Luftströmungen bessern....




1
  •  Conny26
17.1.2022  (#16)

zitat..
Nutria81 schrieb:

Hallo,

Wir hatten mal sowas in einem Wohnzimmer mit kalter Außenwand wo die Heizung am falschen Fleck stand.

Deine Idee mit dem Zuheizen unter dem Fenster war schonmal gut, aber ein Heizstrahler erzeugt dir Wärmestrahlung und weniger warme Luft, d.h. die Objekte die angestrahlt werden werden wärmer, aber die stehen dann ja nicht unter dem Fenster sondern sonst wo im Raum. Und die kalte Luft kann weiter am kalten Fenster abfallen.

Probier doch mal einen Radiator oder eine andere klassische Elektroheizung (mit Speicher) unter das Fenster zu stellen. Das könnte die Luftströmungen bessern....

Es sind Konvektor Heizstrahler - direkt auf dem Fensterbrett vor den Fenstern.

Ist falsch?
Danke!!!! 

zitat..
Gast-Karl schrieb:

@Conny26: Könnte der steife Nacken vielleicht auch andere Ursachen haben (Handyschauen...)?
Meine Großeltern hatten Eisblumen innen am Fenster, und es hatte niemand diesbezüglich Probleme...
Könntest du als Sofortmaßnahme eventuell das Bett um 90° drehen, sodass der Kopf nicht mehr in Fensternähe zu liegen kommt?

Nein..nachdem mir auch das Ohr und die Schulter "auskühlen" glaube ich schon dass es vln diesem Zug kommt... 
Du meinst es war so kalt bei ihnen in der Nacht dass Eisblumen am Fenster entstanden????? Naja...arg..

Leider.. Bett steht gebau zwischen Fenster und Tür
Und ich hatte ed schon gedreht dann waren wir mit Kopfende dem Fenster gegenüber...war natürlich nocj schlimmer
Und andersherum geht es sich nicht aus ...


1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
18.1.2022  (#17)
mMn, also wenn ich mir die Thermographie/das Foto ansehe, würde ich nicht sagen das die Scheiben so arg schlecht sind. Vor allem beim 2ten Fenster. Da ist doch oben gekippt, oder warum schlägt das so aus?

Dann stellt sich für mich die Frage warum du Messpunkte mit >25 Grad hast. Welche Raumtemperatur hast du den?

Kann es sein das du wegen dem Baby die Heizung voll laufen hast? Mit so hoher Raumtemperatur kommt nämlich zwangsweise diese Convektion

1
  •  Conny26
18.1.2022  (#18)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:66137_1#634246[/ref]

mMn, also wenn ich mir die Thermographie/das Foto ansehe, würde ich nicht sagen das die Scheiben so arg schlecht sind. Vor allem beim 2ten Fenster. Da ist doch oben gekippt, oder warum schlägt das so aus?

Dann stellt sich für mich die Frage warum du Messpunkte mit >25 Grad hast. Welche Raumtemperatur hast du den?

Kann es sein das du wegen dem Baby die Heizung voll laufen hast? Mit so hoher Raumtemperatur kommt nämlich zwangsweise diese Convektion

Das Fenster ist nicht gekippt emoji es befindet sich im Wohnzimmer - das Foto war Teil einer gutachterlichen Stellungnahme...das Schlafzimmerfenster ist im Vergleich zu diesem angeblich dicht - 

Wir haben im SZ exzra die Heizung runtergedreht damit es eben nicht wirklich zu dieser Konvektion kommt...aber vielleicht ist es ja immer noch zu hoch?
Es hat 21 Grad im SZ ... zu hoch?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raffstore Schiene verschoben durch Kompriband