« Photovoltaik / PV  |

Alternativen zum OEMAG Marktpreis ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.1. - 29.4.2022
46 Antworten | 17 Autoren 46
46
Hallo,

wie ja wahrscheinlich schon bekannt ist, beträgt der aktuelle OEMAG Marktpreis über 25ct / kWh.
Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit an diesen Einspeisetarif zu kommen ohne einen OEMAG-Ökostromtarif zu haben (der ja mangels Kontingent scheinbar 2022 nicht mehr möglich ist) ?

Es geht gar ned um den Fördertarif, sondern nur um den Marktpreis :)

lG
Gawan

•  Solarbuddys
8.1.2022  (#1)
Ja , wurde eh in dem anderen Thread schon besprochen :o)) 
https://settlement.oem-ag.at/emweboemagvulcan/startApp.do
Links auf
--> 1 Ticketausgabe 
--> Marktpreisvertrag  (= REIN für die Einspeisung !) 

Folge den Answeisungen evola Hast du den Marktpreis von der ÖMAG unabhängig von deinem Netzbezug/Anbieter/Tarif 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#2)
Klingt interessant. 

https://www.oem-ag.at/de/oekostromneu/verguetung-zum-marktpreis/

Weiß du vl. auch wie das in der Praxis abläuft?

Derzeit habe ich bei der EVN einen 1:1 Tarif (11 Cent netto ca.). Wird nach Antragstellung bei ÖMAG der Einspeisvertrag mit der EVN automatisch gekündigt (wie bei einem normalen Stromliefervertrag) oder wird der Differenzbetrag zum Marktpreis (~ 25 - 11Cent) von der ÖMAG ausbezahlt, sozusagen zwei Einspeiseverträge? 

1
  •  Solarbuddys
8.1.2022  (#3)
Also bei den Fällen wo wir es hatten, weil meistens gehts bei uns ja um Neuanlagen die noch nicht Einspeisen war es immer so dass wir alles bei der ÖMAG bentragt haben udn dass dann intern seinen Lauf nahm) bis wir dann schriftlich eine Bestätigung hatten ab welchem stichtag die Vergütung über die ÖMAG läuft.

Ich hatte dass selbst für mich bei Wels Strom vor Wochen gemacht. Marktpreis bei der ÖMAG eingereicht, Markteinspeisevertrag erhalten - jetzt wart ich noch auf die Stichtagzusage.

Aber sonst einfach mal bei der ÖMAG anrufen. Wir hatten noch nie jemanden Unfreundlichen oder Unkompetenten in der Leitung.

Zwei Einspeiseverträge gibts sicher nicht 

1

•  cyberspacer
  •   Bronze-Award
8.1.2022  (#4)
OEMAG Marktpreis-Tarif kann JEDER IMMER beantragen. Und ja, mit gegebener Vollmacht kündigen sie auch deinen bisherigen Einspeistarif.

Alternativen, auf die ich gestoßen bin bei der recherche, die auch den Marktpreis weitergeben:
https://www.awattar.at/tariffs/sunny
https://www.kelag.at/files/folder/Tarifblaetter/Tarifblatt-Sonnenplus-Smart.pdf

Nachteil bei beiden: man muss auch bei ihnen den strom beziehen. Bei Kelag auch noch in ihrem Netzgebiet sein.
OEMAG Marktpreis-Tarif kannst Strom bei jedem anderen Anbieter beziehen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#5)

zitat..
cyberspacer schrieb: OEMAG Marktpreis-Tarif kannst Strom bei jedem anderen Anbieter beziehen.

und genau das ist der riesen Vorteil von ÖMAG. Jetzt die 1er Frage, bleibt der Marktpreis zumindest immer über 11 Cent, mindestens ein Jahr lang 🤣

zitat..
Solarbuddys schrieb: Zwei Einspeiseverträge gibts sicher nicht 

Denk ich mir auch, wäre sonst eine win-win Situation für den Kunden --> kein Risiko, maximal mögliche Vergütung. 

1
  •  Steve793
8.1.2022  (#6)
Bei Spotty kannst auch noch zum Marktpreis einspeisen.
Ohne dort Strom zu beziehen!
https://www.spottyenergie.at/

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#7)
Ok, danke für den Tipp. 

Klingt echt verlockend...da würde ich sogar >400€/Jahr einnehmen sofern der Marktpreis bei 25Cent/kWh bleibt...

5.600kWh Netzeinspeisung --> ~1400€ - ~1000€ Kosten für 3.600kWh Stromzukauf (Eigenstromnutzung berücksichtigt)

Schwierige Entscheidung... 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#8)
Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen von meinen EVN 1:1 Tarif zum ÖMAG Tarif zu wechseln.
Habe im Augenblick den Optima Flex Natur mit Optima SonnenStrom.

2022/20220110884412.jpg

Heisst das wenn ich wechsel fällt der Optima SonnenStrom Vertrag weg und der Optima Flex Natur Vertrag bleibt erhalten?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#9)
Sieht so aus. Ich hab derzeit anscheinend noch einen "alten" Bezugstarif (Optima Natur) welcher nun teurer geworden ist. Der ist nämlich garnicht gelistet, ich bezahle aber jetzt seit 1.1 knapp über 13Cent, fix für ein Jahr, was deutlich günstiger ist als die derzeitigen Tarife. Da dieser aber nun 1 Jahre gilt, hoffe ich nicht, dass die EVN den Bezugsvertrage ändern kann wenn ich Ihnen den Sonnenstromliefervertrag kündige... 

2022/20220110716033.png

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#10)
Das dürfte der aktuelle Preis für meinen Tarif laut Webseite sein. Ob mein bestehender Vertrag billiger ist weiss ich nicht, aber wenn ja stellt sich mir die gleich Frage ob bei einen wechsel des Stromabnehmers der Vertrag mit den Stromlieferanten unangetastet bleibt.

2022/20220110448232.png

Da sind die 25 Cent von der ÖMAG sind schon sehr verlockend.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#11)
Ok das hört sich gut an.
Gibts irgendwelche Nachteile wenn man bei ömag oder spotty einspeist und wechselt? Kann ich immer wechseln?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#12)
Bei Ömag hast du eine Vertragsbindung von einem Jahr. 
Bei EVN Sonnenstrom hat man zB. eine 2 wöchige Kündigungsfrist...also mit 1.2.2022 könnt ich wohl bei ÖMAG einspeisen...best case...

Ich glaub ich werd wechseln...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#13)
Ich müsst schaun ob der Verbund auch Fristen hat. Weil die wollen nur mehr haben aber nicht mehr zahlen

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.1.2022  (#14)
Bin neugierig wie hoch die Vergütung im nächsten Quartal ist wenn ihr jetzt alle zur Ömag wechselt und die Sonneneinstrahlung wieder steigt 😄

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#15)
Das ist die Frage... 😅

Aber auf unter 11 Cent wird er schon nicht abstürzen 🧐 Wo ist meine Glaskugel eigentlich? 

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
28.3.2022  (#16)
Muss die ÖMAG eigentlich jedem den Überschuss abkaufen oder können die das auch ablehnen?
Plane auch gerade eine Anlage mit 25kWp. Das würde einen Jahresertrag von ca. 22000kWh ergeben. Bei 9000kWh Jahresverbrauch würden also ca. 13000 kWh zum Einspeisen übrig bleiben. 13000*0,25€ = ca. 3200€ Gewinn!!
Auch wenn nicht jedes Quartal 25 Cent bringt, gehe ich nicht davon aus, dass es in den nächsten Jahren komplett in die andere Richtung geht. Somit müsste sich die rel. große Anlage in wenigen Jahren amortisieren.

Was ich jetzt noch klären muss ist die steuerliche Betrachtung der Einnahmen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Alternativen zum OEMAG Marktpreis ?

•  helyx
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#17)
Der Ömag Marktpreis gilt für alle Anlagen unlimitiert. Die Ömag muss es dir gesetzlich abnehmen.
Haben bei uns in der Gemeinde (3000EW) über 400kWp auf OEmag Marktpreis laufen...
Und da wird fast alles komplett eingespeist!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#18)

zitat..
helyx schrieb: Haben bei uns in der Gemeinde (3000EW) über 400kWp auf OEmag Marktpreis laufen...
Und da wird fast alles komplett eingespeist!

Gute Gemeinde! Bei uns wurde das frisch renovierte Schulgebäude (inkl. Dach) nicht mit PV belegt. Zu teuer, nicht rentabel. Tjaaaa

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
28.3.2022  (#19)
Das einzige was mir noch zu denken gibt, ist die steuerliche Betrachtung als Privatperson.

Bei meinem Geschätzten Überschuss wären das wie gesagt ca. 3000€ Gewinn. Wenn ich diesen tats. versteuern muss, nimmt das ca. 1000€ weg. Lohnt sich noch immer, jedoch verlängert das die Amortisation und ich hab auch keinen blassen Schimmer ob das ohne Steuerberater zu schaffen ist. Dann kostet das nämlich auch nochmal....

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.3.2022  (#20)

zitat..
jotschi schrieb: Bei 9000kWh Jahresverbrauch würden also ca. 13000 kWh zum Einspeisen übrig 

Wie bitte bringst du 9000kWh Eigenverbrauch zusammen? Speicher?

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
26.4.2022  (#21)
Wie schaut das beim 1:1 Sonnenstrom der EVN aus.
Kostet der 1:1 Strom wirklich nichts oder muss man Netzentgeld und Steuer zahlen.
Bsp. Optima Garant Natur
21,02 netto 25,224 inkl. USt 6,1548 Netzentgeld plus 1,8 Steuer somit Total 
33,1788 Cent pro KWh Kostet nun Strom im gleichen Monate mit der PV nichts oder doch Netzentgeld und Steuern und somit 12 Cent pro KWh?
Darüber hinaus bekommt man ja in diesem Fall 21,02 Cent da ja bei der EVN Marktpreis Vergütung mit dem Nettobezugspreis gedeckelt ist.
Aber wie ist es mit 1:1 aus, auch nur die 21,02 oder zumindest auch kein Netzentgeld.
Denn wenn nur 21,02 würde es ja nur einen Vorteil geben wenn der Marktpreis unter die 21,02 sinken würde.
Danke für die Infos und eure Erfahrungen.
Bin eben auch am überlegen ob EVN 1:1 mit dem Garant Tarif oder Ömag mit Marktpreis.

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next