« Elektrotechnik & Smarthome  |

Außenleuchten: Montage, Qualität

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1. - 10.1.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Ich möchte bei nächster Gelegenheit mal Außenleuchten anschaffen und montieren. Welches Montagematerial verwende ich da am besten, wenn ich Wandleuchten auf 50er Ziegel plus Thermoputz montiere? Sind hier bestimmte Maßnahmen zur Abdichtung nötig?

Woher habt Ihr Eure Außenleuchten? Ich habe jetzt mal bei H*rnbach und auf l*mpenwelt.at gustiert. Wir wollen Leuchten in Anthrazit (RAL7016) ohne Bewegungsmelder. Ist bei der Qualität etwas zu beachten bzw. würdet Ihr von bestimmten Marken Abstand nehmen? Ich hätte mir bis dato etwas Ansprechendes insbesondere von Konstsmide und Lindby gefunden, bin aber auch über interessante Leuchten von ELC, Lucande und Paulmann gestolpert.

  •  garten2021
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#1)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es wirklcih richtig macht aber ich habe es bei mir immer so gemacht:
1) gebohrt
2) Silikon rein
3) Dübel rein
4) Silikon rein
5) Schraube rein

Lampen haben wir uns quer durch den Gemüsegarten auf Amazon gesucht. 
Wir haben nur eine Lampe die immer bewittert wird, alle anderen sind überdacht und werden nur bei viel Wind nass.

Bei jeder Lampe habe ich auf drei Seiten Silikon angebracht (rechts, links und oben)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.1.2022  (#2)
Wir haben auf der Südseite (volle Sonne) diese Lampen --> https://www.amazon.de/gp/product/B002KVQP56/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Montiert im Juni 2020. Optisch sehr schön. Fühlen sich auch hochwertig an. Montagematerial war alles dabei, wobei ich selbst immer die Fischer dübel nehme. Leuchtmittel war dabei und bist heute ist kein Spot ausgefallen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.1.2022  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Sind hier bestimmte Maßnahmen zur Abdichtung nötig?

Bei meinen Außenleuchten, habe ich über den Schraublöchern auf der Lampenrückseite ein nach unten offenes U aus Kompriband geklebt, damit läuft fast das gesamte Wasser über dem Loch ab. Die Lampe bleibt demontierbar und da reißt auch nichts.

Aber ich bin silikonallergisch ...

Bei den Lampen würde ich darauf achten, dass kein Kunststoff im sichtbaren Bereich verarbeitet ist, der vergilbt und/oder wird spröde. Unsere Lampen sind aus Edelstahl oder Aludruckguss mit Glasseinsätzen und Gummidichtungen und es steht IP65 drauf.

Die Lampen tauschen zu müssen, ist lästig, weil vor allem im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] die Dübellöcher natürlich nie wieder passen. Von daher ist eine sehr haltbare Qualität zu empfehlen, bei mir ist die vom Kellerabgang z.B. von RZB. Die habe ich vor 4 Jahren gekauft und sie ist nicht mehr verfügbar!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2022  (#4)
Danke für Eure Antworten! Das Lampengehäuse mit Silikon auf die Fassade kleben, möchte ich keinesfalls. Wenn die Lampe mal zu tauschen ist, ist die Fassade ruiniert. Kompriband setze ich schon mal auf meine Liste. Ich denke, dann spricht auch nichts mehr gegen die Verwendung von gewöhnlichen Universaldübeln, oder?

Ein paar der Lampen sind frei bewittert bzw. sogar wetterseitig. Ist da IP54 auch in Ordnung, oder sollte es schon IP65 sein? Mich irritiert, dass viele Außenleuchten sogar nur IP44 sind.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.1.2022  (#5)

zitat..
MissT schrieb: spricht auch nichts mehr gegen die Verwendung von gewöhnlichen Universaldübeln, oder?

Nein, Gewicht hast ja meist so gut wie keines.

zitat..
MissT schrieb: Ein paar der Lampen sind frei bewittert bzw. sogar wetterseitig. Ist da IP54 auch in Ordnung, oder sollte es schon IP65 sein? Mich irritiert, dass viele Außenleuchten sogar nur IP44 sind.

Die erste Zahl ist der Staubwert: 6 = tight, 5 = protected. Die 5er stauben innen immer ein wenig an, aber sollte ok sein, die 4 (<1mm), finde ich, sind nicht akzeptabel. Nach einem Jahr das halbe Licht emoji

Die zweite Zahl ist der Wasserwert, für die Wetterseite würde ich eher die 5 = jet wollen, die 4 = splash säuft ziemlich sicher bei Starkregen ab, hängt aber stark von der Konstruktion ab.

Ich habe auf der Wetterseite den Außentemperatursensor in einem Edelstahllampengehäuse verbaut, das unten offen ist (Edelstahlgitter statt Glas eingeklebt), einfach weil mir diese popeligen Plastikdinger auf der Holzfassade nicht gefallen haben. Der Sensor ist mit seinen Anschlüssen mit einem Klebeschrumpfschlauch verklebt, seit fast 10 Jahren kein Problem.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.1.2022  (#6)
Meine Außenlampen sind von Prediger, base p.037 anthrazit 
Nach 5 unauffälligen Jahren im Betrieb kann ich bis jetzt nur Gutes berichten, sehen aus wie am ersten Tag. Nur Spinnweben muß man ab und an entfernen 😙

1
  •  derstandard
7.1.2022  (#7)
Habe ganz normal die Löcher gebohrt, dann in das Loch etwas "Klebt und Dichtet" von Würth gedrückt, dann den Dübel rein gemacht und dann nochmals etwas "Klebt und Dichtet" in den Dübel geschmiert. Etwas aushärten lassen und dann die Lampe montiert. 
Das wichtigste bei den Lampen war mir dass es Retrofit Lampen sind oder Lampen bei denen der Led-Streifen selbst getauscht werden kann. Wollte zuerst Glas, Alu Leuchten, aber das habe ich in der Kombination nicht gefunden. Dort war dann meist das Leuchtmittel fest verlötet. 
Hab dann diese hier bestellt (https://www.lampenwelt.at/bente-eckige-aussenwandleuchte-grafit.html). Bin bis jetzt sehr zufrieden.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#8)
Habe einfach Kunstoff-Rigipsdübel in die Fassade gedreht und so die Lampen befestigt. Bei den richtigen Fassadendübel war einfach der Kopf zu groß.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterputzradio fürs Bad - finde nichts Passendes zu meinen Wünschen