Hilfestellung - Konzept für Beleuchtung
|
|
||
|
das wäre mein favorit, wir werden das aus heutiger sicht so umsetzen |
||
|
||
|
Warum nicht die Loxon RGBW 24V Dimmer Tree verwenden? |
||
|
||
|
Haben eine PWN Frequenz von 123hz, was manche Personen extrem stört... ich konnte es selbst noch nixht testen. Und sie können nur 2,x Ampere, da komme ich bei manchen Gruppen drüber... |
||
|
||
|
Die PWM Frequenz von 123 Hz ist auch mein Hauptgrund, warum mir kein Loxone Dimmer ins Haus kommt. Ich verwende DALI für die Spots. Als recht günstige Treiberlösung für LED Stripes werde ich mal die haus-bus.de 2fach RGB Dimmer antesten. (Für Bastler übrigens eine sehr günstige Loxone Installation möglich ) |
||
|
||
|
Ich würde zu DALI raten. Damit bist du flexibel, deine Leuchten können 24V CV, CC oder auch 230V Retrofit sein - für alle Arten der Ansteuerung gibt es passende DALI-EVGs. Und wenn gar nichts geht, gibt es auch DALI-Schaltaktoren (nehme ich gerne für Deckenventilatoren!). Richtig! Deshalb sollte man Retrofit im Neubau vermeiden! Ja, das stimmt. Das gilt aber nur für Spots, LED-Streifen werden fast immer mit 24V betrieben!. Das stimmt wiederum nicht! CC-Spots sind weit verbreitet, allerdings findet man diese kaum in Beleuchtungsshops auf Baumarktniveau! Es ist nicht zwingend ein Treiber pro Spot erforderlich, abhängig von der Leistung der Spots und Maximalspannung der Treiber können u.U. auch 2 oder 3 Spots an einen Treiber angeschlossen werden. Zentrale 24V-Treiber sollten vermieden werden. Das erfordert hohe Kabelquerschnitte und bringt mehr Störstrahlungen. Egal ob 24V oder CC, Treiber sollten immer möglichst nahe oder am besten in der Leuchte angeordnet werden. DMX ist im EFH eher weniger gut geeignet, es sei denn du stehst auf Lichtspiele und willst dein Haus im Takt der Musik blinken lassen! Gruß GKap |
||
|
||
|
Kannst du mir hier bitte einen Tip geben, wo man ordentliche Led Coins/Led Engines bekommt? Ich finde z.B. die Osram Coins auch nur in 2 Shops und da sind Sie ausverkauft.... Bekomm ich einen CC Treiber (z.B Osram Oti) in eine normale Halox Dose? Will ungern nochmals 20 euro für den Trafotunnel ausgeben... Wäre euch sehr dankbar :) |
||
|
||
|
welchen Halox hast du? den alten 100er wirst ohne Tunnel nicht schaffen. Den 180er schon. die Coin leds hab ich vom Leuchtengrosshandel. Ali lamps usw. sowie auch die Osram Oti Dali 15. gibt nix besseres, was flimmerfrei ist, mega Lichtausbeute und Energieeffizient |
||
|
||
|
Werden die 180er verbauen (bzw verbaut unser Deckenhersteller nur 180 oder 250). Plastikdose für 50 Euro... |
||
|
||
|
Ja ich habs billig eingekauft und einbauen lassen. Die 180er sind top. Da hast du spiel und auch platz. Und kannst tolle schöne versenkte Spots wie ich wie die Wever und Ducre Deep verbauen. Kein Blendung, nix mit Mr16 Led Engines und oti dali treiber flimmerfrei dimmen bis 1% |
||
|
||
|
Hallo DrShouter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfestellung - Konzept für Beleuchtung |
||
|
||
|
Hallo zusammen, entschuldigt bitte dass ich diesen Beitrag wieder hoch hole, allerdings ist die Fragestellung ziemlich treffend und vielleicht aus heutiger Sicht (4 Jahre später) neu zu bewerten? Außerdem habe ich das "Problem" dass ich 100er Halox Dosen ohne Tunnel verbaut habe. Diese werden aktuell mit 7G1 Ölflex (Gn/Ye-PE-Leiter) angefahren. Ich habe die Leitungen in die Räume im "Ring" verlegt. Heisst z.B. fürs Wohnzimmer: Zuleitung ca 10m Spot 1 Spot 2 ... Spot 9 Rückleitung ca 10m Das hatte den Hintergrund, dass ich Angst hatte vor Unterbrechungen nach dem Betonieren und dass ich mir erhofft habe Leitung1 Hin + Leitung1 Zurück auf eine Twin Klemme zu legen und somit im prinzip den Querschnitt verdoppelt zu haben. Frage: Kann ich mit dieser Konstellation über eine Zentrale Dali Umsetzung überhaupt Nachdenken oder sollte ich das direkt verwerfen? Gibt es mittlerweile vielleicht Dali Treiber die in 100er Halox pasen? |
||
|
||
|
Wieso sollte DALI technisch nicht gehen? Ring sollte man m.E. nicht machen, musst du aber ja auch nicht. 1mm2 wird vermutlich reichen, sollte aber geprüft werden. Bei dem Ölflex bin ich mir gerade nicht sicher, ob das einen blauen Leiter hat - ohne wäre es meines Wissens zwar nicht zulässig (blauer Leiter muss durchgängig sein und darf nicht nur an den entmantelten Enden markiert sein, bin aber nicht sicher ob das nur VDE oder für OVE auch gilt) , würde aber natürlich funktionieren. DALI Treiber dürften da einige passen, z.B. einer von diesen: https://www.ledclusive.de/dali-vorschaltgeraet-fuer-350/700ma-konstantstrom-89453844-174 Ich würde eher versuchen Spots mit DALI zu bekommen. Alternativ kannst du ja auch das Vorschaltgerät vor der Zuleitung verbauen, was den Sinn von DALI aber eher wieder etwas ad absurdum führen würde. DMX oder andere Technologien würde ich im EFH nicht einsetzen. |
||
|
||
|
Ok bei Dali in den Dosen brauche ich natürlich einen N-Leiter, dass habe ich garnicht berücksichtigt. Im Zweifel mache ich überall blauen Schrumpfschlauch drauf daran solls nicht scheitern. Soweit ich weiss (ganz sicher bin ich mir nicht) ist dass in Dtl so auch zulässig. Ja, Vorschaltgerät vor der Zuleitung macht wahrscheiulich keinen Sinn. Ring würde denke ich bei RGBW Dimmern Sinnvoll sein? Führt mich zu meiner nächsten Frage: was ist das Problem mit 123Hz ? Es ist übrigens möglich/wahrscheinlich dass ich einen Rundsteuerempfänger für die PV-Anlage bekomme - auch hier wohl Konfliktpotenzial mit RGBW Dimmern? |
||
|
||
|
Das mit dem blauen Leiter und Schrumpfschlauch ist eine pragmatische Lösung, kräht eh kein Hahn nach. Hat man früher ja immer so gemacht :-D Zulässig ist es m.E. aber nicht. Da die Leiter bei Ölflex nummeriert sind, ist das eher ein theoretisches Problem, dann machst halt 1=N überall (und lässt 1 frei, wo du ihn nicht brauchst). Die 123hz könnten als Flackern wahrgenommen werden (man bedenke, dass es ja im PC Gaming-Bereich Monitore jenseits der 100Hz Bildwiederholfrequenz gibt und Menschen das wohl wahrnehmen) In der Theorie ja, praktisch habe ich das noch nicht gehört. Das Frequenzband der Netzbetreiber kenne ich nicht, aber technisch geht es von 110Hz - 2000Hz Ich würde in EFH halt Abstand von "Bastellösungen" nehmen. DMX ist per se keine Bastellösung, aber super ungewöhnlich. Wenn du mal kein Interesse mehr an dem Thema hast und irgendwas nicht rennt, ärgert man sich, wenn man sich damit beschäftigen muss. Ein gewöhnlicher Elektriker hat ja oftmals schon Probleme mit KNX, DALI und Loxone, wie soll der dann DMX fixen |
||
|
||
|
Sind jetzt 2 Jahre in der Hütte und haben die komplette Beleuchtung mit 24v PWM + RGBW Dimmer Tree am Laufen und 0 Probleme. Einzig bei Videos machen sieht man es, ansonsten wirklich nichts. Haben Ölflex Kabeln genommen und Leuchtmittel von Luxvenum, sind TOP. Haben Leuchtmittel von Emilum und Chinesische probiert, haben uns für Luxvenum entschieden, da uns die am besten gefallen haben. Würden es wieder so machen auch wenn es viel Rechnerei war 😂 |
||
|
||
|
Kann jemand was zur Temperaturentwicklung der 24V Spots sagen? Wir planen im aktuellen Bauprojekt die Spots von Loxone zu verbauen, allerdings haben wir nur sehr gering mehr Einbauhöhe zur Verfügung als die Spots hoch sind, danach kommt die Dampfbremse. Gibts hier ein Risiko? |
||
|
||
|
Hallo, Ich würde da wo es möglich ist auf DALI setzen. Ich habe bei uns alle Lichauslässe 5-polig versorgt, auch wenn ich es bei einigen ziemlich sicher nicht benötigen werde. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Ich bin kein Fan der Loxone- Lösung, vor allem wegen der niedrigen Schaltfrequenz. 123Hz finde ich nicht zeitgemäß. Für flickermessungen ist alles unter 1kHz zu betrachten, was ich aber auch noch sehr niedrig finde; am besten wäre analog gedimmte Treiber, oder Schaltfrequenzen jenseits der 10 oder 20kHz. Ich bin auch kein Fan der traicdimmer, auch wenn die treiber in den letzten Jahren tatsächlich besser geworden sind. Ich kenne die Probleme aus erster Hand, da wir bei meinem letzten Arbeitsgeber bei einem großen Projekt das Problem hatten dass die Leuchten auf das Rundsteuersignal regiert haben. Je nach Netzbetreiber kommt das Signal durch aus regelmäßig und teilweise mehrmals pro Stunde. Das ist dann wirklich ärgerlich wenn man keine andere Möglichkeit vorgesehen hat. |
||
|
||
|
Hast du konkrete Produktempfehlungen? |
||
|
||
|
Die Loxone Spots kann man ja verbauen, nur die Ansteuerung wäre besser über einen anderen Hersteller zu lösen. |
||
|
||
|
Man kann die PWM-Frequenz bei den Loxone-Dimmern relativ einfach erhöhen (nicht unendlich aber doch eine merkliche Verbesserung): https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/205816-inside-the-loxone-miniserver?p=301871#post301871 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]