« Hausbau-, Sanierung  |

Bauteilaktivierung (TBA), Betonkernaktivierung (BKA) der Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bungaLO
15.12. - 16.12.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2


Liebe Forumsmietglieder,
zuerst einmal vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge die ich bereits in den letzten Wochen und Monaten studiert habe. Da wir kurz vor der Fertigstellung unserer Einreichpläne stehen habe ich nun doch ein paar Detailfragen zum Aufbau einer aktivierten Bodenplatte. Wir wollen eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Bestandskeller und im Zubau ausführen. Ich habe folgende Beiträge zum Thema aktivierte Bodenplatte gesammelt.
Der erste Beitrag geht direkt auf das Thema ein aber mich schreckt doch der hohe und aufwendige Aufbau ab. Vl gibt es hier noch mehr Erfahrung bzw Vorschläge gerade für den Aufbau im Keller. Ev. zu der von berhan vorgeschlagenen gebundenen Splittschüttung?
https://www.energiesparhaus.at/forum-abdichtung-bodenplatte-betonkernaktivierung-wenig-bodenaufbau/55156
https://www.energiesparhaus.at/forum-betonkernaktivierung/38922
https://www.energiesparhaus.at/forum-bodenplatte-fussbodenaufbau/37803_1
https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-alternative/44859
https://www.energiesparhaus.at/forum-ausschliesslich-bka-nutzen/55512_2
 
Kurzer Projektumriss:
Bestehender Bungalow BJ 1977, massiv mit Leca-Stein wird komplett saniert und entlang des Satteldaches erweitert. Der erweiterte Zubau ist bis auf einen kleinen Eingangsbereich offen und soll auch bis zum Satteldach offen sein (Kein Dachboden) und nicht unterkellert werden.
Abmessungen außen Bestand ca 12x8m
Abmessungen außen Zubau ca 8x8m
 
Ich möchte mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe] nach thermischer Sanierung eine EKZ von kleiner 30 kWh/m2/a erreichen.
Die Wärmeabgabe soll im EG Bestand über FBH FBH [Fußbodenheizung] erfolgen.
Den Keller Bestand möchte ich mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] einer neuen Bodenplatte beheizen und ev. Wandheizung (zumindest im Bad). D.h. bestehenden Fußbodenaufbau (Estrich, Dämmung, U-Beton) entfernen. Für die ganzen Abmessungen haben wir bereits außen bis zum Streifenfundament einen Probeschlitz ausgekoffert und innen den Keller aufgestemmt. (siehe Skizze) Damit es interessant wird möchte ich zwei der Kellerräume auch Tieferlegen (Büro und Gästezimmer von 220 auf 250 Raumhöhe). Der Keller ist nicht überall erdberührt und es gibt einen Kellerausgang in den Garten. Somit hätten wir zwei schöne zusätzlichen Räume gewonnen.
Im Zubau möchte ich ebenfalls die Bodenplatte aktivieren. Zusätzlich ist eine Deckenkühlung/Deckenheizung an der Dachschräge geplant. Durch die vielen Fensterflächen und „Außendecke“ würde die Leistung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit ca 25W/m2 der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht ausreichen. Durch den Deckenhohen Raum bleibt leider nur der Boden für die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Betonwände erscheinen mir zu kompliziert und zu teuer.
Die Rohre würde ich wie von dyarne beschrieben verlegen.
 
Zum BKA BKA [Betonkernaktivierung] Aufbau der Bodenplatte im Zubau:
Parkett geklebt, 30 cm Bodenplatte (flügelgeglättet), 30-40cm (je nach Bauphysiker) Glasschaumschotter
Mein Fragen hierzu:
 • braucht es hier eine Abdichtung (GSS ist ja kapillarbrechend)
 • Wie dämmt man am besten die Stirnseite der Bodenplatte – XPS?
 • Ist es Sinnvoll eine Frostschürze auszuführen oder GSS tiefer bis in frostsichere Lagen? (80cm?)
 
Zum BKA BKA [Betonkernaktivierung] Aufbau der Bodenplatte im Keller:
Da hier jeder cm zählt, fällt GSS als Dämmung raus. Ich habe hier an XPS oder PUR/PIR Platten gedacht. D.h.
25-30 cm Bodenplatte (fertig flügelgeglättet), 10-20cm XPS bzw PUR/PIR Platten
 
Mein Fragen hierzu:
 • Wie sieht es hier mit der Feuchtigkeitsabdichtung aus? Wie könnte dies ausgeführt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

2021/20211215317662.png

  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.12.2021  (#1)
Nur kurz was von mir:
Wir haben in unsere Keller-BoPla auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] eingelegt.
Unter der BoPla ist 12cm XPS und gute 30cm Schotter (Kantkorn, kapillarbrechend).
Abdichtung habe ich keine gemacht, wüsste auch nicht wie hier Feuchtigkeit an die BoPla kommen soll.
Muss aber dazusagen das der Keller nicht als Wohnkeller genutzt wird sondern nur für Technik- und Lagerräume...bis jetzt aber keine Spur von Feuchtigkeit.

Und zum Flügelglätten:
Ich hab auch herumtelefoniert bis ich einen gefunden habe der mir das macht bis er dann gesagt hat glätten brauchst nur wenn der Beton sichtbar bleibt!?
Mein Beton-Spezi hat die BoPla dann einfach nur direkt nach dem betonieren mit einem großen Glätthobel abgezogen - gaaaanz leichte Unebenheiten sind drin, merkt man nach dem Fliesen nun aber nicht.
Könnt mir nur vorstellen dass das Ergebnis mit dem Flügelglätter noch perfekter wird, gutes Abziehen des Beton vorab wird denk ich trotzdem nötig sein.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#2)
Unser BM hat auch fürs Epoxybeschichten gesagt er glättet es einfach besonders gut und dann passt es. Im "Gartenhaus" ist es aber auch sogut wie egal...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachziegel Brechen sofort