« Hausbau-, Sanierung  |

Dachziegel Brechen sofort

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benni41
16.12.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

hab zwar ein paar verwandet Themen gefunden, waren aber nicht ganz hilfreich für mich.

Wir haben ein komplett neues Haus inkl. Ziegel-Dach natürlich.

Um nochmal alles zu kontrollieren sind wir aufs Dach und uns sind sofort die Ersten Dachziegel gebochen.
Kann es wirklich sein, dass Dachziegel so leicht brechen. Wir sind nicht auf die Kante gestiegen und haben versucht auch das Gewicht lagsam aufzusetzen, trotzdem beim ersten Schritt Klack. 

Bin bis jetzt beim Elternhaus nur Eternit Dach gewohnt, auf dem musste ich mein lebenlang rum turnen um die Dachrinnen zu reinigen. 
Wei mach ich das bei Dachziegel, wenn ich als Laie nicht drauf darf, so wie es unser Baumeister sagt. 

lg Mattias 

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#1)
Das darf natürlich nicht sein. Reklamiere das bei Deinem Vertragspartner, da wurde offensichtlich eine fehlerhafte Charge verbaut. Warum sollst Du als Eigentümer nicht Dein Dach betreten dürfen?

Um welchen Dachstein handelt es sich?
Bei Betonsteinen (Bramac) kann es Probleme geben, wenn die Steine zwischen Produktion und Einbau nicht richtig aushärten konnten. Zu einem solchen Fall gibt es auch einen relativen jungen Thread im Forum.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#2)
Hi

zitat..
Benni41 schrieb: Wei mach ich das bei Dachziegel, wenn ich als Laie nicht drauf darf, so wie es unser Baumeister sagt.

Als Hausbesitzer solltest Du eigentlich regelmäßig alle heiligen Zeiten aufs Dach zu Kontrollzwecken...

Warum solltest Du als Laie nicht aufs Dach lt. Baumeister?
Das klingt irgendwie seltsam....

Auf meinem Dach ( Eternit Tonziegel) kann ma problemlos drauf gehen/kraxeln...

LG Wolfgang


1
  •  Benni41
16.12.2021  (#3)
Verbaut haben wir 
Dachstein Bramac Markant

OK Danke für deinen Hinweis, dann suche ich diesen Thread nochmal, wir wissen leider halt nicht ganz wie wir hier vorgehsen sollen. 

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#4)

zitat..
Benni41 schrieb: dann suche ich diesen Thread nochmal, wir wissen leider halt nicht ganz wie wir hier vorgehsen sollen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-bramac-classic-probleme/57289

Ich hab auch ein Bramac Dach mit 47° Steilheit  mit dem Bramac Classic Dachstein.  Da kann ich locker auf die Dachziegel darauf steigen (Körpermasse ca. 85KG), ohne dass er bricht.😀

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Ich hab auch ein Bramac Dach mit 47° Steilheit 

Da hilft es wenn man ein paar Gemsen-Gene mitbekommen hat. 25 ist mir steil genug

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#6)

zitat..

zitat..
Benni41 schrieb: OK Danke für deinen Hinweis, dann suche ich diesen Thread nochmal, wir wissen leider halt nicht ganz wie wir hier vorgehsen sollen. 



Wir haben auch den verbaut. kein Problem

Den Dachdecker, der hoffentlich auch die Ziegel geliefert hat einladen und ihn aufs Dach schicken und schauen was passiert. wenn es so ist dass Ziegel brechen kann er das neu machen


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dicke Silikonfuge