« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#61)

zitat..
cacer schrieb: weil der noch heiße WW WW [Warmwasser]-VL möglicherweise zur abschaltung

was natürlich keine echten neustarts erklärt. nur gradminutennullung oder abschaltung, vermutlich mit infomeldung.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#62)
simmt, eigentlich blödsinn, da müssten ja andere Alarmmeldungen stehen.
Also bleibts wohl dabei:
Zufall dass es jetzt geht, oder tatsächlich SW-bug 🤔

1
  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#63)
Ich probiere mal heute aus, den VL VL [Vorlauf] max. wieder auf 29 zu setzen. Ob sie dann wieder abstürzt...?
Aber sie läuft nun, Wahnsinn.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#64)
ich erinnere auch nochmal an teilweise gehäufte neustarts bei der "F" wenn nibe am uplink "gearbeitet" hat.
angeblich hatte das nichts miteinander zu tun, war aber auffällig.

ja, teste nochmal

zitat..
Laengsdenker schrieb: VL max. wieder auf 29 zu setzen



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#65)

zitat..
cacer schrieb: was natürlich keine echten neustarts erklärt. nur gradminutennullung oder abschaltung, vermutlich mit infomeldung.

Es werden hier offensichtlich die Fehlerbild vermischt.
Die einen haben eine Verdichterabschaltung mit Gradminutennullung (so wie ich) mit entsprechender Fehlermeldung im Log und die anderen einen Restart der Steuerung.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich probiere mal heute aus, den VL VL [Vorlauf] max. wieder auf 29 zu setzen

Was soll das eigentlich bringen?
Warum passt du die VL VL [Vorlauf] Temp nicht mit der Heizkurve an?

zitat..
Pedaaa schrieb: entweder ist das Zufall,

Ich tippe auf Zufall, ich hatte einmal einen Steuerungsrestart und einmal die Verdichterblockierung (übrigens ohne vorhergehende WW WW [Warmwasser] Bereitung, sondern im normalen Heizbetrieb), dh. sie tut im großen und ganze eh das was sie soll.
Die anderen paar Male habe ich manuell rebootet oder einen SW Update gemacht...ohne die wärs wahrscheinlich seit Oktober durchgelaufen emoji




1
  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#66)
Ich habe das bis jetzt per VL VL [Vorlauf] max. 29 Grad begrenzt, und zwar aus dem Grund, damit sie nicht höher wie 29 Grad VL VL [Vorlauf] geht, auch wenn es ihr die Tagesanhebung befiehlt. Die 29 Grad VL VL [Vorlauf] braucht man vielleicht im tiefen Winter bei AT AT [Außentemperatur] um -8-10 Grad, aber doch nicht schon jetzt bei -2 bis +2. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#67)

zitat..
gdfde schrieb: Es werden hier offensichtlich die Fehlerbild vermischt.
Die einen haben eine Verdichterabschaltung mit Gradminutennullung (so wie ich) mit entsprechender Fehlermeldung im Log und die anderen einen Restart der Steuerung.

scheint mir auch so.

zitat..
gdfde schrieb: Was soll das eigentlich bringen?
Warum passt du die VL VL [Vorlauf] Temp nicht mit der Heizkurve an?

nur, daß wir herausfinden, ob es daran liegen könnte.

dabei handelt es sich ja auch nur um die maximaltemp, um den estrich nicht zu überheizen, bzw zu hohe bodentemperaturen zu verhindern.
sollte nicht höher stehen, wie die maximaltemp bei der estrichausheizung.
für den normalbetrieb nicht interessant.
außer, wenn es, wie möglicherweise hier, dadurch zu nebenwirkungen wie abbrüchen kommen könnte, weil zu tief eingestellt wurde.

1
  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#68)
Ich habe versuchsweise wieder die 29 Grad VL VL [Vorlauf] max. eingestellt und beobachte das mal weiter.

Wie ist es eigentlich bei euch? Was habt ihr als VL VL [Vorlauf] max. stehen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#69)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wie ist es eigentlich bei euch? Was habt ihr als VL VL [Vorlauf] max. stehen?

Welcher Menüpunkt ist das konkret?

1
  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#70)
1.30.6

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#71)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Verstehe ich dich richtig, dass an fester 5K Solespreizung an sich nix negatives auszusetzen ist und des dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht weh tut, solange die Soletemperaturen nicht zu tief gehen?

ja, das kann man schon so sagen. aber im sommer darf die solepumpe ruhig noch weiter runtermodulieren und wenn bei hochlast der latentbereich naht sind 5K zuviel. beides regelt der automodus ideal aus...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wo ist eigentlich die Schmerzgrenze des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?
Mir wurde mal was von -6°C auf Dauer gesagt..

die 'schmerzgrenze' seitens planung ist immer die vermeidung von hebungen. das ist projektspezifisch individuell und nicht allgemeingültig zu beantworten. idealerweise ist das kalte ende nicht überbaut und hebungen sind in erster linie mal schönheitsfehler. die praxis sieht leider oft anders aus...

irgendwo zwischen -2/-5 und -3/-6 geht dann der gesamte kollektor in den latentbereich (bei richtiger spreizung), danach fallen die temperaturen wieder stärker ab und er läuft außer der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] spezifikation. leistung liefert er da noch immer brav ab, die besten wp können ja bis -10° sole-aus fahren...


2021/20211210155910.png

manche kollektorhersteller verlangen das sogar ... 😱


2021/20211210141790.jpg

solche auslegungen können meiner bescheidenen meinung nach nur in sandigen böden ohne hebungen funktionieren, ähnlich wie bei absorbermatten...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Mir wurde mal was von -6°C auf Dauer gesagt, dass es ab da nicht mehr lustig wird und man langsam den Heizstab dazu aktivieren sollte...

kommt drauf an ob hebungen tolerabel sind oder schaden anrichten können...

zitat..
Laengsdenker schrieb: Da die WQP nun schneller dreht, um 3K Spreizung zu halten, ist Sole Ein um ca. 1-1,2°C eingebrochen. Momentan liege ich bei +2/-1. Vor der Umstellung auf Auto lag ich bei +3/-2.

die mitteltemperatur hat sich ja nicht viel geändert. die sole hat weniger zeit wärme aufzunehmen und weniger zeit sie abzugeben. für den idealen entzug längs des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist wichtig daß bei hoher belastung wie bei dir die spreizung zur gewichtung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] paßt.

mit hoher spreizung verlagert sich der entzug richtung kaltes ende, mit niedriger spreizung verlagert er sich ans warme ende. mit richtiger spreizung wird der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] optimal ausgenutzt...

2
  •  Laengsdenker
11.12.2021  (#72)
Da die Nibe nun durchläuft und keine Probleme macht, habe ich mal den Betriebsvorrang auf 130/20 erhöht und beobachte es weiter.
Es gab bis jetzt nach wie vor keine Neustarts mehr 🤷🏻‍♂️

1
  •  Laengsdenker
13.12.2021  (#73)
Servus.
Wie schaut's denn bei euch aus? Wer hat noch die Einstellungen ausprobiert und was hat es bei euch bewirkt?
Bei mir nach wie vor keine Neustarts mehr. Die Nibe ist noch nie so lange am Stück durchgelaufen, läuft jetzt nämlich seit einer Woche durch. Davor hatte ich teilweise an einem Tag 2x Nullung der GM und Restart (Takt), spätestens allerdings alle zwei Tage.


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
13.12.2021  (#74)
ich habe Vorrang von Auto - auf 180/5 gestellt, bis dato läuft sie, ist aber vorher auch immer ca. 10 Tage am Stück gelaufen, dazwischen auch mal nur 1 Tag, seit 9.12  läuft sie nun wieder durch , bin gespannt ob ich über die 10 tage komme


2021/20211213548432.jpg

1
  •  BenPro
13.12.2021  (#75)

zitat..
BenPro schrieb: Habe jetzt mal
__________________
Im Beitrag zitiert von Mhtech: mir würde gesagt es liegt an Vl Diff verdichter - hatte ich aber schon auf 10° und dann auf 25°

auch auf 25 gestellt und schau was passiert.

Bis jetzt ist sie auch durchgelaufen. Habe aber auch mehr darauf geachtet "weniger" über Uplink rein zu schauen 🤞




1
  •  Laengsdenker
13.12.2021  (#76)
Ich schaue nach wie vor andauernd in myUplink, weil's mich interessiert 🙈
Aber meine aktuellen 7 Tage sind bei meiner Nibe wirklich rekordverdächtig. Ich hoffe, es geht so weiter, dann habe ich endlich auch lange Takte mit Wochen oder Monaten Durchlauf 😎

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
13.12.2021  (#77)
KNV hat gerade bei Nibe angefragt, mal schauen was die zu dem thema sagen können

1
  •  Laengsdenker
13.12.2021  (#78)
Vermutlich sagen sie dasselbe wie bei mir der Nibe Support, dass Gewisse Einstellungen möglicherweise nicht optimal sind und die Steuerung zum Absturz bringt. Ich hatte ja auch Kontakt direkt mit Nibe Kundenservice.

Aber trotzdem interessant natürlich. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#79)
ich hab mit meiner 180/0 Einstellung keine Neustart-Probleme.  
Hab auch nicht vor, das umzustellen.
SW: 2.7.3
Mal schaun, was da kommt. Aber wenn das wirklich ein Problem für die neue SW ist, dann ist das aus meiner Sicht ein Bug

1
  •  Laengsdenker
13.12.2021  (#80)
Neustarts gab es bei mir auch mit den älteren FW's, daran liegts nicht. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#81)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wie ist es eigentlich bei euch? Was habt ihr als VL VL [Vorlauf] max. stehen?

40°

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next