« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  womo
21.10. - 29.10.2021
18 Antworten | 11 Autoren 18
18
Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussionen hier schon länger und jetzt wird es langsam bei uns ernst. Wir wollen nächstes Jahr mit dem Hausbau beginnen. Mich würden eure Meinungen zu unserem Hausentwurf interessieren und ich freue mich über euer Feedback!

2021/20211021847285_th.jpg


2021/20211021862984_th.jpg Die zusätzliche Mauer auf der Dachterrasse ist ein Fehler beim Export, da soll eigentlich der Dachüberstand aufhören. 

  •  womo
21.10.2021  (#1)
Mich würde eure Meinung auch zum Dachüberstand interessieren. Wir haben aktuell 75cm ringsum und im Wohnzimmer bei der Terrasse zum Garten (Westen) werden es vermutlich 3,5 Meter werden. Meine Frau hat etwas Angst, dass es dann zu dunkel wird im Wohnzimmer. Was denkt ihr?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#2)
Zum Dachüberstand: Wir haben 4m Terassenüberdachung auf einer Höhe von 2,80m vor einer 3m Hebe-Schiebe-Tür und es ist absolut nicht finster, die Bedenken kann ich deiner Frau nehmen :)
Bei der derzeitigen Ausrichtung des Hauses hast du allerdings erst sehr spät Sonne auf der Terrasse.


1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
22.10.2021  (#3)
Ist das eine Eigenplanung? ich finde es gibt zu viele Nebenflächen wie im Eingangsbereich. Ob das statisch so passt bezweifle ich auch. Wenn du die Aussenmauer im OG einrückst brauchst du vielleicht im EG so ca. über der Couch einen Unterzug. Der würde dann aber an einem Ende am Fenster aufliegen.....

Von der Tür in der Werkstatt kommt man unter die Stiege und wie gehts dann weiter?

Im Nordwesten wirst du selten Sonnenlicht haben, außer im Sommer am Abend.
Deshalb wird man den Unterschied ob 0 oder 5 Meter Dachüberstand nicht sehr spüren. Natürlich wirds ein wenig dunkler je weiter das Dach vorsteht, dafür gibts viele andere Vorteile..

Wenn die Räume 1,2 und 3 Kinderzimmer werden sollen würde ich mir noch was überlegen. Die aktuelle Einrichtung wo der Schreibtisch schräg im Eck steht ist ja ein Scherz.

Generell würde ich zu einem guten Planer gehen bzw. ihn wechseln wenn ihr den Plan schon von einem habt. Durch die Tür in die Garage zahlt ihr wahrscheinlich für die gesamte Garage Kanalgebühren. Eventuell wäre eine Werkstatt mit weiterlaufenden Carportdach auch eine Lösung wo man dann überdacht zur Haustür reingehen kann.


1


  •  querty
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#4)
Um das zu beurteilen, sollte man auch etwas über eure Gegebenheiten wissen: z.B. habt ihr bereits Kinder oder sind 2 geplant?
Vom Plan her wirkt das sehr repräsentativ - großer Wohn/Essraum. Großes Büro mit eigener Couch. Die Kinder (falls das Kinderzimmer sind) müssen mit 11m² auskommen. D.h. der Arbeitsraum einer (?) Person ist größer als die Kinderzimmer von 2 Kindern?
Oder sind das auch Arbeitszimmer, weil kein Bett eingezeichnet ist? Zeichne mal eines ein und zusätzlich noch einen Kasten für Gewand, dann merkst du, dass es mit dem Platz schon eng wird.

Jakuzzi steht im OG dort, wo darunter keine tragende Wand ist sondern Fenster - das wird sich der Statiker sicher genauer anschaun müssen.

Die Küche muss man noch genauer planen, die Sessel an der Insel finde ich z.B. völlig unnötig, nehmen dir nur Platz von der Arbeitsfläche weg, besser Kochfeld + Spüle und dazuwischen Arbeitsfläche. Sitzen kann man eh am Esstisch gleich daneben - warum auf irgendwelchen Barhockern sitzen, wenn 2m daneben die bequemen Esstischsessel sind?

Persönlich würde ich auch im EG 90er Türen machen.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
22.10.2021  (#5)
Die 45-Grad-Ecken sind in der heutigen Zeit eher unüblich, aber ich nehme an, dass es einen wichtigen Grund für diese Grundrissform gibt: Ausblick? Grundstücksform? Dieses massive Vordach würde ich nicht machen, da es zuviel Licht schluckt.  Was mir fehlt, ist ein Garderobenbereich im Eingangsbereich. Wo stehen die Schuhe etc.? Die Kinderzimmer würde ich an der gleichen Seite anordnen, damit sie gleichwertig sind. Ingesamt ist es für mich eine Planung, wo Kosten und die wirtschaftliche Optimierung eine Nebenrolle spielen.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#6)
neben den bereits genannten:
Diele mit 20m2 ?

Keine Speis in der Küche, Lagerraum zu weit entfernt.
Warum nicht HWR nach oben vergrössern und in zwei Räume (Speis und HWR) aufteilen?

1
  •  womo
25.10.2021  (#7)
Hallo zusammen! Vielen Dank für die eure Antworten!
Zu unserer Situation: wir haben noch keine Kinder und werden ev. eines oder maximal 2 haben. Wir glauben, dass die Kinder mit den Kinderzimmern zurecht kommen sollten, zumal jedes Zimmer direkt Türen in den Garten hat. Sollte das nicht klappen, dann würden wir das große Büro opfern und die Wände entsprechend umbauen. Derzeit benötigt meine Frau das Büro für ihre Selbständigkeit und ich werde eines der kleineren nehmen für mein Homeoffice. 
Ich habe jetzt mal in die geplanten Kinderzimmer jeweils ein 1,2 Meter breites Bett, zwei Schränke mit jeweils 100 x 60 cm und einen großen Schreibtisch eingeplant. Ja, es sind keine riesigen Kinderzimmer, aber irgendwann ziehen die ja auch aus und dann soll das Haus für meine Frau und mich auch noch passen. 
Die Küche ist schon recht groß, alleine die Kücheninsel ist 300 x 120 cm und trotz Frühstücksbereich / Bar ist da noch massig Platz für Schubladen. 

Die Garderobe haben wir in der Diele geplant. Die Größe der Diele hat sich ergeben und wir finden die jetzt auch ganz gut so. Ist schon groß, ist mir aber lieber als zu klein glaub ich. Wir denken aber auch noch drüber nach eine Speis dort unterzubringen und dann von der Küche aus direkt einen Zugang zu machen. 

Die Hausform haben wir tatsächlich wegen unserem Grundstück so gewählt und v.a. weil wir uns in Richtung von unserem Garten und zum Pool nach Westen hin öffnen wollen. Gleichzeitig wollten wir Abendsonne auf der Terrasse haben. Auf der Terrasse entlang vom Wohnzimmer würden wir jetzt wahrscheinlich einen Dachüberstand von 3,2 Meter machen. Das ist aber immer noch ein großer Unsicherheitsfaktor, weil wir einerseits gerne einen schattigen und trockenen Platz für den Sommer möchten und andererseits nicht zu viel Licht opfern wollen. Falls da noch jemand eine gute Idee hat, immer her damit :)

Hier sind jetzt noch ein paar Bilder mit dem Haus am Grundstück und den Änderungen im Grundriss:
Haus mit Sonnenstand Mitte Juni (17:00 Uhr)


2021/20211025651289_th.jpg
Sonnenstand Mitte Dezember (16:00 Uhr)


2021/20211025388454_th.jpg

Grundriss Erdgeschoss


2021/20211025646123_th.jpg
Obergeschoss


2021/20211025611420_th.jpg




1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
26.10.2021  (#8)
Also ich versteh den Zusammenhang zwischen Grundstücksform und Gebäudeform noch immer nicht. Da alleine finde ich sollte man ansetzen. Wenn es allerdings nur ums "zurechtkommen" geht sind sämtliche Tipps natürlich Luxus. Es gibt auch genügend Kinderzimmer wo 2 Kinder auf 11m² liegen. Kinder kommen mit sehr viel zurecht.

Wenns für euch so passt dann baut das so!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.10.2021  (#9)
Wenn ihr die KiZis später anders nutzen möchtet, würde ich sie eventuell so anlegen, dass man sie später, durch entfernen einer Wand, mit einem anderen Raum kombinieren kann um einen größeren Raum zu bekommen. So sehe ich da eher wenig Möglichkeiten.

1
  •  Guti
26.10.2021  (#10)

zitat..
tomsl schrieb:

Wenn ihr die KiZis später anders nutzen möchtet, würde ich sie eventuell so anlegen, dass man sie später, durch entfernen einer Wand, mit einem anderen Raum kombinieren kann um einen größeren Raum zu bekommen. So sehe ich da eher wenig Möglichkeiten.

Das finde ich auch sinnvoll, wir haben zB die Wand zwischen den Kinderzimmern aus Trockenbau erstellt um sie ggf einfacher entfernen zu können.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.10.2021  (#11)

zitat..
womo schrieb: Haus mit Sonnenstand Mitte Juni (17:00 Uhr)

Sonnenstand Mitte Dezember (16:00 Uhr)

Somit hast du im Winter quasi nie Sonne auf der Terrasse, die geht ja kurz danach unter. Hast du noch Sträucher oder Bäume vom Nachbar davor hast noch weniger, Sonne im Winter extrem tief.

Zur Ausrichtung auf dem Grundstück: Ist auch mir nicht ganz klar wieso es so ist, wie es ist, aber ich würde in jedem Fall die Garage nach Nord-Ost rücken, dann kann das Haus weiter zur Straße hin und du gewinnst Garten. Die Fläche zwischen Haus und Garten ist einfach nur totes Gebiet und verschenkt.

1
  •  womo
26.10.2021  (#12)
Hmmm... ihr bringt mich zum Grübeln :-D 
Also das gesamte Grundstück hat etwas über 5.000 m², daher sind wir vermutlich etwas verschwenderisch mit dem vorhandenen Platz umgegangen bisher weil immer noch genug Garten übrig bleibt. Wir wollten das Haus auch extra etwas tiefer ins Grundstück stellen, damit wir wenn wir beim Wohnzimmer raus schauen das Nachbarhaus nicht mehr sehen, sondern daran vorbei in Richtung Berge schauen können.

Die Garage nach Nord-Osten rücken hatten wir auch schon mal angedacht, aber irgendwie hat uns das nicht gepasst, weil das Grundstück nur ca. zur Hälfte als Bauland gewidmet ist und wir auch möglichst viel Abstand zu den Nachbargrundstücken haben wollten. Mit der Hausform wollten wir auch eine Art geschützten Bereich formen um Richtung Westen ungestört zu sein.

Das waren so unsere Ideen. Bitte sagt mir offen, wenn ihr denkt wir haben uns da verrannt. Kann sehr leicht sein, dass wir bereits komplett betriebsblind geworden sind da wir schon so lange an dem Thema sitzen. Danke euch!


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
28.10.2021  (#13)
Ich würd niemals die Kinderzimmer nebens Büro machen. Wie soll man da je ungestört arbeiten va wenn die Freunde zu Besuch haben.
11m2 find ich auch zu wenig bzw vor allem in Verhältnis zu den den anderen Räumen. Müssen ja keine 20m2 Räume sein, aber 11, wenn es kein Spielzimmer gibt ist schon sehr klein.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.10.2021  (#14)

zitat..
Sparfratz schrieb: Müssen ja keine 20m2 Räume sein, aber 11, wenn es kein Spielzimmer gibt ist schon sehr klein.

Sehe ich auch so. Ich sitze gerade in meinem neuen 10,5m² Büro. Für ein Büro reicht die größe völlig aus. Wenn ich mir aber noch ein Bett und einen Kasten reinstellen würde, wäre der Platz schon sehr knapp. Das Kind wird im eigenen Zimmer dann nie spielen, dessen muss man sich bei so kleinen KiZis bewusst sein.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#15)
Ich arbeite mittlerweile seit 2 Jahren im home office, Büro ist ca. 14m² groß und da stehen 2 Schreibtische drinnen, wäre also Platz für 2 Leute, weiters noch eine Reihe mit hohen Kästen und mir wäre der Platz noch nie zu eng gewesen - vergleich das mal, mit dem was ein typischer Büroarbeiter an Platz hat in einem Großraumbüro ;)
Ein Büro mit 23m² finde ich definitv übertrieben für 1 Person nur zum arbeiten - falls man jedoch Kunden einlädt und mit denen zusammensitzt im Büro ist das sicher was andres.
Kinderzimmer haben bei uns je 17,5m², in diesen haben wir auch schon ein Doppelbett, Schreibtisch und einen Schrank stehen und es ist noch genug Platz zum spielen. Ich würde auf jeden Fall die Größe der KiZi und vom Büro überdenken - wenn hier wirklich nur gearbeitet werden soll, also ohne Kundenkontakt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#16)
Wir haben extra eine der Toiletten ins Bad verfrachtet statt als extra Raum, somit wurden die Kinderzimmer jeweils 15,x qm und das Büro haben wir auch ca. 15 qm groß gestaltet. Finde ich eine akzeptable - nicht optimale - Größe. 

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
29.10.2021  (#17)
ich würde die diele zugunsten der kinderzimmer verkleinern, um ca 0,5m. 

mach unbedingt den dachüberstand!! du hast mehr als genug fensterfläche im wohn/essbereich, da wird gar nichts dunkel.

zur ausrichtung des hauses: eventuell noch 10° gegen den uhrzeigersinn drehen, dann hast doch noch mehr licht am nachmittag auf terrasse etc.

1
  •  womo
29.10.2021  (#18)
Ja, das eine Büro ist tatsächlich so groß, weil wir da auch Kunden empfangen werden. Deswegen ist auch die Couch bzw. Sitzecke drin. Wir werden das nochmal überdenken mit den Kinderzimmern. Meine Hoffnung ist einfach, dass die Kinder halt auch im Wohnzimmer oder im Garten spielen. Wenn es gar nicht mehr gehen sollte, dann würden wir beim großen Büro die Wände zu den Kinderzimmern komplett rausnehmen und dadurch die Kinderzimmer vergrößern. Wenn wir dann immer noch das Büro zuhause brauchen, würden wir uns ein kleines Büro in den Garten bauen. Zumindest war das unsere Idee. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regenfallrohr auf dem Gehsteig