« Offtopic  |

Rezept für (haltbares) Sambal Oelek

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.9. - 28.9.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Unsere Chilipflanze liefert uns heuer eine ganze Menge unglaublich scharfer roter Habanero-Chilis. Die Chilis sind so scharf, dass wir sie nicht essen können und bis dato immer nur ein paar verschenkt haben. Eine interessante Alternativ wäre eventuell die Chilis zu Sambal Oelek zu verarbeiten, um sie in passender Dosierung zum Kochen verwenden zu können. 

Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich? Es sollte haltbar sein, denn ein angebrochenes gekauftes Glas steht bei uns schon mal ein paar Monate im Kühlschrank, bis wir es aufgebraucht haben.

  •  atma
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#1)
ich hab das vor 2 Jahren gekocht - hält noch immer und verändert auch die Farbe nicht.

rezept:
250g Chilischoten, 1 EL Öl, 2 TL Zitronensaft, 2 TL Essig, 2 TL Zucker, Salz
Die Chilischoten waschen und die Stiele entfernen. Schoten mitsamt den Samen klein schneiden.
Die Stücke von 5 Schoten beiseitelegen. Die restlichen Chilistücke mit 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 8 Min. köcheln lassen. Die Chilischoten in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mit den beiseitegelegten Chilistücken, Öl, Zitronensaft, Essig, braunem Zucker und 1 TL Salz zu einer feinen Paste verarbeiten. Die Paste mit Salz abschmecken und in ein sauberes Glas füllen. Bis zur Verwendung kühl stellen.

Achtung: unbedingt im freien kochen - das brennt in den augen und gibt husenreiz (war bei mir so schlimm, dass mein schatz fertig kochen musste). handschuhe anziehen beim schneiden ist eh klar. 
Bei geöffneten Gläsern immer wieder mit Öl auffüllen. offene Gläser halten bei uns im Kühlschrank mehrere Monate. Geschlossene Gläser dunkel stellen, die halten auch 2-3 Jahre.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#2)
Super, genau darauf habe ich gehofft! Mischst Du gekochte und rohe Chili nur wegen der Konsistenz oder auch aus anderen Gründen? Die Haltbarkeit kommt dann quasi hauptsächlich von der Ölschicht?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#3)
Das ist das originalrezept... du kannst auch alles kochen und pürieren, wird dann etwas feiner.. durch Zitronen und Essig wird das auch haltbarer. 

1


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#4)

zitat..
atma schrieb: offene Gläser halten bei uns im Kühlschrank mehrere Monate. Geschlossene Gläser dunkel stellen, die halten auch 2-3 Jahre.

Bei uns ist es im Kühlschrank immer Dunkel. Licht gibts nur bei offener Tür. Ist irgendwie komisch da bei offener Tür sowieso Licht reinkommt

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#5)
Rezept hatte ich mir nur für mich aufgeschrieben... hier die Langversion von der Lagerung:
man füllt das ganze noch heiß ab (ab 85 Grad sind auch alle Keime tot) - das macht im Glas ein Vakuum (wie bei Marmelade) und damit ist das ganze für längere Zeit haltbar (auch ohne Kühlschrank). damit es aber bei der Lagerung die Farbe nicht verliert, stellt man das ganze dunkel. Erst wenn man das Glaus aufmacht muss es natürlich in den Kühlschrank und immer wieder mit Öl bedeckt werden.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#6)
Ich geb solche Sachen sicherheitshalber noch 20min bei 110Grad in den Backofen, dann hälts noch länger.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: VW Autohändler NÖ/STMK