« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot Natursteinverlegung Eingang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alexlnoe
2.9.2021
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo!

Wir wollen unseren Eingangsbereich mit Natursteinplatten verlegen lassen. Von der Höhe des Angebots des Fliesenlegers war ich dann doch überrascht. Vielleicht hab ich aber auch überhaupt keine Vorstellungen was sowas kosten darf. Vielleicht kann kurz wer drüberschaun ob da Positionen dabei sind die unüblich hoch sind, danke!

Das oberste Podest hat ca 3x1m.


2021/20210902154139.jpg

2021/2021090231610.jpg


2021/20210902823852.jpg


2021/20210902771640.jpg

Bei Nachfrage ob er mir ein Angebot mit Fliesen statt Steinplatten machen könnte meinte er das sich der Preis dadurch nur unwesentlich ändern würde.

LG Alex

  •  MissT
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#1)
Aus meiner laienhaften Sicht ist an diesem Angebot folgendes hinterfragenswert:

 • Es wird in Drainagebeton verlegt. Wozu die Ausgleichsmaße und die Abdichtung? Bei mir - ganz ähnliche Situation mit betoniertem Eingangspodest und Granitbelag - kam nichts davon zum Einsatz. Das macht nämlich sowohl beim Materialpreis als auch bei der Arbeitszeit ganz schön was aus. Aus meiner laienhaften Sicht sollte bei Dir nur mangels Dichtschlämme eine Abdichtungzur Fassade hin notwendig sein. 
 • Die Imprägnierung würde ich selber machen. 4 Arbeitsstunden für so eine kleine Fläche halte ich für einen schlechten Scherz. 
 • 30 Sack Drainagebeton für so eine kleine Fläche und - aus den Fotos geschätzt - geringe Aufbauhöhe (wie viel konkret?) kommen mir ziemlich viel vor. Auf den Gesamtpreis hat das aber wenig Einfluss.
 • Eine Kostenersparnis wäre auch möglich, wenn Du selber den Helfer ersetzt: Beim Ausmessen helfen, Drainagebeton und Kleber mischen sowie Platten reichen bzw. zuschneiden solltest Du halt ohne viel Einschulung können. 

Ich würde vorsorglich auch zeitnah über die Fugenbreite sprechen. Beim aufgelisteten Fugenmörtel sind 5mm als Minimum angegeben. Ich wollte wesentlich kleinere Fugen und habe 3mm bekommen, was wohl auch das Minimum darstellt. Das setzt aber auch voraus, dass der Fugenmörtel fein genug ist.

1
  •  alexlnoe
2.9.2021  (#2)
Danke für deinen Input.

Den Punkt mit der Abdichtung werde ich nochmal hinterfragen.

Wir haben nur 1% Gefälle im Beton, er sagt das ist viel zu wenig, vielleicht deshalb die Ausgleichsmasse?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#3)
wieviel gefälle hättest denn gern? 2%?
das bissl kannst mit dem mörtel machen.

beim preis hat misst eh schon viel aufgelistet. was ich mir auch noch anschauen würd - wenn du 3x1m hast. dabei "bahnenware" mit 30cm und 2,5m2 angegeben, geh ich davon aus, dass ganz oben 2x30cm und 1x 34cm von den stufenplatten zum einsatz kommen. wie genau kommst denn da auf den 1m breite? da hast ja hinten beim haus dann einen recht schmalen streifen übrig. gefällt dir das?
bei den meisten steinmetzen kannst den naturstein auch breiter schneiden. zb statt 30 cm auf 35cm, dann fällts ned auf, wenn er ganz hinten 3cm wegschneidet (belag wird ja auch etwas überstehen) - finde ich schöner, als einen streifen mit 10cm. 



1


  •  alexlnoe
2.9.2021  (#4)
Um genau zu sein, 310cmx110cm hat das Podest oben, hab nochmal nachgemessen.

Der Stein im Angebot ist nur mal ein Standardstein von ihm fürs Angebot, den müssen wir erst bei ihm im Schauraum aussuchen.

Naja Gefälle hätte ich nur gern so viel wie vorgeschrieben/notwendig ist, da sollte 2% vermutlich reichen oder?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#5)
2% sind Standard.

Das gilt sowohl für den Untergrund, sprich den Beton der die wasserführende Schicht darstellt als auch den Belag. Wenn du mit zu wenig Gefällt betoniert hast und auf NUmmer sicher gehen willst musst du eben die Ausgleichsmasse bezahlen.

Wo kommst du denn her? Es wird in deiner Umgebung ja nicht nur 1 Pflasterer geben...

Für Zementschleierentferner und Impregnierung werden 4h angegeben, das sollte in der halben, eher weniger, Zeit machbar sein oder auch durch dich selbst.
Für was braucht er denn die 30kg Webertec Superflex Isolierung?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#6)
Bezüglich Breiten bzw. Restbreite: Gerade bei so einem Podest ist eine Frieseinfassung sehr naheliegend und hilft beim Vermeiden von unschönen Restbreiten.  

Wieviel Überstand bildet das Dach? Wie ist die Ausrichtung? Mir scheint das "1% ist viel zu wenig" mehr als übertrieben. BTW - nicht verwechseln: Gefälle des Belags vs. Gefälle der wasserführenden Betonplatte darunter. Genau genommen hätte das Podest oben zur erste Stufe hin auch mit einem Keil betoniert werden müssen, damit Wasser nicht vom Podest auf die Stiegen rinnen kann und der Spiegel gut zu montieren geht. Kombiniert wird das mit Abflusslöchern vor diesem Keil, die für eine Entwässerung in den Kieskörper unter dem Podest sorgen: Bei mir wurden beim Betonieren hierfür Kanalrohre eingesetzt. Diese Löcher würde ich an Deiner Stelle noch bohren, weil sie auf jeden Fall vorteilhaft sind: Mehrere Löcher 20mm+ sollten da schon reichen.

1
  •  alexlnoe
2.9.2021  (#7)
Bezüglich Dachüberstand:

Überdeckt auf jeden Fall auch komplett die  mittlere Stufe

2021/20210902468215.jpg

Ausrichtung Nordwest.


1
  •  alexlnoe
2.9.2021  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

2% sind Standard.

Das gilt sowohl für den Untergrund, sprich den Beton der die wasserführende Schicht darstellt als auch den Belag. Wenn du mit zu wenig Gefällt betoniert hast und auf NUmmer sicher gehen willst musst du eben die Ausgleichsmasse bezahlen.

Wo kommst du denn her? Es wird in deiner Umgebung ja nicht nur 1 Pflasterer geben...

Für Zementschleierentferner und Impregnierung werden 4h angegeben, das sollte in der halben, eher weniger, Zeit machbar sein oder auch durch dich selbst.
Für was braucht er denn die 30kg Webertec Superflex Isolierung?

St. Pölten Land, Südlich von St. Pölten. Werde mir eh noch 1-2 Angebote holen.

Ja das mit dem Gefälle ist bitter das des mein Baumeister nicht gleich mit 2% gemacht hat, hab da damals auch nicht darauf geachtet bzw. bedacht.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#9)
Das ist bei euch die Wetterseite, nehm ich an?

1
  •  alexlnoe
2.9.2021  (#10)

zitat..
atma schrieb:

Das ist bei euch die Wetterseite, nehm ich an?

ja

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#11)
Ich sehe das mit dem Gefälle nicht so tragisch, 1% ist okay wenn es sauber betoniert ist. Ein Mehr an Gefälle ist zwar hinsichtlich Wasserableitung vorteilhaft, aber sonst macht es manches auch mal ein bisschen schwieriger. Wie gesagt, würde ich ein paar Löcher bohren, um sowohl Auffrieren als auch Ausblühungen durch stauendes Wasser im Drainagebeton vorzubeugen.

Das Dach hat nicht viel Tiefe, da wird es Euch manchmal auch ordentlich gegen die Tür regnen, oder? Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, wäre vielleicht ein kleines Rigol direkt vor der Tür eine gute Idee. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mauerziegel mit Wärmedämmung?