« Hausbau-, Sanierung  |

Garage Fertigbetonteile + Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MeisterGeri
29.8. - 2.9.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebe Leute,
bei uns auf der Baustelle wird gerade die Garage aus Fertigbetonteilen aufgestellt. Hierzu habe ich ein paar Fehler festgestellt:

Foto 1 und 2: 
Hier sollte auf die Betonmauer eine 10cm XPS Platte gepickt werden um an das Haus eben anschließen zu können (20cm Holzweichfaser, Wand ist bündig mit Außenkante Bodenplatte, siehe Screenshot weiter unten).
Bei der Schalung der Bodenplatte wurde ausgemacht wir schalen die Garage auf gleiche Ebene und picken einfach auf den 30cm 20cm XPS rauf um einen direkten Abschluss zu bekommen. Anscheinend wurde beim Bestellen der Fertigwand darauf vergessen... Nun steht die Wand in der Luft. Ist das noch zu retten?


2021/20210829647458.jpg


2021/20210829684066.jpg

Foto 3,4 und 5:
Rückwand der Garage hat im linken Eck einen extremen Spalt. Ist das normal oda wurde auch hier schlampig gemessen? Noch zu retten? Weiters ist selbige Wand aus Draufsicht sehr schief von den Elementen her. Dies kann doch auch nicht normal sein oder was sagt ihr dazu?


2021/20210829181106.jpg


2021/20210829195053.jpg


2021/20210829140530.jpg

Foto 6: 
Der gleiche Spalt kam auch bei einer anderen Wand auf. Hier wurde einfach Xps reingemurkst und drübergemörtelt damit man es nicht sieht? Sollten diese Wände wenn Sie im Werk produziert werden nicht genau abschließen? Lösungen dafür? Vorschalen und mitbetonieren wenn die Wände gefüllt werden? 


2021/20210829890756.jpg

Foto 7:
Weiters wurde ein Teil der Garage gemauert, eigentlich war ausgemacht es wird alles betoniert und ignoriert was im Plan gezeichnet ist. Die Ziegel wurden geklebt aber mir ist aufgefallen dass Fugen zwischen 2-4 cm aufgetreten sind. Diese wurden nur ausgeschäumt und dann Mörtel drübergeschmiert. Ist das zulässig? Weiters steht auch der linke vordere Teil der Garage der über die Bodenplatte drübersteht in der Luft. Ich verstehe nicht warum hier die Bodenplatte nicht mit nach vorne gezogen wurde? Wie bekomme ich unter dieser Wand dann Material hinein ohne einen Spalt zu sehen?

2021/20210829109392.png

Vielen Dank schonmal für euren Rat.
LG

  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#1)
Bei allen Antworten bitte beachten, dass man ev. noch über Statik+Wasser nachdenken muss ...

Zu Fotos 1+2: in die Bodenplatte Edelstahl(gewinde)stangen einbohren (Kunstharzkleber), den fehlenden Teil schalen und ausgießen. Aushärten lassen bevor die Wand verfüllt wird.
Wenn man es genau nimmt, kann man eine Querstange auf die Ankerstangen aufschweißen.

Zu Fotos 5,6,7: die schiefgestellte Wand nochmal ausrichten, dadurch könnte sich auch noch der Spalt in Luft auslösen. Sollten Fugen bleiben einfach eine Latte daneben andübeln, damit füllt  sich der beim Ausbetonieren, spachteln muss man trotzdem. Wirklich gut festmachen, weil der Betondruck beim Rütteln nicht unerheblich ist.

G'scheite Schludertruppe.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.9.2021  (#2)
Nur anhand der Fotos kann ein Außenstehender nicht erkennen, ob es sich hier um Maßabweichungen außerhalb der üblichen Toleranzen für Betonarbeiten handelt. Jedenfalls werden Versetzungsfugen bei Fertigteilen benötigt und bewusst eingeplant. Der Füllbeton wird auch die Fugen größtenteils schließen. Spachtelmasse oder Putz macht den Rest.

Zu 1+2: Ist zwar ärgerlich, aber bei dem kurzem Wandstück kein ernsthaftes Problem. Trotz des geringen Gitterträgerabstand sollte die Außenschale nicht "in der Luft" hängen. Man könnte sie kürzen, und darunter ein konsolenartiges Auflager herstellen. Oder ähnlich wie von Taliesin beschrieben den unteren Teil bewehren und dazubetonieren. Edelstahl und vorheriges Aushärten sind aber nicht nötig.

zitat..
taliesin schrieb: Zu Fotos 5,6,7: die schiefgestellte Wand nochmal ausrichten

Dem stimme ich zu.

zitat..
taliesin schrieb: spachteln muss man trotzdem.

Ja, das Gemisch mit Sand verdeckt des Maurers Schand....

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#3)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Edelstahl und vorheriges Aushärten sind aber nicht nötig.

Ich wollte sicherstellen, dass die dazugegossen Platte nicht wegwandert, also verbinden.
Es entsteht eine Fuge, die möglicherweise Wasser zieht und daher der Edelstahl. Für das kleine Eck kostet das ja nix.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Ja, das Gemisch mit Sand verdeckt des Maurers Schand...

Bei uns sagt man: "der Putz is auch kein Depp"

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bewitterung Dachlatten