« Hausbau-, Sanierung  |

Bewitterung Dachlatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thuata
30.8.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo, ich wende mich an euch - eigentlich mit der Bitte um "Beruhigung" bzgl. meines Daches.
Bei uns wurde im Juni das Dach aufs Haus gesetzt: Dachstuhl, Teerpappe, Konterlattung. Dachziegel sind allerdings lt. Bauleiter momentan mit unbekannter Lieferzeit versehen - wir wissen also leider nicht genau, wann diese kommen.
Seit Juni wird also vorallem die Konterlattung frei bewittert - und mit schlechter werdendem Wetter mach ich mir Gedanken über die Haltbarkeit des Holzes.

Klar - das wird mir nicht sofort wegfaulen. Und unten drunter ist es trocken - das Haus nimmt also zumindest momentan scheinbar keinen Schaden.
Aber ab wann muss ich mir Gedanken um eben die offen liegende Konterlattung machen? Ist es egal, weils eh zwischendurch abtrocknen kann (falls es mal nicht regnet)? Sollte das ganze eigentlich eingehüllt werden zum Schutz?

Danke für eure Unterstützung.

2021/20210830555940.jpg

  •  eXTrEm.aT
30.8.2021  (#1)
Das ist komplett egal im Bezug auf das Holz.
Durch das Kaltdach trocknet das sowieso später wieder komplett durch.

Anders würde ich das bei der "Teerpappe" (Unterspannbahn) sehen. Da gibts einige die nur begrenzt UV beständig sind.
Da würde ich mich informieren welche du drauf hast..

Lg

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#2)
Würd mich auch eher um die UV-Beständigkeit der Unterspannbahn erkundigen - dem Holz ist das komplett egal solang es belüftet ist.

1
  •  Thuata
30.8.2021  (#3)
Na dann muss ich mich mal schlau machen, welche Unterspannbahn da verwendet wurde.
Danke für eure Auskunft!

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#4)
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Angabe zur freien Bewitterbarkeit bei der UDB gar nicht so selten einfach fehlt. Außerdem ist die Zeitangabe da keine harte Schranke, d.h. wenn da 6 Monate steht, heißt das nicht, dass vorher nichts und dann alles passiert.

Die UV-Belastung schädigt das Gewebe und reduziert die Lebensdauer vom ersten Tag an. Wenn also die Bahn im freien Zustand 100% UV über 6 Monate bekommt ist das vergleichbar mit 600 Monaten (=50 Jahre) bei 1% (eingebauter Zustand).

Wenn die freie Bewitterung also die Belastbarkeit bereits völlig ausschöpft, wird Lebensdauer danach einigermaßen stark reduziert sein!

Die Dachdecker kennen aber ihre 'Pappen'heimer ... nur ob sie's uns sagen ...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#5)
So is, noch dazu geht die UV-Belastung die nächsten Monate Richtung "UV-Tiefpunkt" nun in der kommenden Jahreszeit....
Ich würd mir den Aufwand mit zu-planen des Daches nicht antun, auch wenns noch bissl dauert bis die Ziegel kommen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#6)
Ganz so habe ich das nicht gemeint. Wenn die UDB jetzt schon 3 Monate bei voller Einstrahlung am Dach lag, kann es sein, dass sie qualitativ bereits einiges eingebüßt hat.

Meine Fassaden'folie' wurde damals (2012) als dauerhaft UV-stabil bezeichnet, lässt sich aber nach ca. einem Jahr frei bewittert mit der Hand reißen, im Neuzustand jedoch auf gar keinen Fall.

Ich würde vor dem Eindecken die Folie gegen den Neuzustand testen und dann eine Entscheidung treffen. Im Fall der Fälle ist es besser die Lattung jetzt herunter zu nehmen und die Folie zu tauschen als in ein paar Jahren die UDB in Fetzen vorzufinden (und das soll es schon gegeben haben).

Zur Alterung, siehe z.B. https://www.baulinks.de/webplugin/2013/0029.php4

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Keller mauern?