« Heizung, Lüftung, Klima  |

Haus ohne Heizung und trotzdem 22 bis 26grad halten, geht das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  thomasat
26.8. - 30.8.2021
22 Antworten | 14 Autoren 22
1
23
bin duch zufall auf diese seite gekommen,
https://www.2226.eu/die-revolution/
da werden gebäude ohne heizung und lüftungstechnik beschrieben, ist es möglich konstant 22 bis 26 grad ohne heizung zu halten und nur mit beleuchtungskörpern zu heizen?

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
26.8.2021  (#1)
https://www.derstandard.de/story/2000122207774/dornbirner-wohnhaus-ohne-heizung-und-kuehlung

"Es benötigt keine Heizung, heizt nur mit der Abwärme der Computer."
Das stimmt, aber konkret schaut das so aus, dass wenn in der Nacht niemand im Büro ist, es aber zu kalt wird, einfach über eine Steuerung die Computer eingeschaltet werden.

1
  •  thomasat
26.8.2021  (#2)

zitat..
Tomlinz schrieb:

https://www.derstandard.de/story/2000122207774/dornbirner-wohnhaus-ohne-heizung-und-kuehlung

"Es benötigt keine Heizung, heizt nur mit der Abwärme der Computer."
Das stimmt, aber konkret schaut das so aus, dass wenn in der Nacht niemand im Büro ist, es aber zu kalt wird, einfach über eine Steuerung die Computer eingeschaltet werden.

arg.... die abwärme der geräte wird echt sinnvoll genutzt

1
  •  thomasat
26.8.2021  (#3)
na zum glück sehen nicht alle gebäude so aus wie von 2226
#########
#########
#########
fertig :)

1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#4)

zitat..
thomasat schrieb:

Tomlinz schrieb:

https://www.derstandard.de/story/2000122207774/dornbirner-wohnhaus-ohne-heizung-und-kuehlung

"Es benötigt keine Heizung, heizt nur mit der Abwärme der Computer."
Das stimmt, aber konkret schaut das so aus, dass wenn in der Nacht niemand im Büro ist, es aber zu kalt wird, einfach über eine Steuerung die Computer eingeschaltet werden.
arg.... die abwärme der geräte wird echt sinnvoll genutzt

Es ist genau NICHT sinnvoll Computer (wenn sie nicht benutzt werden) extra aufzudrehen um einen Raum zu erwärmen!

1
  •  newHome
26.8.2021  (#5)
Bedenke aber, dann kannst du dir weder Heizung noch Lüftung im Pfusch einbauen und somit kein Geld sparen 🤬

Ganz sinnvoll genutzte Abwärme, wenn nachts die Computer nur zum Heizen eingeschalten werden. 😆 

1
  •  sandboden
26.8.2021  (#6)

zitat..
newHome schrieb: Bedenke aber, dann kannst du dir weder Heizung noch Lüftung im Pfusch einbauen und somit kein Geld sparen

😂😂

1
  •  thomasat
26.8.2021  (#7)

zitat..
newHome schrieb:

Bedenke aber, dann kannst du dir weder Heizung noch Lüftung im Pfusch einbauen und somit kein Geld sparen 🤬

Ganz sinnvoll genutzte Abwärme, wenn nachts die Computer nur zum Heizen eingeschalten werden. 😆

in der nacht abwärme vom kühlschrank verwenden?
usw...
dicke bettdecke?
thermofor?

mit frau im schichtbetrieb gehen und abwechselnd das haus heizen, maximal einmal die woche 30min zu 2 zeit verbringen =)>

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#8)

zitat..
thomasat schrieb:

in der nacht abwärme vom kühlschrank verwenden?

Das nutzt schon jeder, der einen Kühlschrank im Haus/in der Wohnung stehen hat.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#9)
das konzept ist nicht neu - nennt sich passivhaus.

1
  •  thomasat
26.8.2021  (#10)

zitat..
coisarica schrieb:

das konzept ist nicht neu - nennt sich passivhaus.

stimmt so nicht, 2226 kommt ohne heizung aus, passiv haus hat eine heizung, obwohl ganz ohne kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ab und zu ein paar heizstrahler sind sicher günstiger als das sündteure haustechnik klimbim.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#11)
> auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Sie dient der Warmwasseraufbereitung und der Gebäudetemperierung.

Naja, dann wohl doch nicht so ganz ohne Heizung, oder?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.8.2021  (#12)
Mein Lowtech-Haus würde so aussehen (ohne jetzt ins extreme zu gehen):
- Gut dämmen und innen viel warmes/kühles Holz
- Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus Komfort-Gründen, die kann dann auch bis 1,5kW heizen, kühlen und entfeuchten und macht daraus das Warmwasser was immer noch besser ist als ein E-Boiler mit COP 1
- dicken Speicherofen Zentral im Haus (was auch eine kompakte Hausform benötigt, weitläufiger Bungalow ist so denk ich leider nicht drin....außer man schaffts irgendwie die Wärme zu verteilen...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#13)
Ich würde eher ohne Heizung bauen, als ohne Lüftung, weil Fensterlüftung die Raumtemperatur zu stark beeinflussen würde.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#14)

zitat..
thomasat schrieb: passiv haus hat eine heizung

in diesem sinne das vorgestellte gebäude ja wohl auch (computer).


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#15)
Besonders effizient ist das "2226"-Konzept ja nicht. Die schreiben auf der oben gelinkten Seite was von 45KWh/m^2/a... da liegen wir mit unserem KWF55-Haus mit Sole-WP und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drunter (und zwar real drunter, nicht nur auf dem Papier).

"Heizen mit der Beleuchtung" ist auch eine seltsame Idee.. wenn ich alles anwerfe, was wir an LED-Leuchten im Haus verbaut haben, dann sind das etwa 7,5A bei 48V, also 360W. Viel zur Heizung beitragen wird das nicht.

Wenn das natürlich alles Glühlampen wären... äh... "Heatballs"..., dann wären es vermutlich um die 3-4 KW, was dann wiederum locker ausreichen sollte.

Das mit der Abwärme der Computer ist ebenso sinnlos, wenn sie extra dafür laufen. Solange es wirklich Abwärme ist, sie also sowieso laufen müssen, dann okay, aber ein Elektrogerät extra anschalten, um damit zu heizen, ist sehr sinnlos. Da kann man gleich den Heizstab oder das IR-Panel oder den Ölradiator oder den Raumheizlüfter oder die E-FBH anwerfen.

Ich frage mich, wann jemand auf die Idee kommt, mit einem Bitcoin-Miner zu heizen (wobei das bestimmt schon jemand gemacht hat).

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
26.8.2021  (#16)

zitat..
Tomlinz schrieb:

https://www.derstandard.de/story/2000122207774/dornbirner-wohnhaus-ohne-heizung-und-kuehlung

"Es benötigt keine Heizung, heizt nur mit der Abwärme der Computer."
Das stimmt, aber konkret schaut das so aus, dass wenn in der Nacht niemand im Büro ist, es aber zu kalt wird, einfach über eine Steuerung die Computer eingeschaltet werden.

Also eine schön vermarktete reine Elektroheizung. Strom wird sinnlos verbraucht nur um "grüne" Abwärme zu nutzen.

Erinnert mich ein bisschen an eine lustige Episode des Emissionshandels.

"Früher" konnte man statt den "teuren" Emissionszertifikaten (EUAs) auch CER-Zertifikate (Certified Emission Reductions) "einsetzen". Der Gedanke dahinter war, dass aus (weltweiten) Projekten zur Reduzierung von Emissionen, Zertifikate verkauft werden konnten die dann für Anlagen die Emissionen veursacht haben "eingesetzt" werden konnten. "Ziel": Statt 1 Mio. EUR in Europa einzusetzen um damit X t Emissionen einzusparen, wird die Mio. in Indien eingesetzt um 10*X t Emissionen einzusparen.

Irgendwann haben dann in China zahlreiche Fabriken eröffnet, die nichts anderes als Emissionen "produziert" haben. Dafür dass diese dann weniger Emissionen produzieren, haben sie dann CER-Zertifikate bekommen und konnten diese teuer verkaufen. Bald kamen dann fast alle am Markt erhältlichen Zerifikate von derartigen Projekten in China....

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#17)
Mal abwarten bis es Nutzererfahrungen mit diesen "Low-tech" Gebäuden gibt.
Beste Anleihe dazu sind die Anfänge des Passivhauses, bei denen propagiert wurde: die Häuser werden nur durch Abwärme und ein bischen Zuluft beheizt und es bleibt behaglich warm. Die ersten Nutzer waren Enthusiasten und sehr tolerant gegenüber der Raumtemperatur und auch zufrieden. Als dann die breite Masse in die Häuser einzog, fingen die Klagen an: es war zu trocken, zu kühl, zu heiß, zu laut .....
Die Architekten hatten alles Geld in die Hülle gesteckt, (Anmerkung: die Ausführung entsprach aber nicht immer der Berechnung) aber für die Haustechnik war nur ein minimaler Betrag vorgesehen. Die breite Masse der Nutzer war jedoch nicht bereit, aus Energiespargründen in Nebelwochen bei 19° zu wohnen und damit wurden reihenweise Elektroheizungen nachgerüstet. Die Verbräuche stiegen gegenüber den Vorhersagen deutlich an und die Aussage wurde verbreitet: Die Nutzer sind schuld, dass das Passivhaus nicht funktionert und die Verbräuche so hoch sind (falsches Nutzerverhalten war nicht immer der Grund)

Fazit: für die breite Masse sind diese Häuser nicht geeignet, da die Menschen heute erwarten, dass die Temperatur mit einem "Drehrad" an der Wand innerhalb kurzer Zeit angepasst werden kann. 

Ineffiziente Elektrogeräte zu verwenden, um das Haus heizen zu können. Ich weiß nicht, ob das fortschrittlich gedacht ist.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#18)

zitat..
JanRi schrieb: Ich frage mich, wann jemand auf die Idee kommt, mit einem Bitcoin-Miner zu heizen (wobei das bestimmt schon jemand gemacht hat).

mit einem einzigen, aktuellen S19 Miner Gerät das gut 3kW verbrät würd das schon brauchbar funktionieren. Und man würde beim heizen ordentlich Geld verdienen 😎.
Blöd nur, dass die Dinger noch nicht kühlen können 😉

1
  •  tomman
27.8.2021  (#19)

zitat..
Puitl schrieb:

Mein Lowtech-Haus würde so aussehen (ohne jetzt ins extreme zu gehen):
- Gut dämmen und innen viel warmes/kühles Holz

meines so: 1m Dicke Ziegelaussenwände
innen Viel speichermasse, Beton, Stahl
Viele Fenster aber nicht zuviel;)
30cm Stahlbeton Decke + 30 cm Dämmung und  gründach drauf
und ein holzofen der automatisch holz schneidet und nachfüllt;) für kalte tage
automatische fensteröffner, mehr brauchts nicht




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#20)
ein PC benötigt im Leerlauf 11-13W (wenn keine Gaming Grafikkarte verbaut ist), wie viele sollen da laufen um ein Gebäude zu heizen ?

habe mich schon damals als das Gebäude im TV war gefragt wo die Heizenergie her kommen soll.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#21)

zitat..
Becker schrieb:

habe mich schon damals als das Gebäude im TV war gefragt wo die Heizenergie her kommen soll.

Erwin Thoma (Holz100) hat ja auch so ein Bürogebäude gebaut, ohne "aktive Heizung".
Dort ist es lt. Konzeptbeschreibung zum größten Teil die Sonnenenergie und viel Speichermasse:
https://www.thoma.at/fuenfgeschossiger-holzbau-ohne-heizung/
Darin gibts glaub ich auch einen Stampflehmboden der einfach jeden Sonnenstrahl den er abbekommt innerhalb der Hülle speichert.

Sehr interressant ist auch das Filmarchiv-Austria das sehr geringe Toleranzen bei Temperatur & Luftfeuchtigkeit zulässt, das alles wird mit PV am Dach gedeckt:
https://www.thoma.at/energieautark-es-geht/
(Und Nebenbei: Eine Umsetzung war nur mit reinem Holz möglich, bei einem Test mit Beton konnte man beobachten wie sich die alten Filmrollen aufgrund ?zu hohem Säuregehalt in der Luft? zersetzten...)


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next