« Hausbau-, Sanierung  |

schlechte dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  julchen
26.1. - 27.1.2006
5 Antworten 5
5
hallo, ich bin echt verzweifelt. wir haben uns eine dachterrassenwohnung gekauft und auch schon bezogen. leider zieht es derartig, dass die heizung bei diesen temperaturen garnicht aufhört zu heizen (50m3 verbrauch in 1er woche !!!). die whg dürfte falsch gedämmt sein, natürlich ist die baufirma in konkurs! was kann ich jetzt noch tun, was gibt es für möglichkeiten, den schaden so gering wie möglich zu halten. bitte bitte helft mir, ich bin schon sooo traurig. danke lg julchen

  •  RobertB
26.1.2006  (#1)
von wem - habt ihr denn die Wohnung gekauft? Haben die euch auf die fehlende Dämmung aufmerksam gemacht? Wie lange hatten sie selbst die Wohnung oder habt ihr die direkt von der Baufirma gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo RobertB, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Electronics
27.1.2006  (#2)
50 m³ Gas / Woche ... sind bei den derzeitigen Temperaturen (Dauerfrost) nicht schlecht, soferne es sich nicht um eine 35m² Garconniere handelt. Bei 150-170 m² bWF würde ich es als plausiblen NEH-Verbrauch ansehen und auf eine EKZ zw. 30 und 50 tippen. ¶
Das Problem mit der Zugluft sollte sich ein Fensterfachmann ansehen. Im günstigsten Fall sind die Fenster nur schlecht eingestellt. Im ungünstigsten Fall sind sie schlecht eingebaut (undicht zw. Stock und Mauerwerk).¶Gruss Gerhard

1
  •  julchen
27.1.2006  (#3)
danke.für eure antworten.die wohnung ist ein neubau! und hat 110m². entschuldige aber was heisst EKZ zw. 30 und 50 ???? das mit den fenstern werden wir überpfrüfen lassen, ich hoffe so sehr, dass das problem ist. lg julia

1


  •  Electronics
27.1.2006  (#4)
Die EKZ - ist hier erklärt:¶
http://www.energiesparhaus.at/energieausweis/energiekennzahl.htm¶ Nehmen wir an, Du hast eine EKZ von 50, so sind das in Deinem Fall 110*50=5500 kWh/m²/a rechnerischer Heizwärmebedarf. Die 5500 kWh entsprechen grob 550 m³ Gasverbrauch pro Jahr für Beheizung (zuzügl. Warmwasser u. evtl. Kochen.). Wenn's kalt durch die Hütte bläst, wird's natürlich mehr.¶Gruss Gerhard

1
  •  Gast klje
27.1.2006  (#5)
Luftdichtheitssanierungen - werden von uns durchgeführt. Mit ständiger Meßkontrolle. Info bei klje@aon.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachziegel