« Innenausbau & Einrichtung  |

Großflächige Fliesen in Dusche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
11.7. - 21.7.2021
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo! Aktuelle Planung: Vorzimmer, WC und Bad mit Bodenfliesen 60x60 Betonoptik. Die Dusche 1 Fliese 100x100 selbe Optik rutschfest. Bad + WC Wandfliesen 60x30 weiß. Die Dusche ist zum Waschbecken mit Milchglasscheibe B100xH220 abgegrenzt, Eingang offen.


2021/20210711372253.gif

Nun überlege ich die Fugenanzahl in der Dusche zu minimieren damit man einfacher abziehen kann. Kann man raumhohe Fliesen verwenden? Bei meiner Recherche habe ich noch keine weißen XXL Fliesen gefunden - gibt es das nicht? (Sinnvoll wäre vermutlich eine Fliese die es in groß und klein gibt zwecks gleichen Farbton). Finde tue ich in weiß max. 120x60. Wenn ich diese auf 100x60 schneide komme ich bei 250cm Raumhöhe mit 4 Fugen aus. Aber schaut dass dann komisch aus wenn die Dusche anders gefliest ist als der restliche Raum? Oder sollte ich bei 60x30 bleiben? Was meint ihr? Hat jemand die Duschwände anders gefliest als das restliche Bad? Danke

  •  leopueh
12.7.2021  (#1)
Hallo Klaus,

wir haben unsere Dusche mit Teilen aus einer 2,5x1,2m Fliese fliesen lassen (allerdings nicht weiß sondern in Bodenfarbe des restlichen Bads).
Boden der Dusche ist 1 Fliese mit 1,6m x 1,2m (aus der obigen geschnitten); Rückwand/Duscharmatur: Rest dieser 2,5m Fliese und dann oben drauf bis Raumhöhe noch "normale" 60x120er Fliesen des selben Ausführung.

Ergo am Boden keine Fuge im Duschbereich und an der stirnsteitigen Wand dann 3. (ohne jene an der Rinne)
Seitlich dann alles mit 60x120er in weiß.

Foto kann ich dir gerne per PN schicken wenn interessant.

Leo

1
  •  momada
12.7.2021  (#2)
Wir haben die Dusche mit 2 Großfliesen 2,7x1,2 in Natursteinoptik gemacht, dazu eine passende
Duschtasse bodentief verbaut. Die restlichen Wandfliesen im Bad sind weißton 60x30 plus ein Fries aus dem Rest von der Großfliese. Bodenfliesen 60x60 wiederum passend zur Duschtasse und dem Rest. Sieht für uns edel aus.
Wir haben aus dem Internet ein Bild der Großfliese, den anderen Fließen und der Duschtasse
einfach in Word auf eine Seite kopiert. Dann sieht man sehr schnell und einfach, wie die
verschiedenen Töne wirken und ob es passt.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
12.7.2021  (#3)
Auch wenn du die selbe Fließe in einer anderen Rutschklasse nimmst, wirst du immer einen Unterschied sehen, da sie eine ander Oberfläche hat. Meiner Meinung nach ist die Schwachstelle nicht die Fuge bei den einzelnen Fließen, sondern der Übergang von Boden zu Wand. Bei mit hat sich in dem Bereich der Estrich ganz leicht gesetzt und da ist die Fuge aufgegangen.

Ebenso würde ich dir dringend Raten die größe der Dusche zu überdenken. Wir haben 150cm tiefe und auch da läuft manchmal Wasser nach draußen. Bei nur einem Meter kannst im Anschluss das ganze Bad trocknen!

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#4)
Hi ich würde das Gefälle auch auf 188cm machen und eine 120er duschwand mit 100cm wirst nicht happy lg

1
  •  klaus3000
12.7.2021  (#5)
Hm, da hab ich Pecht gehabt, Das Estrichgefälle ist schon 100x100cm. Ev muss ich dann doch eine Tür montieren ...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#6)
Wir haben in der Dursche (120x120cm) an der Wand 2 Fliesen übereinander mit 120x120cm in Betonoptik. Somit ist die Fliese genauso Breit wie die Dusche. Es gäbe auch die Option, eine einzige 240x120cm Fliese zu verwenden, haben wir dann doch nicht gemacht. Duschwand und Boden sind in der selben Optik, Boden mit hoher Rutschfestigkeit.
Also da gibt es schon einige Optionen => schau mal in ein entsprechendes Fachgeschäft.

Ich glaube, dass deine Dusche nicht lange gut ist, um diese hinten offen zu lassen, außer es ist die egal dass du nach dem Duschen das Bad aufwischen musst.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.7.2021  (#7)
Vor 4h wurde mein Badboden verfliest. 😃 Wir haben da standardmäßig 60x60, aber für die Dusche haben wir eine 120x120 genommen.
Die großen Fliesen haben bei uns nur 6mm und sind ohne Netz, deswegen war der Fliesenleger nicht so erfreut - aber "eine macht er rein", und diese hat auf Anhieb funktioniert.

Wand ist 120x60 quer.

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
17.7.2021  (#8)

zitat..
ds50 schrieb: Wand ist 120x60 quer.

Im gesamten Bad oder nur im Duschbereich?


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
19.7.2021  (#9)
Wir haben unsee Wände im Bad (also die Nassbereiche) mit 150x50cm Feinsteinzeug verlegen lassen. Querformat. Hat bei uns den Vorteil, dass wir in der Dusche bis ganz rauf, bei den Waschtischen auf 2m und bei der Wanne wunerbar auf 150cm gehen konnten, ohne schneiden zu müssen.
In der Dusche haben wir dadurch ganz wenige Fugen und es lässt sich alles super abziehen. Am Boden haben wir eine maßgefertigte Duschtasse in Betonoptik und -haptik vom Acquabella. Rest in Feinsteinzeug 80x80cm Betonoptik.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden und mögen die zeitlose Optik und auch das Praktische

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2021  (#10)
Alternativ ginge auch Glas. Gibts in verschiedenen Farben und meist auch um einiges günstiger.


2021/20210720164472.jpg
Bilder bei den anderen Beiträgen wären auch nett gewesen. ;)

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
20.7.2021  (#11)
Wir haben uns bewusst gegen Glas entschieden, weil ich nicht lust habe nach jedem Duschen die Glaswand wieder sauber zu machen....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.7.2021  (#12)
Naja, wir ziehen auch die Fliesen nach jedem Duschen ab...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innen ausmalen Entscheidung