« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe Kältemittelleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FREISI
17.6.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo!

Ich habe heute von meinem Installateur erfahren, dass meine künftige Luftwärmepumpe (Vaillant Arotherm VWL 75/5 AS 230V) wie im Foto ersichtlich, aufgestellt werden soll und das sei der Endzustand. Die Kältemittelleitungen müssen, wie im Foto dargestellt, gebogen werden und bleiben auch so. Ich finde das optisch eine Katastrophe. Eine Verkleidung müssten wir selbst dazubasteln (Blech o. ähnl.) wenn wir wollen. Vaillant putzt sich ab und sagt: ist eben so – und die haben auch keine Lösung – wird bei dieser Type immer so gemacht – sei ganz normal. Ehrlich gesagt: habe ich so noch nie gesehen. Ich kann leider keine andere Type nehmen, da diese schon im GU-Auftrag vorhanden ist und das Fundament hiefür auch schon betoniert wurde. Hat jemand einen Lösungsvorschlag???

2021/2021061757835.jpg


2021/202106175189.jpg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2021  (#1)
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, allerdings bekomme ich genau das gleich Gerät in ein paar Wochen. Bin schon gespannt wie das bei uns dann aussehen wird. Die Aufstandsrohre sind bei uns jedenfalls hinter dem Sockel, nicht seitlich.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#2)
Ja das stimmt so, wir haben auch das selbe Gerät (unsere Nachbarn auch), unsere Nachbarn haben einen Bodensockel, so wie du und die Kältemittelleitungen müssen so geführt werden, wenn sie im Boden münden. Unsere Außeneinheit hängt an der Wand und die Kältemittelleitungen machen nur eine kleine Schlaufe und gehen dann in die Wand rein. Nachdem unsere Außeneinheit im gut bepflantzen Vorgarten ist, störts nicht weiter.
Verkleiden würd ichs allerdings nicht, da der ungehinderte Zugang jederzeit gewährleistet sein sollte. Zudem sollte man die Außeneinheit einmal jährlich zerlegen und reinigen, damit keine Unwucht und infolgedessen Geräusche entstehen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#3)
Aus technischer Sicht stört mich bei obigem Bild der durchgängige Betonsockel. MMn besteht hier Vereisungsgefahr, ich würde den Sockel nicht durchgängig bauen. 

1


  •  alexlnoe
17.6.2021  (#4)
Unsere 75/5 schaut so aus


2021/20210617952084.jpg

2021/20210617855402.jpg

2
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
17.6.2021  (#5)
Bei uns wurde die Kältemittelleitung von Vaillant selbst angeschlossen und (wie auf dem letzten Bild im "Vorposting" ohne  Bogen ausgeführt. In der Vaillant-Installationsanleitung werden diese Bögen aber explizit empfohlen (aber nicht vorgeschrieben): "Wir empfehlen, einen Vibrationsausgleich herzustellen. Biegen Sie dazu die Rohre so, dass ein 360°­Bogen mit einem Durchmesser von 500 mm entsteht, wie in der Abbildung dargestellt."

Mir persönlich sind kürzere Leitungen (insbesondere im Freien) wichtiger als weniger Vibrationen - der Vaillant-Techniker hat das bei uns aber ohnehin ungefragt so ausgeführt (obwohl genug Kältemittelleitung da war).

Mich wundern auch auf den ganzen Bildern die durchgehenden Betonsockel - wahrscheinlich werden die Sockel nur so gemacht weil das durch weniger Schalung schneller und billiger geht. Wir haben das gleiche Gerät und das Fundament genau nach Vaillant-Vorgaben selbst gemacht: zwei Streifenfundamente mit Kiesbett und einem riesigen Kondensatablauf -der wirklich auch nötig ist!

Vielleicht sieht man den Kondensatablauf im ersten Foto oben einfach nur nicht aber wenn der fehlt ist das ein grober Mangel. Wenn das Fundament wie von Vaillant vorgesehen ausgeführt wird, fällt das Kondensat vom Gerät frei bis in eine frostfreie Tiefe, wo es dann versickern kann. Funktioniert bei uns problemlos.

Es kann aber auch wie in diesem Thread aussehen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-luftwaermepumpe-sockel-kondensatablauf/44367

1
  •  alexlnoe
17.6.2021  (#6)

zitat..
Notausgang schrieb:

Bei uns wurde die Kältemittelleitung von Vaillant selbst angeschlossen und (wie auf dem letzten Bild im "Vorposting" ohne  Bogen ausgeführt. In der Vaillant-Installationsanleitung werden diese Bögen aber explizit empfohlen (aber nicht vorgeschrieben): "Wir empfehlen, einen Vibrationsausgleich herzustellen. Biegen Sie dazu die Rohre so, dass ein 360°­Bogen mit einem Durchmesser von 500 mm entsteht, wie in der Abbildung dargestellt."

Mir persönlich sind kürzere Leitungen (insbesondere im Freien) wichtiger als weniger Vibrationen - der Vaillant-Techniker hat das bei uns aber ohnehin ungefragt so ausgeführt (obwohl genug Kältemittelleitung da war).

Mich wundern auch auf den ganzen Bildern die durchgehenden Betonsockel - wahrscheinlich werden die Sockel nur so gemacht weil das durch weniger Schalung schneller und billiger geht. Wir haben das gleiche Gerät und das Fundament genau nach Vaillant-Vorgaben selbst gemacht: zwei Streifenfundamente mit Kiesbett und einem riesigen Kondensatablauf -der wirklich auch nötig ist!

Vielleicht sieht man den Kondensatablauf im ersten Foto oben einfach nur nicht aber wenn der fehlt ist das ein grober Mangel. Wenn das Fundament wie von Vaillant vorgesehen ausgeführt wird, fällt das Kondensat vom Gerät frei bis in eine frostfreie Tiefe, wo es dann versickern kann. Funktioniert bei uns problemlos.

Es kann aber auch wie in diesem Thread aussehen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-luftwaermepumpe-sockel-kondensatablauf/44367

Stimmt ist am Bild nicht zu erkennen.


2021/20210617709179.jpg


2021/20210617888506.jpg

Über 150er Polokalrohr versickert das Kondensat frostfrei.

LG Alex

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2021  (#7)
Ist bei uns genau so ausgeführt wie bei @alexlnoe, genau nach Vorgabe der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma die vermutlich genau auf den Vorgaben von Vaillant basiert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küstengünstige Alternative zu Bora Abluft Zubehör (Wandkasten)