« Hausbau-, Sanierung  |

Zu teuer?? Angebot Dachstuhl

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  AusALTmachNEU
18.5. - 27.5.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo liebe Community Mitglieder.

Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Haus ihrer Eltern. 
Auf dem Dach finden sich noch alte Eternitplatten, die wir austauschen wollen und im Zuge desen soll auch der Dachstuhl saniert werden. Dachfläche ca. 200m².
Jetzt soll das bestehende Satteldach verstärkt werden und ein Teil des Dachstuhls (über der Garage) wird neu gemacht, Kaltdach wird auch gemacht und die Dämmung erfolgt mit Zellulose. Das erste Angebot hat uns etwas den Atem geraubt, es liegt bei 61 000 €! 

Wir haben auch schon Angebote von anderen Firmen beantragt, aber noch keines bekommen. Ich hab schon gehört, dass die Preise für Holz enorm gestiegen sind.........

Möglicherweise kann uns jemand beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist.....

2021/20210518870804.png

2021/20210518151717.png

2021/20210518236719.png

2021/20210518326539.png

2021/20210518338934.png

2021/20210518531416.png

•  Beachflyer77
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#1)
In Unkenntnis des Istzustandes und der erforderlich Arbeiten zum Verstärken des Altbestandes wird man das hier kaum beurteilen können.

Im Angebot gibt es einige Positionen wo nur Richtwerte angegeben sind und auch Hilfe "Bauseits" angeführt ist.

Da kann man nur auf Angebote anderer Anbieter warten die sich mit den Gegebenheiten vertraut gemacht haben.

Sind die 200m2 Dachfläche oder ist das die Grundfläche von Haus und Garage?

In welcher Gegend ist das?

1
  •  AusALTmachNEU
19.5.2021  (#2)
Danke für deine Antwort. Die Dachfläche beträgt nicht ganz 200 Quadratmeter.
Gegend --> Oststeiermark, Bezirk Hartberg.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#3)
Naja da ist ja auch nicht wenig drinnen: 16h Kran, 280h Facharbeiter, Gerüst komplett Auf- & Abgebaut, altes Eternit entsorgt...
Scheint schon einiges zu tun zu sein.
Mit Vergleichs-Angebot kriegt man immer einen besseren Überblick - denke aber das es in dieser Größenordnung bleiben wird.

Wenn du da jetzt wirklich Tausender sparen willst heißt das:
- Eternit selbst abdecken & entsorgen
- Gerüst selbst woanders günstig leihen und selbst auf-/abbauen
- Volle Kanne mithelfen was geht (Kaltdach, Dampfbremse, Zellulose, ect.)
- Kaltdach/Rauschalung evtl. vom örtlichen Sägewerk mit eigenen Helfern selbst anbringen

Da kannst schon 5-10k rausholen, musst dann aber auch anpacken und mehr selbst organisieren...(= anstrengend 😊)

1

•  stefan4713
19.5.2021  (#4)
also aufs dach klettern, jeder gern - ich leider nicht - ist mir zu gefährlich und sollte gut überlegt sein
anbei bsh und kvh holz angebot von unserem carport - wurde vor 6 wochen beauftragt
ev. hilft es dir - beim vergleich

2021/20210519764592.png

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.5.2021  (#5)

zitat..
Puitl schrieb: Gerüst selbst woanders günstig leihen und selbst auf-/abbauen

Hab mein Gerüst mit dem Traktor (!) in Hartberg aus 50 km Entfernung abgeholt - war bei weitem am billigsten.

Für die Fassade werde ich es wieder von dort holen - allerdings diesmal wohl mit LKW. 😉

Ja, ich hatte einige Helfer für den Dachstuhl, und z.B. auch Holz und Holzkran vom Schwiegervater - deswegen hat der Dachstuhl bei mir auch nur ein Zehntel gekostet.

Die derzeitigen Holzpreise helfen halt auch nicht gerade...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.5.2021  (#6)
Ich habe ein Angebot 135 qm Dach: 
76.000 Euro inkl MwSt... Satteldach.

Habe nicht schlecht gestaunt!

1
  •  AusALTmachNEU
26.5.2021  (#7)
Update:
Habe mittlerweile ein Angebot für
die gleiche Leistung erhalten, dass um fast 30000 Euro unter dem ersten Angebot liegt. Gerüst lasse ich über Firma aufbauen ist so deutlich billiger als bei den Angeboten und ich habe eine Firma die haftet. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.5.2021  (#8)
Ähm....will dir jetzt nicht die Euphorie nehmen, aber: Um die Hälfte günstiger?
Ganz sicher das beim zweiten Angebot auch vergleichsweise das Gleiche angeboten wurde?
Wenns jetzt 5000 wären ok, aber bei 50% Unterschied hat entweder der erste viel Reserven einkalkuliert damits für dich max. günstiger wird, oder der zweite hat zu wenig kalkuliert damit er den Zuschlag erhält und danach "kostets halt was es kostet"...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung - Firmen ?