« Offtopic  |

Die spinnen, die Gewerke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
18.5. - 19.5.2021
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Wie geht's euch mit Angeboten von Firmen in der Corona-Zeit? Mein Eindruck, die haben echt einen Knall, Beispiel: Wir bekommen eine neue Küche und ich hole gerade Angebote von Installateur, Fliesenleger, etc ein. Unsere Hütte ist schon älter, wir haben Radiatoren (ich weiß, pfui) überlegen aber jetzt für die Küche eine FBH FBH [Fußbodenheizung] + Fliesen oder alternativ Vinyl auf bestehendem Bodenaufbau. Raumfläche 13 qm. Erster Installateur, knapp 6000 Eur für Wasserversetzen + FBH. Hab dann nachgerufen, wofür er 4000 Eur nur für die Arbeitszeit will -> "najo, is scho a weg vü, i schau ma des o." Eine Stunde später war er dann bei 4500 Eur. Baufirma für den Bodenaufbau + Leitungen stemmen: 10.000 Eur.  Ja, echt. Alternative Vinylboden-Angebot: 23 qm statt 13 qm angeboten, 2. Installateur schlägt statt Estrich Trockenbau vor (Styropor, FBH, Fermacellplatten), Fliesenleger voll im Stress "da leg i da kane Fliesen drauf", arghhh. Mein Eindruck: Die sind zur Zeit alle überlastet und machen Mondpreise, weil es sich ausgeht.

  •  atma
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#1)
Geht uns auch so... und das was schon bestellt ist wird im Schneckentempo abgearbeitet... 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
18.5.2021  (#2)
Jo .. absolut verrückt. Glaub es würde sich auszahlen sich für die nächsten 2 Jahre schnell selbstständig zu machen, egal welches Gewerbe - grundsätzlich macht man es eh gscheiter als 90% da draußen - verlangen kann man auch was man will

Muss mich nur noch entscheiden welches Gewerk ich anmelde ... glaub aber Installateur ist immer noch das Ergiebigste :D

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#3)
ich find momentan schon angebote vergleichen echt mühsam... ständig vergisst irgendwer was, das man besprochen hat. dabei hatten die das noch aufgeschrieben... 
ich bräucht eh einen installateur zum tauschen einer therme... meld dich, wennst deine firma gegründet hast.

1


  •  rocko567
18.5.2021  (#4)
momentan echt katastrophe !

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
18.5.2021  (#5)
Bei meinen Eltern das selbe momentan. Sie planen eine komplette Garten-Neugestaltung im Herbst und der Altbestand soll weg. Es ist ein riesen Projekt, da viele gepflasterte Flächen dabei sind. Wir haben uns mit den Gewerken soweit gut einigen können und haben auch teilweise die Aufträge vergeben.
Gestern kam das Angebot für die Gartenlaube dann und hat uns alle vom Hocker gehauen. 😲
Sicher ist es eine große, individuelle Sache, ca. 12qm Innenbereich (isoliert) und 24qm Außenbereich überdacht. Alles mit einem Pultdach. Wir haben schon damit gerechnet, dass es nicht günstig werden wird, aber mit 35k hat keiner gerechnet! 😳
Vorallem geht es wirklich nur um die Gartenlaube (mit Aufbau) selbst. Strom, Be- und Entwässerungsarbeiten, Fundamente werden alle von uns bereits vorbereitet.
Ich denke, der Anbieter möchte diesen Auftrag gar nicht. Auch wenn die Holzpreise stark gestiegen sind, rechtfertigt es nicht diesen Preis.
Wir fragen sowieso noch andere Firmen an, denn in dieser Preisklasse ist es nicht zu realisieren.

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
18.5.2021  (#6)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Bei meinen Eltern das selbe momentan. Sie planen eine komplette Garten-Neugestaltung im Herbst und der Altbestand soll weg. Es ist ein riesen Projekt, da viele gepflasterte Flächen dabei sind. Wir haben uns mit den Gewerken soweit gut einigen können und haben auch teilweise die Aufträge vergeben.
Gestern kam das Angebot für die Gartenlaube dann und hat uns alle vom Hocker gehauen. 😲
Sicher ist es eine große, individuelle Sache, ca. 12qm Innenbereich (isoliert) und 24qm Außenbereich überdacht. Alles mit einem Pultdach. Wir haben schon damit gerechnet, dass es nicht günstig werden wird, aber mit 35k hat keiner gerechnet! 😳
Vorallem geht es wirklich nur um die Gartenlaube (mit Aufbau) selbst. Strom, Be- und Entwässerungsarbeiten, Fundamente werden alle von uns bereits vorbereitet.
Ich denke, der Anbieter möchte diesen Auftrag gar nicht. Auch wenn die Holzpreise stark gestiegen sind, rechtfertigt es nicht diesen Preis.
Wir fragen sowieso noch andere Firmen an, denn in dieser Preisklasse ist es nicht zu realisieren.

Laube besser selber bauen

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
18.5.2021  (#7)
Für so Lauben gibts ja auch so Fertigbausätze falls man sich das komplett selber bauen nicht zutraut. 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#8)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Für so Lauben gibts ja auch so Fertigbausätze falls man sich das komplett selber bauen nicht zutraut.

Ja das stimmt schon, nur sind diese "Baumarkt-Bausätze" genau das, was wir NICHT wollen. Minderwertiges, dünnes Holz, schwache Ausführung, Stecksystem (da bekomm ich Brechreiz), usw.

Uns ist schon klar, dass man für eine individuell geplante Sache mehr ausgeben muss, als für die 4k-Bausätze aus den Baumärkten oder Internet, aber das muss auch günstiger als 35k gehen.

Wir möchten nicht an der Qualität sparen, da diese Laube nicht in 5 Jahren zum Sanierungsfall werden soll, so kommt eine beidseitig gehobelte Schalung dran, in 32mm Ausführung, EPDM-Folie am Pultdach, ordentlich verspenglert, innen isoliert, usw.

Ich habe schon sehr viel mit und aus Holz gemacht und auch meine eigene Bauhütte vor ein paar Jahren selbst gebaut (ebenfalls hochwertig), aber ein so großes "hagliches" Projekt trau ich mir dann nicht zu.
Ich habe zwar die komplette Planung übernommen und im Maßstab angefertigt, aber die Bestellung und den Aufbau trau ich mir bei dieser Dimension nicht zu.

Meine Eltern sind gesundheitlich leider nicht in der Lage, mir bei dem Projekt zu helfen und alleine mit meinem Mann trau ichs mir nicht zu.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#9)
Wobei ihr so einen fertigen Bausatz sehr gut als "Vorlage" nehmen könntet und dann einfach hochwertiger ausführen. Beziehungsweise gibts da sicher auch Anregungen im Inet.
Zusammen mit einem Gartenbauer/Tischler oä gemeinsam könnt ich mir auch vorstellen, dass es weitaus billiger wird. Va wenn ihr alles plant und das Material besorgt. Spengler separat suchen und zahlen. 

Ich muss sagen ich versteh das gut. Es ist einfach so wahnsinnig teuer sich "kleine" Individuallösungen komplett machen zu lassen und ja diese Bausätze verwenden leider immer minderwertiges Material.  Mein Mann und ich tendieren dann am Ende auch immer dazu es gleich selbst hochwertiger zu bauen.

Hatten gerade das Thema bei unserem Einfahrtstor. Zugegeben relativ groß und muss leicht bergauf aufgehen. Komplettangebote von Firmen haben sich im 18k Bereich bewegt. Im Endeffekt haben wir jetzt erst alles einzeln selbst bestellt, uns einen Schlosser aus der Umgebung gesucht, Vorbereitungsarbeiten selber gemacht und landen maximal bei 4k inklusiver schöner Holzverkleidung vom Tor.     

Oder halt in den sauren Apfel beissen, noch suchen obs nicht ne Firma doch günstiger macht und dementsprechend mehr bezahlen. Find 35k für sowas auch zu viel, da würd ich auch streiken. 

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#10)
Ich für meinen Teil hab beschlossen, in diesem Jahr "nur" die Küche anzugehen und für alles andere zuzuwarten, bis die Handwerker gecheckt haben, daß man die Kunden nicht abzieht. Die denken vielleicht noch nicht an nächstes Jahr wenn die jetzt vorgezogenen Aufträge dann ausbleiben, weil die Leute wieder shoppen und urlauben.
@Jacky1905: Wir bauten vor gut 15 Jahren eine Laube, das gesamte Holz hatte ich bei einem hiesigen "Sagler" geordert, das war das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und Ja, Qualität geht vor, die Laube ist heute noch so gut wie neu.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
19.5.2021  (#11)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Wobei ihr so einen fertigen Bausatz sehr gut als "Vorlage" nehmen könntet und dann einfach hochwertiger ausführen. Beziehungsweise gibts da sicher auch Anregungen im Inet.
Zusammen mit einem Gartenbauer/Tischler oä gemeinsam könnt ich mir auch vorstellen, dass es weitaus billiger wird. Va wenn ihr alles plant und das Material besorgt. Spengler separat suchen und zahlen. 

Ich muss sagen ich versteh das gut. Es ist einfach so wahnsinnig teuer sich "kleine" Individuallösungen komplett machen zu lassen und ja diese Bausätze verwenden leider immer minderwertiges Material.  Mein Mann und ich tendieren dann am Ende auch immer dazu es gleich selbst hochwertiger zu bauen.

Hatten gerade das Thema bei unserem Einfahrtstor. Zugegeben relativ groß und muss leicht bergauf aufgehen. Komplettangebote von Firmen haben sich im 18k Bereich bewegt. Im Endeffekt haben wir jetzt erst alles einzeln selbst bestellt, uns einen Schlosser aus der Umgebung gesucht, Vorbereitungsarbeiten selber gemacht und landen maximal bei 4k inklusiver schöner Holzverkleidung vom Tor.     

Oder halt in den sauren Apfel beissen, noch suchen obs nicht ne Firma doch günstiger macht und dementsprechend mehr bezahlen. Find 35k für sowas auch zu viel, da würd ich auch streiken.

Danke für deinen Beitrag - das wäre eigentlich das Ziel. Ideen haben wir uns bei den Bausätzen geholt, aber eben individuell von mir geplant, damit die "Laube" perfekt auf den vorhergesehenen Platz passt. Im Kopf ist alles da, aber die Ausführung bzw. der Preis happert noch.

Ich habe beruflich gute Connections (ich arbeite in der Baubranche) und da schau ich mal, was sich machen und realisieren lässt mit oder ohne Mithilfe.

Ich gönne meinen Eltern eine wunderschöne Laube, wo sie jeden sonnigen Tag genießen können und da möchte ich auch so viel Eigenleistung mit einbringen wie halt geht. 😊

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#12)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Ich habe schon sehr viel mit und aus Holz gemacht und auch meine eigene Bauhütte vor ein paar Jahren selbst gebaut (ebenfalls hochwertig), aber ein so großes "hagliches" Projekt trau ich mir dann nicht zu.
Ich habe zwar die komplette Planung übernommen und im Maßstab angefertigt, aber die Bestellung und den Aufbau trau ich mir bei dieser Dimension nicht zu.

Meine Eltern sind gesundheitlich leider nicht in der Lage, mir bei dem Projekt zu helfen und alleine mit meinem Mann trau ichs mir nicht zu.

Wenn es nur um das Aufstellen einer Gartenlaube geht und du niemanden hast der dir hilft, dann frag mal beim Maschinenring. Vielleicht findet sich ein Landwirt mit etwas Zimmerererfahrung und passendem Gerät. 

Geh mit deinem Plan + Holzauszug zum Sagler, dort wird dir geholfen.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#13)
Für garten/gerätehäuser kann ich die Fa nordland (nordland88)empfehlen,  haben 2 davon und sind sehr zufrieden,  gibt's in verschiedenen holzstärken und auch als individualplanung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sandfilteranlage Steinbach Comfort 50 Dichtung