« Hausbau-, Sanierung  |

Landesförderung NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Maria
10.1. - 13.1.2006
16 Antworten 16
16
Hallo! Hat schon wer nach der neuen Förderung eingereicht und kann Tipps geben auf was man achten sollte und wieviele ökologische Punkte für die Baustoffe man einreichen sollte?

  •  Gast heli
10.1.2006  (#1)
Landesförderung - Hallo Maria
Willst du ein Fertighaus bauen oder ein Massivhaus?
Ich hab mir so ein Haus durchgerechnet , wie man auf die 100 Punkte kommt ohne das es zu teuer wird.
wenn Du interesse hast dann schreib mir bitte deine Mailadresse auf.

lg heli

1
  •  Gast Maria
11.1.2006  (#2)
Massivhaus - Es wird ein Massivhaus mit versetztem Pultdach. 25er Ziegel mit 16er Außendämmung und 16cm Dachdämmung. Meine Mail-Adresse: maria_ressl@gindlbau.com, Danke im Voraus.

1
  •  RobertB
11.1.2006  (#3)
Also die dachdämmung - scheint mir nicht genug zu sein.

1


  •  Gast Maria
11.1.2006  (#4)
@robertB - Also lt. Berechnung des Energieausweises wäre 14cm vorgeschlagen worden, was würden Sie raten? Noch haben wir kein Dach und können noch entscheiden. Verbessert eine z.B. 18cm wesentlich die Situation des Hauses?

1
  •  Eddy
11.1.2006  (#5)
ich bekomme 28cm Dachdämmung - und es ist noch kein NEH. Soviel sei gesagt... Wärme entweicht schneller nach oben als auf die Seite. Für Förderung wirds reichen, für ein NEH nicht... Eddy

1
  •  Gast Maria
11.1.2006  (#6)
@Eddy - Hallo Eddy! Was kostet euch die 28cm DÄmmung pro m² nur Material. Mir kostet die 16cm so um die knapp 40,-- mit Mehrwertsteuer. Wenn nicht mehr viel Unterschied ist, wäre es eine Überlegung wert. Bin dir für eine rasche Antwort dankbar.

1
  •  Eddy
12.1.2006  (#7)
ca. 50-70€ je m³ - also Preis/0,28cm (also 14-20 € m²) rein vom Dämmstoff.
Du musst natürlich zusätzlich bedenken, dass die Zangen,Sparren stärker sein müssen (wie auch immer die Lösung dann ausschaut -> zB Sparrenaufdopplung). Eventuell reichen auch "geschraubte Schienen". Eddy

1
  •  Eddy
12.1.2006  (#8)
sorry - 1/0,28=3,5 -----> Preis/3,5 = 14-20€ emoji

1
  •  Gast Maria
12.1.2006  (#9)
@eddy - Scheint mir im Vergleich zu unserer Dämmung doch recht billig zu sein. Welche Marke verwendest du? Wir bekommen die Bauder PIR SDS.

1
  •  Eddy
12.1.2006  (#10)
Climatizer - Zellulose (ist im Prinzip dasselbe wie Isocell)

1
  •  Gast Maria
12.1.2006  (#11)
@eddy - Ich glaub aber du redest von einer Innendämmung, oder? Wir haben ja eine Aufsparrendämmung und da erreicht man schon bei geringerer Stärke den gleichen DÄmmwert.

1
  •  RobertB
12.1.2006  (#12)
@maria - Kann nur was sagen, wenn ich den gesamten Aufbau Material und Dicke kenne.

1
  •  Gast Maria
12.1.2006  (#13)
@robertB - Innen: Sichtschalung 40mm Fichte, danach Bitumenbahn, Dämmung 16cm, Lattung und Sparren, da kenn ich mich nicht so aus, das hat mein Freund über. Mehr weiß ich leider nicht. Übrigens in einigen Bereichen wird die Sichtschalung durch Rigips ersetzt.

1
  •  Eddy
12.1.2006  (#14)
@Maria - zu Aufsparrendämmung hast ja nix gesagt. Nun gut da kann ich net mitreden, daher klink ich mich aus.

1
  •  RobertB
12.1.2006  (#15)
Welches - Material hat die Dämmung?¶Und Bitumenbahn als dampfsperre innen ist eher nicht zu empfehlen. Das würde ich sogar als ungeeignet klassifizieren. 16 cm Pu-Platten sind genug, 16 cm Mineralwolle sind zu wenig. Wie dick sind die Rigipsplatten, dort, wo sie die Sichtschalung ersetzen?

1
  •  Gast Maria
13.1.2006  (#16)
@robertB - Lt. Zimmerer ergibt es mit Rigipsplatten die gleiche Höhe wie mit der Sichtschalung, also habe ich angenommen, dass diese auch 40mm stark sind. Dampfsperre soweit ich weiß kommt noch eine eigene drauf, Bitumenbahn dient als Abdichtung von außen. Die Dämmung ist von Bauder PIR SDS, welches Material das ist weiß ich nicht genau. Hoffe die Angaben helfen weiter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zubau?