« Hausbau-, Sanierung  |

Zubau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas S
10.1. - 19.1.2006
8 Antworten 8
8
Welche Möglichkeiten gibt es um einen Zubau zu realisieren?
Also werden Fundament und Ziegel verbunden oder wie geht das? Da gibts doch sicherlich Probleme weil sich das Fundament setzt oder?
(Alt 12x10m Zubau 9x10m und beides mit Ziegel)

  •  RobertB
10.1.2006  (#1)
Die Fuge - Zwischen Alt und Zubau reisst 100%ig. Ich habe bai mir ca. nach drei Jahren die Fuge neu saniert, jetzt gibt sie Ruhe.

1
  •  Thomas S
11.1.2006  (#2)
Fuge? - Wie wird so eine Fuge eigentlich gemacht?
Sind das dann zwei Wände?

1
  •  RobertB
11.1.2006  (#3)
Das kommt - ganz auf die Gegebenheit an (Wand, Decke, Dach, aufliegende Decke). Kann man ohne den Plan zu sehen nicht sagen. Aber mit Erfahrung und guter Planung kann man die Setzungen des neuen Gebäudes gering halten. Ganz aufhalten wird man sie nicht können.

1


  •  Gast Gast
12.1.2006  (#4)
Zubau - Es besteht auch die Möglichkeit KLH zu verwenden.
Macht Sinn und schaut gut aus und geht schnell.
Hab schon einige Projekte gesehen.


1
  •  Gast ?
12.1.2006  (#5)
zubau - klh was ist das?

1
  •  Josef
12.1.2006  (#6)
KLH - ist KreuzLagenHolz, kreuzverleimte und damit formstabile Massivholzelemente; gibt´s von www.klh.at, www.santner-holz.at und sicher noch ein paar.
.. damit kann man auch ganz schön ganze Häuser bauen .. (z.B. meines....)

1
  •  RobertB
12.1.2006  (#7)
Bei KLH - ist zwar die Setzungsgefahr nicht so hoch, weil das leichter ist, aber dafür arbeitet das Holz etwas anders als der massive teil des Altbaus und es werden trotzdem Risse zu sehen sein. Wichtig ist es das zu wissen und nicht zu glauben, dass die Welt einstürzt.

1
  •  Austriabau
19.1.2006  (#8)
Schattenfuge - Gibt eigentlich kein Problem bei der ´Realisierung. Du mußt nur alles was neu gebaut wird auf ein eigenes Fundament stellen. Du darfst den Neubau nicht mit den Altbau fest verbinden sonst können unkontrolierbare Risse entstehen. Der Übergang von Alt zu Neu wird mit einer Gewolten kontrolierbaren Fuge ausgeführt.
Liebe Grüße Armin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dachbodentreppe