Bin mir nicht sicher, aber wenn das ein veredelter Apfelbaum ist, von dem ich ausgehe, dann könnten es Wildtriebe sein. Soweit ich weiß, muss man diese entfernen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch eine Baumscheibe machen und dort den Rasen entfernen. Insbesondere bei so jungen Bäumen ist Rasen bis an den Stamm ziemlich nachteilig, weil er den Wurzeln des Baums Wasser, Nährstoffe und Luft nimmt. Das Ausmähen erspart man sich auch.
Auf den Fotos sieht man es nicht deutlich, aber tippe auch auf Wildtriebe. Würde ich entfernen. Schau mal, ob die Veredelungsstelle unter der Erde ist (man erkennt in der Regel einen kleinen Knick / einen Wulst - google einfach mal). Dann Baum höher setzen.
Egal was es ist, dein Baum ist noch klein, die Wildtriebe schon hoch. Das behindert den Apfelbaum und du willst ja vermutlich möglichst bald möglichst viele Äpfel ;)
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde die Wildtriebe und den Rasen rundum dem Stamm auf jeden Fall entfernen. Und dann bin ich gespannt wie sich der Baum dieses Jahr entwickelt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.