« Pflanzen- & Garten  |

Helle Flecken im Gras

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.4. - 16.6.2021
42 Antworten | 13 Autoren 42
1
43
Hallo zusammen,

mein "Rasen" schaut momentan leider katastrophal aus.
Sind diese hellen Flecken im Gras Vorboten von Hirse oder sonstigem Nichtgras?
Das schaut aus der Nähe tatsächlich wie junges Gras aus.


2021/20210420856446.png


2021/20210420699660.png

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
21.4.2021  (#1)
Wir haben heuer leider auch sehr viele helle Stellen an denen das „Gras“ viel schneller wächst. Nach Recherche stellte ich fest, dass es sich um Poa Trivialis handelt 😟
Hat deines auch rötliche Stengel? Dann hättest den selben Feind im Garten ...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#2)
Könnte auch Poa Annua sein. Hab ähnliche Probleme. 

Da ich aber eine sowieso >20m² "schöne" Rasenfläche habe die einem Beet weichen wird, werde ich ausstechen und umpflanzen. 

Machen sagen man kann diese Rasensorten im Sommer austrocknen lassen weil sie nicht tief wurzeln und danach gleich nachsäen. Aber ich würde eher jetzt im Frühling was dagegen machen (ausstechen, nachsäen) und nicht bis in den Sommer warten. Allerdings wäre das bei deinem "Befall" schon ein ziemlicher Aufwand!!

PS: Wie ich den Rasen angesät habe wollt ich einfach nur eine grüne Fläche haben, jetzt werd ich immer verrückter 🤣 Wird sich vl. ändern wenn das Leben wieder "normal" wird und man für einen "dummen Rasen" weniger Zeit hat 😆

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#3)
bei uns gleiches bild - schon seit letztem jahr und es wird immer mehr. vermute auch poa trivialis. poa annua müsste über den winter eingehen.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.4.2021  (#4)
na super, ich hab vermutlich beides.
Und es gibt keine chemische Abhilfe...

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
21.4.2021  (#5)
Tröste dich, wir haben letztes Jahr rasen gelüftet und ausgestochen und ausgerissen wie verrückt, danach gesandet und nachgesät - sah im Sommer/Herbst wirklich ganz gut aus und jetzt - mehr von dem "Ungras" als je zuvor - wobei ich sagen muss, dass wir sehr ländlich wohnen und mehrere tausend m2 Wiese (wo alles wächst) direkt an uns angrenzen. Da fliegt sicherlich einiges zu uns rüber ... Aber was soll's dann fangen wir mit der Prozedur halt heuer wieder an ... ist ja auch irgendwie entspannend die Zupferei ... 😅

Ach ja: Rasen sehr kurz halten (wir sind momentan bei 2 cm) soll angeblich ein wenig helfen und das Zeug mag keine Trockenheit ... 

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
30.4.2021  (#6)
Guten Morgen,

ähnliches Bild bei uns - was mag das sein? Poa Annua, Poa Trivialis? Oder ganz was anderes?

Ich frage mich wirklich, ob ich mir die Mühe machen soll, das auszugraben...


2021/20210430579266.jpg


2021/20210430188352.jpg


2021/20210430517465.jpg

LG
Michi


1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.4.2021  (#7)
Ist natürlich extrem schrecklich, wenn das Grün nicht ganz uniform die gleiche Farbe und es hellere und dunklere Stellen gibt. Ich empfehle, das mit der Natur ganz sein zu lassen und alles zu zu betonieren und dann einen Rasen aus Plastik drauf zu tun.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#8)
@Zeichi1984: Ich würde sagen, Dein Rasen blüht - das ist nichts Schlimmes.

@­purrtastic: Es macht nichts, wenn Du keinen Wert auf einen schönen, einheitlichen Rasen legst. Dein Sarkasmus ist hier aber völlig deplatziert. Leben und leben lassen.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
30.4.2021  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Leben und leben lassen.

Aber nicht im Rasen!!!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#10)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Poa Annua, Poa Trivialis? Oder ganz was anderes?

Willkommen im Club...vermutlich beides.

zitat..
MissT schrieb: Ich würde sagen, Dein Rasen blüht - das ist nichts Schlimmes.

Nein, leider nicht. das dachte ich auch anfangs.
Man erkennt auf dem dritten Bild recht gut, dass das eindeutig nicht der normale Rasen ist (horstartige Ausbreiten, dicke wulstige Stängel, andere hellere Farbe).

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Ich frage mich wirklich, ob ich mir die Mühe machen soll, das auszugraben...

najo, du hast ja auch schon viele solche Stellen...und wenn ich mir den Garten von deinem Nachbarn anschaue, ist das auch nicht grad förderlich.

Ich hab den Rasen jetzt extrem runtergemäht (auf ca. 2 cm) und nachgesät.
Das mag Poa Annua, Poa Trivialis nicht so gern und fängt an, dürr zu werden.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
3.5.2021  (#11)
Könnte auch eine rasenschmiele sein (deschampsia cespitosa). Wenns so ist, streich die Segel und verwende Zeit/Energie/Geld auf was anderes. Wenn die irgendwo groß werden darf, sieht sie übrigens super aus, vor allem im Winter (s. Gärten von Piet Oudolf)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#12)
Witzig. Ich hab das Zeugs heuer auch massig im Rasen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: Witzig. Ich hab das Zeugs heuer auch massig im Rasen.

Dann kanns fast nur mehr am Wetter liegen. 😅

Ich hab angefangen einige Stellen mit dem Spaten auszustechen und "reinen/schönen" Rasen von einer anderen Fläche umzusetzen. Ist aber alles zu langwierig und bin nicht bereit so viel Zeit in den Rasen zu investieren...

Hab mir jetzt gestern ein Metallrohr zu einem Konus geformt (ähnlich wie der "ProPlugger", siehe Ama....) bin schon gespannt obs funktioniert, weil dann bin ich deutlich schneller und ich würde den Kampf gegen die Poa Annua/Trivialis Nester angehen. 

Grundsätzlich finde ich die derzeitige Ausbreitung nicht schlimm, aber was nicht ist, kann ja noch werden - leider 😂

@gdfde

Runtermähen versuche ich gerade ebenfalls (mit dem Roboter, also langwierig 😬). Jetzt, im Mai, gehts ja noch, spätestens Ende Juni werde ich ihn aber wieder länger lassen (müssen).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#14)
Foto pleaz 😀!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#15)
Ich habe den Sch... mittlerweile auch massenhaft im Rasen:


2021/20210512544195.jpg


2021/20210512818893.jpg

Weiß mittlerweile jemand, um was es sich genau handelt? Und wie man es am besten wieder los wird? Fürs händisch Entfernen ist es viel zu viel. Hat schon jemand Erfahrungswerte gesammelt hinsichtlich Lüfterwalze zum Hochholen und dann niedrig Abmähen?

Der Mähroboter mäht bei mir auf 40mm. Davon ist das Zeug völlig unbeeindruckt. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#16)
Poa Annua und Pratensis wenn so einen violetten Stich glaub ich.
Sind leider ungräser(1 jahres gräser), die den andren Gräser die Nährstoffe rauben und flach wurzeln und bei wasserarmut schnell braun werden. So kann man sie absterben lassn. Und tief mähen damit sie nicht blühen wie depatt und sich vermehren und nur einmal die woche stark wässern und sie aushungern lassen. Kann man nur ausstechen oder komplette wiese mit Roundup abtöten und neu anlegen. Sonst hilft nix. Sagen die zb im FB mein schöner Rasen Forum.
Ka muss wirklich am Wetter liegen, dass die heuer so vermehrt sind. Durch den langen winter ist die nachsaat nicht aufgegangen aber der Dreck hat sich breit gemacht. Früher hab ich den sch.... nicht gekannt. Wie wenn das importiert worden ist haha. Ist ja unmöglich mit welche Sachen man kämpfen muss

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#17)
davon haben wir auch jede Menge... rundherum sind Äcker.... ich mäh die einfach kurz und ist auch grün. 

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb: (...) und bei wasserarmut schnell braun werden. 

Das findet man zwar auf diversen Seiten im Internet, aber ich kann es aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe heuer noch nichts bewässert, und in den letzten paar Wochen war die Trockenheit für den Rasen insgesamt schon etwas grenzwertig - wie man auf dem oberen Bild sieht. Wäre für heute und die Folgetage nicht Regen angesagt, hätte ich am Wochenende die Rasenbewässerung aktiviert.

Ich werde demnächst mal mein Glück mit tief gestellter Lüfterwalze, Mähen mit Fangkorb und Nachdüngen probieren. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#19)

zitat..
MissT schrieb: Das findet man zwar auf diversen Seiten im Internet, aber ich kann es aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Bis jetzt gab´s ja kaum Wasserarmut, die Temperaturen waren extrem niedrig.

zitat..
MissT schrieb: Ich werde demnächst mal mein Glück mit tief gestellter Lüfterwalze, Mähen mit Fangkorb und Nachdüngen probieren. 

Wird nicht viel bringen.
Einzig nachsäen bringt was, bis der Rasen so dicht wird, dass er das Unkraut verdrängt emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#20)
aber da muss man das ungras ausstechen und ich glaub dass ich das wann erst im Herbst machen werde und ich befürchte, dass es nächstes Jahr wieder da ist.
jetzt wirds 2 wochen schiach und dann ist leider schon irgendwann der Sommer da.
Ausser wir kriegen heuer eh keinen zusammen. Der Wind bei uns ist unmenschlich, da machts draussen keinen Spass

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#21)
Diesbezüglich mach ich mir keine Hoffnungen mehr. Der Rasen war und ist dicht, aber das Unkraut kommt trotzdem ...

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next