« Heizung, Lüftung, Klima  |

3 Draht Uhrenthermostat wie in Smarthome einbinden??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DreamTheater
17.3. - 19.3.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hy zusammen,

meine Heizsituation ist speziell, ich wohne in einem Sternhaus, sprich 4 Parteien im Haus. Wir teilen uns eine Olymp Gasheizung. Per Wärmemengenzähler wird der Bedarf pro WOhnung ermittelt. Es ist nun so dass ich im Vorraum ein 3 Draht Uhrenthermostat habe welches regelt ab welcher Raumtemperatur ich "Wärme" geschickt bekomme. Ich habe eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit manuellen Ventilen 4 Kreise unten und 4 Kreise oben. An denen kann ich die Wärme dann in den Räumen steuern.

Nun, die Ventile per smarte Stellantriebe zu steuern wäre ja kein Problem aber wie kann ich das alte Uhrenthermostat unten im Vorraum einbinden? Das gibt ja erst frei ob generell die FBH FBH [Fußbodenheizung] warmes Wasser bekommt oder nicht, und das ja mittels Temperaturabnahme im Vorraum.

Ich finde unser System zu heizen generell komisch, ich hab schon stundenlang gegoogelt aber keine Erklärung gefunden bzw kann ich mir die Funktionsweise nicht erklären. Mit welchem Gerät ist das Thermostat verbunden, mit der Heizung? Aber wie ist es dann mit den anderen 3 Wohnungseigentümern die ja die gleiche Heizung ansteuern oder gibt es da noch was dazwischen? 

Mein Ziel ist es per Smarthome, sei es nun Loxone, Homematic oder gar ein anderer meine Räume getrennt zu regeln. Weil zur Zeit ist das ein probieren und herumschätzen. Der Vorraum ist auch ein denkbar ungünstiger Ort für ein Thermostat welches die Wärmezufuhr für die ganze Wohnung steuert. Irgendwie alles komisch. VLt kann mir wer erläutern welche Möglichkeiten es gäbe. Danke und lg 

  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.3.2021  (#1)
Du musst erst erklären was 'Einbinden' bedeuten soll. Meine Vermutung ist, dass du das Thermostat nicht ersetzen kannst (oder willst). An sich ist das ja nur eine Zeitschaltuhr mit einem nachgeschaltetem Thermostat.

Dieses Gerät schaltet vermutlich deine Heizkreispumpe. Wenn du nur wissen möchtest ob diese ein oder aus ist, kannst du einen 230V-Detektor anschließen, der deinem Netzwerk das Anschalten der Pumpe meldet. Lösungen können kleine 230V Relais sein, die liefern einen potentialfreien Kontakt, der dann an fast jede beliebige smarthome Lösung angeschlossen werden kann.

An meinem RPi hängt eine selbstgebastelte opto-isolierte Schaltung um 3€, mit dem Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs (120mW) ... KiCad lässt grüßen.


2021/20210317698596.png

2021/20210317343847.png

So etwas Ähnliches findet sich auch im web, mir waren die sicherheitsrelevanten Abstände und der surge-Schutz da zu wenig.

1
  •  DreamTheater
18.3.2021  (#2)
Vielen Dank für die Antwort, ich hab mir jetzt alles nochmal angesehen, also das Kabel vom Thermostat geht runter in den Technikraum, hier geht es dann zu einem finder 55.34.230.0050 Relais...von diesem Relais geht dann ein Kabel zur Umwälzpumpe Grundfos Alpha 1 25-60 180

Ich würde einfach gerne die Aufgabe des Uhrenthermostats mit einem smart home System ersetzen. Nur bin ich dazu leider zu wenig technisch bewandert. emoji 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.3.2021  (#3)
Naja, wenn du das Thermostat ersetzen willst brauchst du einen Schaltaktor und einen Temperatursensor. Der Rest ist Programmierung (Uhrzeit+Schaltschwell), ein recht übersichtliches Unterfangen emoji.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Direktverdampfer - was danach? 🤔