« Hausbau-, Sanierung  |

ausheizen ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert
20.12. - 22.12.2005
3 Antworten 3
3
hallo, wir haben nun seit gestern die pelletsheizung und nach infos, die ich mir bei der inbetriebnahme geben hab lassen, soll ich nun zum austrocken von estrich (hab ich vor etwa 1,5 monaten bekommen) und innenputz von 20° auf 45° heizen (alle 1-2 tage um etwa 3 ° erhöhen), dann eine woche auf 45° bleiben und dann wieder runter auf 20°. dann kann ich auf automatik umschalten. wie habt ihr dies gemacht? wir haben auf allen 3 etagen nur fbh, keine heizkörper, danke für tipps. herbert

  •  Electronics
20.12.2005  (#1)
Zweck des Ausheizens ist weniger das "Austrocknen" des Estrichs, sondern ein "Stresstest", der etwaige Rissbildungen mit der Möglichkeit einer frühzeitigen Sanierung zu Tage bringen soll.¶ Viele Heizungsregelungen bieten bereits ein Ausheizprogramm an, das vollautomat.abläuft. In diesem Fall auf jeden Fall die Parameter erfragen u. mit der Estrichfirma abstimmen, ob das auch so passt. Im Zweifel immer n. d. Angaben der Estrichfirma ausheizen (Gewährleistung) u. ein Ausheizprotokoll führen.¶Gruss Gerhard

1
  •  Kirchilino
21.12.2005  (#2)
45° scheinen mir etwas zu hoch!! - Denke mal, dass bei 38° das Ende der Fahnenstange sein sollte, denn du wirst ja auch im normalen Betrieb nie über diesen Wert kommen. Wieso also dann bis 45° aufheizen!?

1
  •  herbert
22.12.2005  (#3)
& kirchilino - jetzt hab ich noch viel wasser im putz und estrich, im normalen betrieb wird das nimma sein. obige vorgehensweise wurde mir von der pelletsfirma vorgeschlagen, die putz- und estrichfirma hatte dagegen auch nichts einzuwenden und mir gesagt, dass dies kein problem wäre und so in ordnung ist. da ich ein "laie" bin, geh ich mal davon aus, dass die experten schon wissen, was sie (hoffentlich) sagen *g*

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dachausbau undicht! an alle profis!!!