« Hausbau-, Sanierung  |

dachausbau undicht! an alle profis!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eddierodriguez
22.12.2005 - 26.12.2007
16 Antworten 16
16
hallo!
in unserer dachbodenwohnung (2002 von "profis" gemacht)zieht es an allen ecken und enden eiskalt herein.
in meiner verzweiflung habe ich mal ein kleines einsichtsloch in die gerade rigipswand vor der dachschräge gemacht. ich fand nur 2 lagen dämmwolle. ohne dampfbremse. dahinter ist eine ziegelwand, nicht verputzt. in dieser ziegelwand sind natürlich ein paar löcher und da zieht es ungebremst an der dämmwolle vorbei. trotz styropor-fassade außen. das kann doch nur pfusch sein, oder?!

  •  RobertB
22.12.2005  (#1)
Pfusch ? - Ja. Kommst du an den Ausbauer heran. Für so was gibt es meiner Meinung nach 30 Jahre Haftung (Arglistig verschwiegene Mängel), denn das muss er gewusst haben.

1
  •  Gast klje
22.12.2005  (#2)
Überprüfung mit Luftdichtheitsmessung - Ist die Luftwechselzahl höher als 3 liegt laut ÖNORM 8110-5 ein Bauschaden vor.
Für Häuser mit natürlicher Lüftung (Fensterlüftung) nicht mehr als den 3-fachen Luftaustausch.
Für Häuser mit raumlufttechnischen Anlagen (auch Abluftanlagen) maximal den 1,5-fachen Luftaustausch. bei einem Differenzdruck von 50 Pascal
Der Errichter der Dachgeschoßwohnung haftet bis zu 30 Jahre für Baumängel.

klje@aon.at


1
  •  eddierodriguez
23.12.2005  (#3)
dachausbau undicht! an alle profis!!! - danke für die antworten! der baumeister ging vor 4 wochen in konkurs. daher nehme ich an, dass er dafür nicht mehr haftet. er war vor einem jahr und vor 2 monaten hier und meinte, dass der luftzug normal sei. es zieht an der innenseite an mehreren stellen mit beinahe außentemperatur (~1 grad unterschied). die hausherrin glaubt weiter den aussagen des baumeisters obgleich der schwerwiegenden fakten. wenn ich eigenständig einen profi hole, gibts bestimmt streit. sie will es nicht wahrhaben...

1


  •  heinzi
25.12.2005  (#4)
tja.wenn sich eine firma selbst "profis" nennt dann sollte man eigentlich misstrauisch werden. alte bauernweisheit: für produkte die übermässig viel werbung gemacht wird sind entweder schlecht oder überteuert!(so wie wenn sich jemand selbst profi auf die fahne schreibt)

1
  •  eddierodriguez
25.12.2005  (#5)
jawenn ich beim bau schon involviert gewesen wäre, hätte ich bestimmt viele mängel von vornherein gesehen. bin zwar kein experte, hab aber einiges in die richtung gelernt und war bei vielen korrekt geführten baustellen dabei.

ich wurde auch schon von anderer seite bestätigt, dass diese ausführung sogar sehr gefährlich ist. schimmel, steinwolle-partikel, morsche dachkonstruktion,....

1
  •  RobertB
26.12.2005  (#6)
der baumeister ist zwar in Konkurs - doch solltet ihr euch mit Konsumentenschutz oder rechtsanwalt rechtzeitig darum kümmern, ob nicht jetzt jemand Anderer für die Mängel gerqadestehen muss. Nämlich der damalige Auftraggeber, der das dann trotz Baumängel abgenommen hat und euch als mangelfrei vermietet (?) worden ist. Gleichzeitig beim Mieterschutz anfragen, ob das beharren auf Recht Kündigungsgrund sein kann. Kommt natürlich auf Mietvertrag an. Gleichzeitig um anderes Objekt umschauen. Mein rechtsempfinden sagt, dass sogar

1
  •  RobertB
26.12.2005  (#7)
Forts. - Folgekosten (Umzugskosten) gewährleistet sind, wenn Uneinsichtigkeit herrscht und tatsächlich ein baumangel vorliegt.¶¶Also seid keine Lämmer, werdet zu Wölfen.

1
  •  Gast Dieter Herz
26.12.2005  (#8)
Dachundichtheit - es wundert mich immer wieder, wie blauäugig heute häuser gekauft werden. gerade in diesem forum bekommt man mit, wie vielfältig die probleme am bau sind. es gibt viele gut
geplante und ausgeführte häuser an denen renommierte architekten, ingenieure, baufirmen und auch bauträger beteiligt waren und es ist gar nicht so schwer diese zu finden, wenn man nicht vorrangig nur am preis interessiert ist. autos werden sicher mit mehr sorgfalt und verantwortung ausgesucht als die lebensinvestition haus.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Dieter Herz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast Dieter Herz
26.12.2005  (#9)
Dachundichtheit - ....das hilft ihnen als geschädigten sicher nicht weiter,
jedoch soll es zeigen, dass es sich lohnt vorher nach referenzen zu fragen und diese auch zu prüfen. mehr auszugeben für messbare qualität, ist meistens billiger, als nachher zu versuchen, die probleme zu lösen!
ihnen würde ich vorschlagen einen gutachter zu beauftragen,
um festzustellen, was bei ihnen unsachgemäß ausgeführt wurde und wie es behoben werden kann. unter umständen wäre die feststellung der luftdichtheit, wenn möglich ...

1
  •  Gast Dieter Herz
26.12.2005  (#10)
Dachundichtheit - ....mit wärmebildkamera (kosten ca 1200-1500.- euro) der erste sinnvolle schritt. wenn sie dabei einen in der bauphysik erfahrenen bauingenieur finden (www.flib.de) haben sie auch gleich den richtigen fachmann für die sanierung am bau. im insolvenzfall des bauträgers und ohne architektenhaftung des planers, werden sie für die kosten der sanierung selbst aufkommen müssen, darum heisst es für möglichst kosteneffizient vorzugehen.
weitere infos erhalten sie unter www.passivhaus-ingenieur.at.

1
  •  Gast Dietzer Herz
27.12.2005  (#11)
Dachundichtheit - es muss auch im interesse des ihres hausbesitzers / vermieters sein, ein mängelfreies dach zu erhalten, da bei den von ihnen geschiderten mängeln die gefahr besteht, dass das dacg schäden bekommt. sollte es durch messung nach- gewiesen undicht sein (blowerdoor ca. 350-500.- euro),
könnte es sein, dass das gebäude dadurch auch noch die gesetzlichen standards (brd din 4108, bzw enev 2002) nicht erfüllt. dann verstösst das bauwerk gegen geltendes recht und die gesetzlichen klimaschutzziele.

1
  •  eddierodriguez
27.12.2005  (#12)
danke für die vielen antworten! - ich habe durch die vielen bestätigungen in diesem forum und von anderen fachleuten, nun die erlaubnis bekommen, einen fachmann zu rufen. die mängel die extrem offensichtlich sind, genügen bereits um nach der zeitgemäßen baukunde von einem mangel von höchstem ausmaß sprechen zu können. keine unterspannbahn, keine luftdichtheit davor, glaswolle lose/schlecht verlegt, keine dampfbremse. unter den gauben-fenstern überhaupt keine dämmung, keine dampfbremse, nur rigips auf offener ziegelwand...

1
  •  eddierodriguez
27.12.2005  (#13)
und - da soll mir mal ein fachmann nochmal sagen, dass sei alles in ordnung!!!

bei einem mangel trägt die vermieterin die kosten. aber zu überzeugen ist oft sehr schwer. das zuwarten und verzögern, spricht aber eine deutliche sprache. die angst ist sehr wohl da, dass da etwas nicht stimmt.

1
  •  klje
22.12.2007  (#14)
90 % der Dachgeschoßwohnungen undicht - Bei allen bisherigen Luftdichtheitsmessungen wurden Luftwechselraten von 6 - 12 gemessen. Dadurch entstehen viel zu hohe Heizkosten. Die Heizkosten für eine 100 m² Wohnung sollten max. € 600,- /Jahr nicht übersteigen.

klje@aon.at

1
  •  max122
24.12.2007  (#15)
kein wunder - bei dem zeitdruck/kosten der innenausbauer wenn man alles offiziell macht, sind sicher die wenigsten 100% technisch so wie sie sein sollten. habe selbst leute vom fach weggeschickt und die dampfbremse, anschlüsse usw selbst dicht gemacht. die meinten zu mir, des passt schon so, aber damit war ich nicht zufrieden! kleinigkeiten wird sonst viel zu wenig beachtung geschenkt. bei mir zieht es nun nirgends rein. lustig wirds wenn die warme luft rausströmt. dann wird das holz/dämmung alles schön durchfeuchtet.

1
  •  yosmc
26.12.2007  (#16)
Autos@Dieter ("Autos werden sicher mit mehr sorgfalt und verantwortung ausgesucht als die lebensinvestition haus.")

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Sache des Gesetzgebers. Wenn ich ein Auto kauf muss ich ja auch nicht schauen ob die Radaufhängung aus Pappe ist und der Hersteller, um 20 cent zu sparen, für das Bremsseil eine Schnur verwendet hat. Der Grund ist einfach - ein Autobauer der so vorgeht landet im Knast. Ein Baumeister dagegen geht einfach in Konkurs, macht eine neue Firma auf und wurstelt genauso weiter wie bisher. Du hast schon recht dass viele Bauherren besser aufpassen sollten, aber in Fällen wie diesen geht es ja nicht Baumängelhaftung sondern um systematischen Betrug. Dass man solche Leute nicht so leicht mit einer ernstzunehmenden Gefängnisstrafe und lebenslangem Berufsverbot belegen kann ist m.E. der Hauptgrund weshalb sich in der Branche solche Gestalten tummeln. (Und ja, es gibt sicher auch gute Baumeister - ehe sich jemand angegriffen fühlt. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Messwerte ???