« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenestrich ersetzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nelly
19.12. - 27.12.2005
4 Antworten 4
4
Guten Morgen!
ich würd gern wissen, was zu beachten ist, wenn ein Trockenestrich durch einen "echten" Estrich ersetzt werden soll - interessiere mich für ein Haus, das eben dahingehend etwas modifiziert werden müsste ...
Danke euch!

  •  RobertB
22.12.2005  (#1)
warum muss - der Trockenestrich durch anderen ersetzt werden?

1
  •  nelly
23.12.2005  (#2)
ich interessiere mich uU für ein neugebautes, nie bewohntes Fertigteilhaus, das aber eben leider Heizkörper und Trockenestrich hat. Da ich aber FBH FBH [Fußbodenheizung] will, möcht ich dann natürlich auch gleich einen echten Estrich drinnenhaben ... ich vertrau diesen Gipskartonplatten einfach nicht am Fussboden - vorallm wenn ein Kachelofen rein soll ..
es müsst im haus sowieso was geändert werden (pellets raus, Wp rein, ...), Böden sind noch keine drin, da würds in einem gehen ...

1
  •  Josef
23.12.2005  (#3)
@nelly - ups, das Haus muss ja ordentlich billig sein, wenn man sich das Herumgereiße antun will.
Trockenestrich ist von sich aus "wärmer" als ein "echter" Estrich. Ich brauche keine FBH FBH [Fußbodenheizung], und unser trockener Bodenaufbau ist mir deutlich lieber als der Estrich im alten Haus (angenehm leicht federnd, nicht hart, immer warm auch ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]).
Und wenn ein Kachelofen reinsoll, muss sowieso der ganze Unterbau (incl. Tragfähigkeit Decke) geprüft werden.

1


  •  Klaus
27.12.2005  (#4)
eventuell die statik - Könnte sein, dass die Decken das nicht mitmachen. Vorallem Zwischengeschoßdecken sind bei Fertigteilhäusern of nicht dafür ausgelegt die statische Last eines "echten" Estrich aufzunhemen. Die Kellerdecke wird's nicht jucken - aber die Holzdecken könnten ein Problem sein. Das Haus reagiert dann auch träger auf Temperaturänderungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was kostet eine Kelleraußentreppe?