« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Abstand Frischwasserleitung - Eisbildung Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3. - 6.3.2021
31 Antworten | 7 Autoren 31
2
33
Hallo zusammen, 

Eigentlich hatten wir gedacht alles getan zu haben, das die Frischwasserleitung und im speziellen dessen Temperatur nicht vom Kollektor beeinflusst wird. Nun scheint es so, das es doch so ist.

Aktuell haben wir zwar bei weitem keine kalten Außentemperaturen (tagsüber meist 8-12 Grad) aber das Frischwasser hat nur noch noch <4 Grad (eher weiter sinkend) und Sole Aus im Moment weiter konstant bei -1,3 Grad (Sole Ein +1,8 Grad). Nun überlege ich fieberhaft wo die kalte Temperatur des Wassers herkommt. 

Hier wäre der Plan: 

2021/20210303586892.png

Abstand zwischen Mehrsparten Einführung wo die Wasserleitung hereinkommt und Sole EIN im Technikraum sind so ca 110cm.  

Hinter dem Haus habe ich die Ausgänge der Mehrsparten Einführung schon ausgegraben und konnte keinerlei gefrorenen Boden feststellen.

Nun ist am Kreuzungspunkt von Wasser und Sole Verbindungsgraben F eine XPS Packung auf dem Solerohr. Auch am Sole Verbindungsgraben C liegt XPS. (Hausecke) 

So wirklich erklären kann ich es mir nicht, außer dass wohl irgendwo der Abstand nicht ganz passen kann. 

Abschnitt G könnte eine neuralgische Stelle, wo die Wasserleitung direkt an der Garage entlang gehen sollte. 

Wie würdet ihr vorgehen um aktuell einen Schaden zu vermeiden und welche Abstände würdet ihr nicht unterschreiten? 

Ich würde mich über alle Tips freuen. So langsam kostet mich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einige Nerven. 😰

Mich würde außerdem interessieren welchen Eispanzer so ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei welchen Sole Temperaturen bildet. 

Viele Grüße!

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#1)
Wie hoch ist die Wassertemperatur beim Nachbarn? 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#2)
Hier noch die Trenchplaner URL.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=l2YoHq7HSV9jEg63OIWm

Ich habe damit noch ein wenig gespielt und würde schon mal die Grabenabschnitte F, D, C, B fast ausschließen.
Bei B bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es sollte doch dann die Leitung an der Hauseinführung umgeben sein von fest gefrorener Erde, wenn dort etwas wäre.

E, D und C sind soweit weg, da kann ich es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#3)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Wie hoch ist die Wassertemperatur beim Nachbarn?

Sehr gute Frage kläre ich ab.


1


  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#4)
Lass mal dass Wasser ein paar Minuten voll aufgedreht und schau wie kalt es dann ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser bei voll aufgedrehten Hahn vom Kollektor abgekühlt werden kann

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#5)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Lass mal dass Wasser ein paar Minuten voll aufgedreht und schau wie kalt es dann ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser bei voll aufgedrehten Hahn vom Kollektor abgekühlt werden kann

So habe ich auch gedacht.

Wenn ich das direkt nach der Wasseruhr über einen Wasserhahn ablasse (über Minuten) und ein Thermometer direkt in den Strahl halte komme ich aktuell auf 4,7 Grad.

Wenn ich das Wasser dort laufen lasse und dann mit dem Infrarot Thermometer (von Bosch also kein ultra billig Teil) auf das PE Rohr halte was aus der Hauseinführung kommt, dann komme ich auf eine PE Rohr Hüll Temperatur von 0 Grad und tiefer. Und dass innerhalb von Minuten. Und es wird nicht wärmer, sondern immer kälter je länger ich es laufen lasse. 

Ich bin jetzt schon im Zweifel welches Thermometer nun falsch ist. Oder erwärmt sich das Wasser aus dem Wasserhahn kommend so schnell?

Morgen bekomme ich jedenfalls noch ein weiteres Thermometer mit Fühler, welchen ich dann direkt auf das Rohr klebe.

Aufgefallen ist mir das ganze weil im Hauswirtschaftsraum, während einem Waschmaschinen Lauf, auf dem Wasserhahn (an dem die Waschmaschine angeschlossen ist) sich Kondensat gebildet hat. Dort hatten wir zu der Zeit rund 22 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit. Das Wasser bzw. vielmehr die Hahn Temperatur muss also 11,09 Grad unterschritten haben, sonst würde sich dort kein Kondensat bilden. (dabei hat das Wasser schon einmal einen Weg durch das halbe Haus im gedämmten PE Rohr gemacht)

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#6)
Dies IR Thermometer sind ja schön und gut, nur müssen die auch auf die Oberfläche eingestellt werden. Geh mal ins Badezimmer und mache eine Messung am Spiegel und eine direkt daneben auf der Mauer. Du wirst sehen, dass es zwei komplett verschiedene Werte anzeigt. 

Wenn dir das Thermometer bei der Hülle vom Rohr weniger als 0° anzeigt, dann kann es nur falsch anzeigen

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#7)
Ich möchte auch nicht behaupten, dass das IR Teil stimmt. Deswegen habe ich u.a. hier gefragt, weil ich eben total unsicher war.

Jedenfalls sinkt das IR Thermometer von 14 Grad innerhalb von 2 Minuten laufen lassen auf zum Schluß -2,6 Grad. 


2021/20210303103887.jpg

2021/20210303493951.jpg

Achja Leitungsweg draußen sind ca 45m. (bis wir auf die Straße treffen)

Mit dem reinen Haushaltsthermometer sind es 4,8 Grad. 

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
3.3.2021  (#8)
Also ich würde dem normalem Thermometer bei den kleinen Temperaturunterschieden und der angesprochenen Thematik mit der Oberfläche mehr trauen. Wie tief hast du die Wasserleitung liegen? Wenn es nach längerer laufen lassen weniger wird, dann muss die kalte Stelle ja weiter weg sein oder? Man könnte sich das theoretisch ausrechnen.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#9)
Wasserleitung liegt auf 140cm Tiefe.

Es ist richtig dass es immer kälter wird je länger ich laufen lasse. Bei dem normalen Thermometer pendelt es sich dann bei 4,8 Grad ein und wird nicht kälter.

Ich werde als erstes jetzt mal die Nachbarn interviewen wie es bei ihnen aussieht. 

Im Moment habe ich jedenfalls den Graben Abschnitt parallel zur Garage im Verdacht. Er ist was die Gräben angeht am weitesten weg. Aber eigentlich sollte dieser das Wasser beim Laufen lassen doch nicht dauerhaft so schnell abkühlen und man müsste wieder auf die normale Straßen Temperatur kommen. Oder kühlt sich das ganze wirklich so schnell ab? 

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
3.3.2021  (#10)
Naja schau dir mal das Chart an. Die um 5 Grad sind schon plausibel. Bleiben ja dann auch stabil wenn es länger läuft. Dh das Wasser vorher wird vermutlich im Haus aufgewärmt und dann kommt halt nur mehr kaltes nach. 


2021/20210303385462.jpg

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#11)
Naja gut es hängt schon auch von der Region und der Temperatur ab mit der das Wasser von der Quelle (Wasserversorger) kommt. Aber ja das Diagramm gibt schon eine gute Idee, wie die Temperaturen sein können.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#12)
Auch ich habe bei meinem Baugrund etwas Bauchweh, da ich nicht sicher bin, was den Abstand RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - Wasserleitung betrifft. Es könnte ziemlich knapp werden mit dem Meter.
Anderseits hab ich beide Rohre (in dem Bereich ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leider noch recht kalt, aber zumindest gerades Rohr) zumindest je in einem aufgeschlitztem flexiblem Rohr. Naja. Was ich schon alles anders machen würde...

Auf jeden Fall lief bei mir im Winter die Heizung, Wasserentnahme war 0, und sogar im Kreuzungsbereich fehlt noch ungefähr ein Meter Erde (!).
Hab also mit einem Meßfühler (PT100?) meines DMM das Wasser laufen lassen und kam auch auf ungefähr min. 3-4°C - ich glaub auch, daß im Winter einfach das Wasser so kalt ist.
Zumindest ist nix eingefroren.
Der nächste Winter ist dann Reallife bei mir.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#13)
Bei uns ist das Wasser auch sch*** kalt im Winter, dies hängt meiner Meinung nach aber auch mit dem Hochbehälter zusammen, welcher am Berg oben steht. Ich denke, dass dort das Wasser einfach wegen der Umgebungstemperatur stark auskühlt... Ist aber nur eine Theorie

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#14)
Naja das mit dem anders machen trifft und wohl alle 🤣 Danach ist man immer gescheiter!

Aja und ich als Tiroler liebe kaltes Bergwasser, was gibts besseres? 😅

Wir haben das auch relativ knapp, aber das Solerohr ist in dem Schlauch verlegt, da sollte nicht viel passieren. Nachträglich hätte ich unterhalb der Soleleitung auch noch XPS gelegt zum abschirmen der Wasserleitung... Hätte-Hätte usw 😉


2021/20210304185375.jpg

2021/20210304629557.jpg

2021/20210304142570.jpg

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#15)
Also ich habe den Kollektor  nicht einmal in der Nähe der Wasserleitung. Bei uns kommt das Wasser im Winter mit 1-2°C herein. Das ist gemessen durch SYR Safe-T Connect, ein Gerät das an den Wasserfilter und Druckminderer angeflanscht ist und Temperatur, Druck und Durchfluss usw misst.
Im Sommer kommt das Wasser mit 8°C ca. ins Haus.

Wir haben die Leitung 1,5m tief am Grund liegen, jedoch kommt die Zuleitung für den Ortsteil über ein großes Feld und dort ist sie ca. 80-100cm tief eingegraben.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#16)
@­Supapeda

Den Safe T Connect habe ich auch. Ich glaube dem Temperatur Wert aber nicht wirklich. Er liegt immer deutlich unter dem im Wasser direkt von verschiedenen Thermometern gemessenen Wert. Wir haben hier auch unter 1 Grad im Moment. Ob es stimmt halte ich für sehr zweifelhaft.

Hast du einen Wasserhahn direkt vor oder nach dem Safe T und könntest mal mit einem normalen Haushaltsthermometer das Wasser direkt messen?

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#17)
@Denis

Ja ich habe einen Hahn einen Meter danach. Kann ich messen am Abend.
Allerdings traue ich den Thermometern für den Haushalt weniger als dem SafeT Connect. Unser Thermometer für die Zubereitung der Babynahrung zeigt manchmal im Raum schon zu viel an. Ich habe aber einen ganz neuen original eingepackten Thermometer zu Hause. Ebenfalls ist ein IR Thermometer vorhanden. 
Prinzipiell möchte ich aber gleich vorweg nehmen, das Wasser ist so kalt, dass es an den Händen nach wenigen Sekunden schmerzt. Also die 1-2°C werden nicht ganz grob falsch sein. 
Falls Kühlschrank mit LCD Anzeige vorhanden: Vielleicht legst du dein Thermometer vergleichsweise mal über Nacht rein, könntest dann die Temperatur mit der Anzeige vergleichen.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#18)
@­Supapeda Keine Frage. Ich bin im Moment auch am schwanken welchen Wert ich jetzt glauben soll. Das Thermometer liegt jetzt mal im Kühlschrank.

Ich wäre auch bereit einen sinnvollen Anlegefühler zu kaufen, aber so recht etwas vertrauenswürdiges habe ich da auch nicht gefunden.

Deine IR Werte direkt am Rohr würden mich auch interessieren. (also direkt am PE Rohr was von draußen kommt)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo denis, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.3.2021  (#19)
Also nachdem das auch nach einer gewissen Zeit auftritt wenn das Wasser läuft, glaube ich dass es keinen Einfluss des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gibt. Das kommt so wie es halt kommt. Machen kannst du eh nichts? Aber warum ist das ein Problem?

1
  •  denis
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#20)
Wenn ich sicher sein kann dass es nicht durch den Kollektor stark abkühlt ist es mir egal. Wenn ich auch sicher gehen kann dass fünf Grad und nicht 0 Grad stimmen dann auch. Aber ich würde halt doch gerne auf eine gefrorene und im schlimmsten Fall geplatzte Trinkwasser Leitung verzichten. Gerade wenn ich dann den Garten angelegt habe ist es eher schlecht im nach hinein den Garten umzugraben um ein Trinkwasser Rohr in der Rohrführung zu verändern. Deswegen versuche ich das jetzt abzuklären.

Und gerade was die Temperatur angeht ist es schon schwer zu sagen was nun stimmt. Das Safe T Connect von Syr würde ich auch nicht einfach abtun. Und da sind es nun mal 0 Grad. 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
5.3.2021  (#21)
@denis

Syr sagt zu meiner Nachfrage:
unser Temperaturfühler ist nicht geeicht, die Temperatur die angezeigt wird ist  nicht die Wassertemperatur
sondern  die gemessene Temperatur am Gehäuse.Wie hoch die Abweichung ist kann ich ihnen nicht sagen.

Die Frage ist halt, wie weit so ein Fühler generell falsch liegt. Ich denke nicht, dass dort billigste Sensoren mit großer Fehlertoleranz verbaut werden. 
Für die Messung bei mir, musst du dich noch gedulden sorry! Auf die PE - Zuleitung komme ich jedenfalls nicht mehr hin, die ist schon isoliert. Ich schaue mal wo es noch Sinn macht. Bei meinem IR-Thermometer kann ich den Emissionswert anpassen.

2
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next